einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mirabella
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 13:39

einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon Mirabella » 12.03.2017 13:55

Liebe Forumsgemeinde,

ich administriere ein Forum, das aufgrund von Wünschen des Inhabers diverse, nicht ganz so verbreitete Einstellungen und Mods hat. Einiges konnte ich nur über Umwege lösen. So gibt es jetzt sehr viele Benutzergruppen. Einen Großteil davon sollen die User sehen, einige andere Benutzergruppen würde ich gerne ausblenden, auch für diejenigen, die Mitglieder sind, weil es oft zu Verwirrungen und Mißverständnissen kommt und die für die User relevanten Gruppen in der Masse untergehen.

Selbstverständlich hab ich die Suche bemüht, allerdings finde ich nur Hinweise, wie die Benutzergruppenliste generell ausgeblendet werden kann, das hilft mir aber nicht weiter. Es ist wesentlich, dass die User in diversen Gruppen selbst ein- und austreten können.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass dies mein erstes Forum als Admin ist. Falls die verwendete Version relevant ist: 3.0.14 - Upgrade geht leider nicht, weil mein allerwichtiger MOD (newpost2mail) dann nicht mehr korrekt funktioniert.

Vielen Dank schon vorab für euere Unterstützung!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon Melmac » 12.03.2017 15:08

Hi,

dies kannst Du für jede der benutzerdefinierten Gruppen separat einstellen => ACP > Tab "Benutzer und Gruppen" > Gruppen verwalten

Dort bei der fraglichen Benutzergruppe auf "Einstellungen" klicken => es öffnet sich die Maske mit den Konfigurationsoptionen für diese Benutzergruppe:

gruppenverwaltung.png

Unter dem Punkt "Gruppentyp" gibt es 4 Optionen:
  1. "Offen"
    • in Übersicht (persönlicher Bereich > Benutzergruppen) sichtbar: ja, für alle Benutzer
    • Aufnahme als Mitglied: in der Gruppenübersicht => Benutzer nehmen sich selbst auf (Persönlicher Bereich > Benutzergruppen => gewünschte Gruppe markieren > "Ausgewählter beitreten" auswählen und bestätigen), keine weitere Freigabe/Bestätigung erforderlich
  2. "Anfragen"
    • in Übersicht sichtbar: ja, für alle Benutzer
    • Aufnahme als Mitglied: wie vor, aber endgültige Aufnahme als Mtglied erst nach Freigabe/Bestätigung durch den zugewiesenen Gruppenleiter/einen Benutzer mit der Berechtigung, Gruppen zu verwalten
  3. "Geschlossen"
    • in Übersicht sichtbar: ja, für alle Benutzer
    • Aufnahme als Mitglied: keine eigene Beitrittsoption in der Übersicht; Aufnahme in Gruppe nur durch den zugewiesenen Gruppenleiter/Benutzer mit der Berechtigung, Gruppen zu verwalten
  4. "Versteckt"
    • in Übersicht sichtbar: nur für Mitglieder der Gruppe und zugewiesene Gruppenleiter/Benutzer mit der Berechtigung, Gruppen zu verwalten
    • Aufnahme als Mitglied: Aufnahme in Gruppe nur durch zugewiesenen Gruppenleiter/Benutzer mit der Berechtigung, Gruppen zu verwalten


Sollen diese Benutzergruppen nicht mehr in der Legende aufgeführt werden, dann die Markierung bei "Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen" entfernen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Mirabella
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 13:39

Re: einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon Mirabella » 12.03.2017 16:13

Erstmal danke, ich merke grade, ich war so in meinem Problem vertieft, dass ich nicht präzise gesagt habe, was ich meine:

Die User können im Persönlichen Bereich unter "Benutzergruppen" Mitgliedschaften ändern. In dieser Liste würde ich zB gern einige versteckte Gruppen auch für die Mitglieder dieser versteckten Gruppen ausblenden, da diese Gruppen nur administrative Zwecke benötigt werden. Also die versteckte Gruppe in der Übersicht auch verstecken.

Screenshot aus einem anderen Forum, aber gleiche Struktur: [ externes Bild ]
in dem Beispiel hätte ich gerne, dass "Sex up your Life" aus der Liste verschwindet.

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon yks » 24.03.2017 23:15

Hallo Mirabella,

ich weiß zwar, was du meinst (hatte mich das damals auch mal gefragt), aber glaube es geht nicht bzw nur über Umwege.
Zum Beispiel, indem du im Profil bei den Optionen den Punkt Gruppen raus nimmst.
Alternativ: nimm neutrale Gruppennamen, über die sich die Leute freuen, wenn sie drin sind ;)

Viele Grüße
yks

Mirabella
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 13:39

Re: einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon Mirabella » 29.03.2017 11:27

Danke yks, sowas hab ich mittlerweile befürchtet. Es geht weniger darum, dass die User die Gruppennamen seltsam finden, sondern eher verwirrend weil es so viele sind (Jedes Unterforum hat mindestens eine Gruppe, ich musste aufgrund von Inhaberwünschen kreativ werden).

Wenn es nicht - für einen Laien- geht, geht es eben nicht. Ich wollte es aber auf jeden Fall probiert haben, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 10994
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon Mahony » 29.03.2017 12:17

Hallo Mirabella
Man könnte natürlich auch mittels dieses Snippets --> Template Variable zur Prüfung der Gruppen Mitgliedschaft im Template abfragen, ob man in der Gruppe der Administratoren ist und ansonsten die Gruppen eben nicht anzeigen lassen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Mirabella
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 13:39

Re: einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon Mirabella » 29.03.2017 19:38

Wie genial, das löst ein weiteres Problem, das mir bislang so noch gar nicht bewusst war! Ich werde mich am Wochenende damit näher auseinander setzen.
Vielen, vielen Dank!

Mirabella
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 13:39

Re: einzelne Benutzergruppen für Mitglieder ausblenden?

Beitragvon Mirabella » 26.06.2017 03:25

Ich möchte gerne als Dankeschön für die Hinweise ein bisschen was zurück geben und poste deswegen mein weiteres Vorgehen.

Mein Problem hatte sich in der Zwischenzeit verschoben.
Am allerwichtigsten war jetzt, dass User, die ausschließlich in einer ganz bestimmten Benutzergruppe sind, keine Benutzergruppen ohne Mitgliedschaft sehen.
Daher hab ich zwei Benutzergruppen eingeführt. Benutzergruppe Alpha darf alle Gruppen sehen, Benutzergruppe Beta soll nur die Gruppen sehen, in denen sie Mitglied ist. Mitglieder von Alpha können auch Mitglieder von Beta sein, dann dürfen sie aber weiterhin alles sehen.

So schaut meine Lösung aus:

zuerst Gruppen für Skripte hinzugefügt
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3.0/kb/article/creating-group-template-switches/


It is often desirable to display certain elements, such as links or images, only to the members of certain groups.

To do this, OPEN includes/functions.php

FIND:

Code: Alles auswählen

  // The following assigns all _common_ variables that may be used at any point in a template.


BEFORE, on a separate line, ADD:

Code: Alles auswählen

        if ( !function_exists('group_memberships') )
        {
            include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.'.$phpEx);
        }
        $groups = group_memberships(false,$user->data['user_id']);
        foreach ($groups as $grouprec)
        {
            $template->assign_vars(array(
            'S_GROUP_' . $grouprec['group_id'] => true
            ));
        }



Anschließend in /forum/styles/prosilver/template/

in der Datei "ucp_groups_membership.html"

in Zeile 42 von

Code: Alles auswählen

<!-- IF .member -->


auf

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_GROUP_8 -->


geändert

S_GROUP_8 = Alpha
Zuletzt geändert von Melmac am 26.06.2017 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code zwischen Code Tags gesetzt


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“