User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Bommel008 » 31.03.2017 09:22

Hallo!

Könnt Ihr mir bitte mal bei einer Entscheidung helfen? :oops:
Ich hatte heute eine Registrierung von der IP: 77.243.183.88.
Laut Stop Forum Spam gibt es dafür 27 Einträge. Diese sind aber meistens aus Russland.
Der User hat einen ziemlich normalen Usernamen gewählt und sich über freenet.de registriert. Liest sich also ziemlich harmlos. Sollte ich ihn aktivieren oder doch lieber löschen?

Danke für Eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15269
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Dr.Death » 31.03.2017 09:52

Du kannst ihn aktivieren....packe den User einfach in die Gruppe "Kürzlich Registrierte Benutzer" (falls Du das nicht schon automatisch so eingestellt hast)

Einzelne IPs zu blockieren ist nicht wirkungsvoll, da man sich im Handumdrehen eine neue besorgen kann.

Entweder eine ganzen Bereich von IPs sperren (trifft ggf. dann auch Unschuldige) oder lieber dann den Nutzernamen.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 922
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon canonknipser » 31.03.2017 10:22

Dr.Death hat geschrieben:Entweder eine ganzen Bereich von IPs sperren
Man sollte aber auch die weiteren Nachteile von IP-Sperren im Blick behalten. Jede IP auf der Sperrliste bedeutet einen großen Aufwand bei jeder Prüfung, ob der jeweilige Benutzer posten darf oder nicht - die aktuelle IP muss immer gegen die Liste geprüft werden. Ich habe schon Bords gesehen, die wegen zu langer IP-Sperrlisten in die Knie gegangen sind, bis hin zu 500er-Fehlern.
Und mit der fortschreitenden Nutzung von IPV6 muss natürlich auch die zu einer IPV4 gehörende IPV6 gesperrt werden ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Bommel008 » 31.03.2017 10:23

Danke Dr.Death!
Welche Möglichkeiten bieten sich denn, wenn ich den User in die Gruppe "Kürzlich Registrierte Benutzer" einordne?
Bei uns werden alle neu registrierten User automatisch in die Gruppe der "Registrierten Benutzer" eingeordnet.
Wie muss ich das ändern?

Allen schon mal ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9251
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Crizzo » 31.03.2017 18:41

Die Gruppe ist zusätzlich zu Registrierte Benutzer zu sehen, in letzterer Gruppe ist Benutzer immer. Alle anderen sind zusätzlich.

Du musst also mit der zusätzlichen Gruppe Berechtigungen der Registrierte Benutzer überschreiben und somit entfernen.
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15269
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Dr.Death » 31.03.2017 18:46

Hi,

du kannst hier mal dazu etwas nachschlagen: viewtopic.php?f=33&t=231903

Einschalten der Funktion:

ACP -->
Allgemein -->
Registrierung -->
Grenze für kürzlich registrierte Benutzer: <hier eine Zahl größer 0 eintragen>
Jeder neu registrierte Benutzer ist Mitglied der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“, bis er diese Anzahl von Beiträgen erreicht hat. Du kannst diese Gruppe nutzen, um für sie die Nutzung von Privaten Nachrichten zu unterbinden oder um eine Freigabe ihrer Beiträge erforderlich zu machen. Diese Funktion wird bei einem Wert von 0 deaktiviert.

Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Bommel008 » 01.04.2017 11:25

Danke für Eure Hilfe und Infos!
Der besagte User hat nun drei vernünftige Beiträge gepostet. Er ist also kein Spammer.
Glück gehabt.

Darf ich hier gleich noch eine weitere Frage einschieben?

Ich hatte eine extra Gruppe im Forum. Diese war für ca. 8 User vorbehalten. Da es die User nicht mehr gibt, habe ich die User aus der Gruppe entfernt.
Ist es richtig, dass nun aber auch die Beiträge der Gruppe verschwunden sind? Ich finde sie nicht mehr.
Es ist zwar nicht "überlebenswichtig" aber echt schade.

Gruß

Edit:
Bin ich jetzt bescheuert???? Warum wurde mein obiger Beitrag gelöscht??? Ich habe mich nur für die Hilfe bedankt!
Warum wurde mein Beitrag als Fakenews eingestuft?
Zuletzt geändert von Crizzo am 01.04.2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beschwerden bitte an den Gesetzgeber richten, danke!

Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliger
Beiträge: 5393
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon mad-manne » 02.04.2017 12:45

Ich habe mir mal erlaubt die Diskussion die sich hier bezgl. unseres diesjährigen Aprilscherzes entwickelt hat abzutrennen ...

Der Support zum eigentlichen Thema kann also hier ungestört weitergehen.

Gruß,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9251
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Crizzo » 02.04.2017 18:23

Hi,

Bommel008 hat geschrieben:Ich hatte eine extra Gruppe im Forum. Diese war für ca. 8 User vorbehalten. Da es die User nicht mehr gibt, habe ich die User aus der Gruppe entfernt.
Ist es richtig, dass nun aber auch die Beiträge der Gruppe verschwunden sind? Ich finde sie nicht mehr.
Es ist zwar nicht "überlebenswichtig" aber echt schade.

Nein, das kann nicht sein. Die Beiträge sind immer den Benutzern zu geordnet und nicht der Gruppe. D.h. ein Entfernen der User aus einer Gruppe ändert nichts, die Beiträge sind weiterhin da. Wenn du die Benutzer allerdings löschst und dann dabei deren komplette Beiträge mit löschst, statt sie erhälst, dann sind die auch weg. Was natürlich sein kann, dass beim Entfernen der User aus der Gruppe für die Benutzer besondere Berechtigungen für private Foren (die sie über die Gruppe erhalten haben) nicht mehr greifen und sie dann z.B. Unterforen mit ihren Beiträgen drin nicht mehr lesen können.

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

Re: User mit Spam IP /aktivieren oder nicht?

Beitragvon Bommel008 » 03.04.2017 10:38

Danke Crizzo...endlich geht es "fachlich" weiter...war aber auch ein "heißer" Start in den April... :lol:

Ich hatte nur die User aus der Gruppe entfernt. Es wurden keine User und auch keine Beiträge gelöscht.
Dummerweise habe ich mich selber als "Admin" auch aus der Gruppe geworfen...blutiger Anfänger eben...
Ich dachte als Admin oder Gründer hat man generell Zugriff auf alle Bereiche im Forum.
Wenn ich jetzt die gleiche Gruppe neu erstelle und mich als Mitglied der Gruppe eintrage, müsste ich also die Beiträge wieder sehen?

Gruß


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“