mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Roelli
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2006 00:14

mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Beitragvon Roelli » 09.04.2017 14:55

Hallo.

Ich benutze phpbb 3.0.12.
Nun hat der Provider (Strato) auf eine neuere php Version (5.5.52) umgestellt und ich bekomme die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die HTTP-Eingabe-Kodierung ist fehlerhaft konfiguriert

mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.


Code: Alles auswählen

Die HTTP-Ausgabe-Kodierung ist fehlerhaft konfiguriert

mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.


Was muss ich tun? Im Forum kann man zwar einen Beitrag schreiben - aber beim veröffentlichen gibt's ne Fehlermeldung. Also: Forum tot.

Danke!

Roelli.

hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3351
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Beitragvon hackepeter13 » 09.04.2017 15:09

Aktualisiere dein Forum auf 3.0.14, das ist die letzte 3.0 Version und sollte keine Probleme mit php5.5 haben! :wink:
http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror/3.0/3.0.14/

PS: Siehe dazu auch folgendes Thema: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tun?

Roelli
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2006 00:14

Re: mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Beitragvon Roelli » 09.04.2017 16:07

Hmm.

Ich habe alles ins Hauptverzeichnis kopiert und im /install Verzeichnis die index.html Seite aufgerufen.
Dann werde ich auf app.php umgeleitet und im browser wird eine leere, weisse Seite angezeigt!?

Hab mal alles auf 777 gesetzt. Hat auch nicht geholfen. :-?

Jemand ne Idee?

Danke,
Roelli.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5406
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Beitragvon Kirk » 09.04.2017 17:51

Auf was für eine Version möchtest du updaten, auf 3.0.14, 3.1.x oder 3.2.x?

Roelli
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2006 00:14

Re: mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Beitragvon Roelli » 09.04.2017 18:01

Kirk hat geschrieben:Auf was für eine Version möchtest du updaten, auf 3.0.14, 3.1.x oder 3.2.x?


Hab zuerst das hier probiert:
http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.2/3.2.0/phpBB-3.1.10-deutsch_to_3.2.0-deutsch.zip

(scheint ein Fehler gewesen zu sein)
Ich wurde auch gefragt ob ich Dateien im /install Ordner überschreiben will. Hab "Ja" gesagt.

Hab dann aber das hier probiert:
http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror/3.0/3.0.14/phpBB-3.0.14-patch.zip

Wenn ich /install/index.html aufrufe passiert aber nix mehr.
Beim Aufrufen vom Forum steht dort nun "Sorry but this board is currently unavailable."
(vermutlich weil der "Install" Ordner existiert?)

Kann ich 3.2.0 installieren und ein altes Datenbankbackup von 3.0.12 wiederherstellen?

Danke,
Roelli.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5406
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Beitragvon Kirk » 09.04.2017 18:05

Wenn du von 3.0.14 auf 3.2.0 updaten möchtest, dann lies dir mal das hier durch: phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0

Roelli
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2006 00:14

Re: mbstring.http_input / output auf PASS einstellen

Beitragvon Roelli » 09.04.2017 18:39

Kirk hat geschrieben:Wenn du von 3.0.14 auf 3.2.0 updaten möchtest, dann lies dir mal das hier durch: phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0


Bis Punkt "C. Upgrade" - und dann Punkt 3 bin ich gekommen.

Wenn ich dann aber den /install Ordner aufrufe, dann steht oben in der Browserleiste "http://energyrecording.de/install/app.php"
und es erscheint wiedermal eine weisse Browserseite. Hmm.

Ich habe für die Domain übrigens eine A-Record Umleitung eingerichtet. Dann sind Ordner auf der Hauptdomain nicht mehr erreichbar, nur über eine Subdomain. Ich hab aber eine Subdomain angelegt womit ich auf den /install Ordner zugreifen kann.
Wenn ich einen test.txt Datei in diesen Ordner kopiere, dann kann ich diese txt Datei auch brav über den Browser öffnen - ich denke, dass müsste dann "eigentlich" funktionieren.

Also... eine alte Datenbank in 3.2 einspielen wird nicht klappen, oder?

Danke,
Roelli.


==update==
Als "Derzeit installierte Version" steht nun unter > System:
3.0.14

Unter > Allgemein:
Steht immer noch:

Code: Alles auswählen

mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.


Allerdings kann ich nun wieder Beiträge im Forum verfassen (was vorher nicht möglich war)


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“