vermutlich 1und1-Problem oder doch nicht?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

vermutlich 1und1-Problem oder doch nicht?

Beitrag von harambee »

Hallo,

unser Forum (aktuelle Version 3.0.x) wird bei 1und1 gehostet. Seit etwa einer halben Stunde ist das Forum nicht erreichbar. Es gibt folgende Fehlermeldung:


General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect file format 'hkwforum_config' [130]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Wenn ich über SQL-Dumper in die Datenbank schaue, wird mir angezeigt, dass die Tabelle

hkwforum_config

ebenso wie einige andere Tabellen leer ist (0 Datensätze, 0 B Größe). Ich nehme an, dass das ein Problem bei 1und1 ist und dass ich einfach nur warten muss, bis sich das erledigt. Ich bin aber auch gerade im Ausland unterwegs und kann nicht viel nachschauen. Gibt es irgendeinen Test, mit dem ich prüfen kann, ob es tatsächlich ein Problem bei 1und1 ist oder ob meine Datenbank vielleicht doch auf anderem Wege zerschossen wurde?

Auf der Statusseite von 1und1 werden keine Probleme gemeldet.

Mir ist klar, dass das hier keine Hilfeseite für 1und1 ist, aber wenn dennoch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

harambee
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: vermutlich 1und1-Problem oder doch nicht?

Beitrag von Lehrling »

Ich denke, du solltest dich in dieser Angelegenheit mit 1und1 in Verbindung setzen. Möglicherweise wurden die Tabellen durch Wartungsarbeiten beschädigt.
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: vermutlich 1und1-Problem oder doch nicht?

Beitrag von harambee »

Ja, das klingt plausibel. Ich fürchte nur, dass ich nicht so schnell eine Antwort bekommen werde und ich bin wie gesagt zurzeit auch nicht dauernd erreichbar.

Edit: Ich habe jetzt einige Tabellen reparieren können, von diesen dann ein Backup gemacht, anschließend mein letztes komplettes Backup und dann die Backups der reparierten Tabellen eingespielt, so dass ich jetzt fast alles auf dem letzten Stand habe. Lediglich bei den den "private messages" ist eine Lücke seit dem letzten Backup entstanden, mit der unsere Mitglieder wohl leben müssen.

Was wirklich passiert ist, weiß ich damit natürlich noch nicht.
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: vermutlich 1und1-Problem oder doch nicht?

Beitrag von harambee »

Ich bin jetzt wieder im Lande und habe mir die Datenbank genauer angeschaut, ohne wirklich schlau daraus zu werden.

Im Forum selbst werden auch heute nicht alle Beiträge aus der fraglichen Zeit angezeigt. Wenn ich in die Datenbank schaue, sind die im Forum fehlenden Beiträge aber durchaus vorhanden, sie werden nur nicht angezeigt. Ich habe versucht, SQL-Reparatur-Tools anzuwenden, aber das hat nicht geholfen.

Ich könnte jetzt (und werde das wohl tun) die nicht angezeigten Beiträge aus der Datenbank kopieren und ins Forum einfügen. Richtig schön ist das natürlich nicht. Hat jemand eine bessere Idee?
Zuletzt geändert von harambee am 15.03.2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: vermutlich 1und1-Problem oder doch nicht?

Beitrag von Mahony »

Hallo harambee

Gehe mal in ACP =>Foren, dort klickst Du Dich zum entsprechenden Forum durch.
Dann rechts neben dem grünen Zahnrad auf die orangen Pfeile „Synchronisieren“ klicken.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: vermutlich 1und1-Problem oder doch nicht?

Beitrag von harambee »

Hallo Mahony,

vielen Dank! Die Welt kann so einfach sein. :-)

harambee
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“