[3.0.14] reroute-Problem beim login

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
huggle
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2017 18:49

[3.0.14] reroute-Problem beim login

Beitragvon huggle » 12.08.2017 19:45

[@ Mods/Admins: etwas off-topic, ich weiß. Ich bitte um Nachsicht, es ist ein echter Notfall und die Stabilisierung des alten Boards ist Voraussetzung für den Upgrade auf eine der aktuellen Versionen. Langes Post, aber ich versuche, gleich mal alle potentiellen Fragen und Einwände in einem Rundumschlag abzuhaken, damit der Thread nicht unnötig ausufert.]

Was ist das Problem?
Beim Login wird man ja bei jedem phpBB nach kurzer Verzögerung automatisch zum Boardindex umgeleitet. Alternativ kann man auch per Klick auf "Board index" direkt die Seite ansteuern, wenn einem die Automatik zu lang dauert.
Diese manuelle Ansteuerung funktioniert tadellos, beim automatischen reroute springt das Board jedoch stets auf die ursprüngliche Adresse, also die des demnächst abstürzenden Servers, zurück. Irgendwo versteckt sich also die alte Adresse noch.
Kann mir bitte jemand draufhelfen, wo sich der automatische reroute-Befehl auf den Index bei phpBB3.0.11 bzw 3.0.14 versteckt? (In der Software selbst, oder in der Datenbank? In welchem File/welcher Tabelle?) Ich kann ihn beim besten Willen nicht finden.

Warum pressierts so?
Leider drängt die Zeit, weil der alte Server unmittelbar am Abstürzen ist und ich den Usern möglichst schnell Asyl bieten möchte. Das Board wird überwiegend von älteren Leuten frequentiert, die nicht schnell genug auf den Index button klicken können und darum der fehlerhaften Automatik hilflos ausgeliefert sind.

Warum nicht die aktuelle Software?
Das Board gehört nicht mir, drum die nichtaktuelle Version. Es ist ein phpBB 3.0.11 auf einem unmittelbar vor dem Crash stehenden Server, das ich jetzt als erste Hilfe auf meinen zuverlässigen Server kopiere um es dann nach der Rettungsaktion schrittweise in 3.1.x bzw 3.2.x zu überführen.
Dazu brauche ich aber erstmal eine fehlerfreie 3.0.14 Version, da man nur von dieser Version aus auf 3.1.x upgraden kann. Auf 3.0.14 hab ich das Board inzwischen gebracht, hab aber noch den bug drin, der mich am Upgrade auf 3.1. hindert.

Warum Upgrade und kein komplett neues Board?
Ein komplett neues Board aufzusetzen wäre zugegeben weit einfacher, würde aber den Verlust aller Posts bedeuten. Ich denke, jeder engagierte Admin wird mir zustimmen, daß das nur die allerletzte Notlösung sein kann.
Und außerdem ist es doch auch a bissl Ehrensache für jeden TechAdmin, jeden bug zu eliminieren ;)

Verschoben von Support-Forum nach [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb am 12.08.2017 19:54 durch Crizzo

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5491
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.0.14] reroute-Problem beim login

Beitragvon Kirk » 13.08.2017 08:18

Hallo
Wenn ich dich richtig verstehe bist mit deinem Board umgezogen, schau mal hier: Mit dem Board umziehen ggf. auch mal hier lesen viewtopic.php?f=145&t=239617

huggle
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2017 18:49

Re: [3.0.14] reroute-Problem beim login

Beitragvon huggle » 15.08.2017 13:33

nein, falsch verstanden. Bitte Anfragen immer genau lesen, das spart Zeit- und Platzverschwendung. Es geht um die physische Position der Kommandozeile für den reroute-Befehl beim Einloggen. Der Umzug ist lediglich die Begründung für die außergewöhnliche Eile.

Problem inzwischen gelöst durch komplette Neuinstallation von 3.0.11, Übertragung der DB-files und erneuten Upgrade auf 3.0.14. (es geht doch nichts über Backups)


@ Mods: Thread erledigt und kann nach Belieben geschlossen oder gelöscht werden. Danke nochmal fürs Verschieben! :)

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.0.14] reroute-Problem beim login

Beitragvon Melmac » 15.08.2017 15:25

Mal hervorgehoben:
huggle hat geschrieben:beim automatischen reroute springt das Board jedoch stets auf die ursprüngliche Adresse, also die des demnächst abstürzenden Servers, zurück. Irgendwo versteckt sich also die alte Adresse noch.

Nicht "falsch verstanden": falsch formuliert.
Bei Anfragen bitte immer genau formulieren, das spart den Supportern Zeit- und Platzverschwendung.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“