Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon Bommel008 » 08.05.2017 12:46

Hallo!

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie man sich gegen die derzeitigen, massiven Registrierungen aus Vietnam erfolgreich schützt?
Es nervt langsam wenn ich am Tag mehrere Registrierungen prüfen muss und ich diese zum Schluss doch nur lösche, weil es Spamuser aus Vietnam sind.
Oder könnt Ihr mir bitte erklären, wie ich gleich den gesamten IP Bereich für Vietnam sperre?

Komischerweise hatte ich vor 2 Tagen einen User über Benutzernamen, IP Adresse und e-Mail Adresse gesperrt und er konnte sich doch wieder neu registrieren???
Das sich die IP ständig ändert ist mir schon klar. Aber die Sperre hätte doch wenigstens über Benutzernamen oder e-Mail Adresse greifen müssen? Verstehe ich nicht, sorry... :-?

Gruß

php 3.0.12

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1025
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon canonknipser » 08.05.2017 13:03

EINE GUTE Q&A-Frage, die nicht mittels Google o.ä. lösbar ist, z.B. Details zu einer Grafik aus dem Header (mal bezogen auf phpbb.com: welche (Satz)zeichen befinden sich als Haare bei den ersten fünf Personen in der Grafik im Header - Antwort: ?%:#")
Zusätzlich die "neu registrierten" für einen oder zwei Beiträge aktivieren und Schreibrecht erst mal nur auf ein Forum (Vorstellung o.ä.), wenn das mit deiner Forenpolitik kompatibel ist (dann stoppst du die zwar nicht, hinderst sie aber daran, deine normalen User zu stören).
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon Bommel008 » 08.05.2017 13:52

canonknipser hat geschrieben:EINE GUTE Q&A-Frage, die nicht mittels Google o.ä. lösbar ist, z.B. Details zu einer Grafik aus dem Header (mal bezogen auf phpbb.com: welche (Satz)zeichen befinden sich als Haare bei den ersten fünf Personen in der Grafik im Header - Antwort: ?%:#")

:oops: Ich verstehe den Code nicht. :oops:
Wahrscheinlich war meine Frage wieder zu dusselig...?
Ich sollte hier sicher auch so vor gehen, wie Dr.Death es bereits erläutert hatte mit der Gruppe "Kürzlich Registrierte Benutzer".
....ach jetzt weiß ich was Du meinst. Wir haben so eine Frage in der Registrierung. "Wer war der Gründer des Forums?"
Die Antwort findet man dann auf der Portalseite im Header.
Aber ich denke in Asien werden Menschen für einen Hungerlohn vor die Rechner gesetzt, um solche Fragen zu beantworten und so den Zugriff auf ein Forum zu ermöglichen?
Und mal ehrlich, welcher Vietnamese kann schon Deutsch in Schrift und Sprache??? Wenn sie damals nicht in der DDR waren, werden es sicher nicht so viele sein...

canonknipser hat geschrieben:Zusätzlich die "neu registrierten" für einen oder zwei Beiträge aktivieren und Schreibrecht erst mal nur auf ein Forum (Vorstellung o.ä.), wenn das mit deiner Forenpolitik kompatibel ist (dann stoppst du die zwar nicht, hinderst sie aber daran, deine normalen User zu stören).


Eigentlich wollte ich ganz Vietnam sperren... :oops: Kommt doch sicher eh nichts sinnvolles bei denen heraus?
Ich habe keine Lust, mich mit einem zugelassenen Spamer später im Forum herumzuärgern.

Ist es denn bei Euch momentan auch so schlimm???

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1025
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon canonknipser » 08.05.2017 15:17

Bommel008 hat geschrieben::oops: Ich verstehe den Code nicht. :oops:

Guck dir einfach mal die Header-Grafik auf phpbb.com an ;)
screen42.jpg


Wenn du die Antwort irgendwo auf deiner Seite stehen hast (z.B. "Dieses Forum wurde von xyz gegründet") besteht eine gute Chance, dass eine google-Abfrage mit Einschränkung auf deine Seite "Wer war der Gründer dieser Seite" site:bommelsseite.com eine für Spambots verwertbare Aussage in den ersten Wörtern zurückliefert. Google etc. machen ja inzwischen auch semantische Analysen.
Der Rest ist dann Try-and-Error, aber ein paar Dutzend Versuche kosten den Spambot ein müdes Gähnen.
Es soll auch ein paar schwarze Datenbanken geben, in denen die gecrackten Antworten auf Q&A-Fragen eingetragen werden und so von Spambots direkt genutzt werden können.

Also, wenn du jetzt einen Ansturm von Bots hast, denk mal über die Auswechselung deiner Frage nach.

Ganz stoppen wirst du die Spammer nie können (insbesondere menschliche Spammer), aber du kannst den Maschinen das Leben schwer machen ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon Bommel008 » 09.05.2017 12:58

Eine Abfrage bei Google zu "Wer war der Gründer des Forums" brachte um die 177 Millionen Ergebnisse.
Und bei der Antwort sind es dann ca. 144 Millionen.
Also denke ich mal, es ist ziemlich sicher...?

Was mich mit Deinem phpBB.com Beispiel wundert, ich finde Deine eingestellte Header Grafik auf phpBB.com nicht. :-?

Gruß

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11001
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon Mahony » 09.05.2017 13:26

Hallo
Ich verweise mal auf meinen Beitrag => viewtopic.php?f=145&t=238944&p=1363840#p1363840

Damit hatte ich in all den Jahren nicht eine einzige Spammer-Anmeldung.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1025
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon canonknipser » 09.05.2017 13:48

Bommel008 hat geschrieben:ne Abfrage bei Google zu "Wer war der Gründer des Forums" brachte um die 177 Millionen Ergebnisse.
Und bei der Antwort sind es dann ca. 144 Millionen.
177 Millionen Ergebnisse für DEIN Forum? :o Nein, das ist für alle Webseiten mit diesen Wörtern gesamt.

Darum hatte ich ja die Einschränkung (Parameter SITE:) auf deine Seite mit darin, damit sollten die Suchergebnisse deutlich geringer sein.

Den Header
screen42.jpg
auf phpbb.com sehe ich ganz deutlich, was siehst du da? Wenn du das
screen43.jpg
siehst, bist du auf phpbb.de - da gibt es eine Landkarte, keine Zeichenhaarmännchen ;)

Da ich deine Seite nicht kenne, weiß ich nicht, ob du ähnliche grafische Elemente hast, ansonsten solltest du dir eine Frage überlegen, die eindeutig für deine Seite ist, aber nicht so leicht ergoogelt werden kann
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2920
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon Lehrling » 09.05.2017 14:16

Ich komme mit einer simplen Rechenaufgabe sehr gut klar:
Addiere fünf und fünf und trage das Ergebnis als Wort ein.

Benutzeravatar
Bommel008
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.03.2015 10:18

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon Bommel008 » 09.05.2017 14:21

canonknipser hat geschrieben:177 Millionen Ergebnisse für DEIN Forum? :o Nein, das ist für alle Webseiten mit diesen Wörtern gesamt.

Ja sorry! Natürlich nicht für mein Forum...hab mich da etwas falsch ausgedrückt.

Ach mein Gott bin ich dusselig...jetzt habe ich auch die Grafik gefunden.
Muss man natürlich auf Community gehen... :oops:
...so ist das eben, wenn man langsam alt wird...immer mehr Honig im Kopf... :(

Danke Euch!

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1025
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Wie wehrt man sich gegen die Vietnamesen?

Beitragvon canonknipser » 09.05.2017 14:30

Wenn du dein Forum von der aktuell nicht mehr gepflegten 3.0.x-Version auf 3.2 upgraden würdest, könntest du auch das Google-reCaptcha verwenden, dann brauchst du dir um Q&A-Fragen keine Sorgen mehr zu machen ;)

Aber da kommt es natürlich drauf an, was du bei dir an unverzichtbaren MODs eingebaut hast, die noch nicht durch Extensions abgedeckt sind.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“