[3.0.x] Forum von einem Anbieter zum neuen Umziehen, Domain soll mitgenommen werden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nobody4711
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2012 08:50

[3.0.x] Forum von einem Anbieter zum neuen Umziehen, Domain soll mitgenommen werden

Beitragvon Nobody4711 » 31.10.2017 07:04

Morgens,

ich betreibe seit einigen jähren ein kleines Forum
phpbb 3.0.12
PHP Version 5.3.3-7+squeeze19
MySQL(i) 5.1.73-1

Ich hatte gelesen das für die neue Version mind. eine PHP 5.3.3 benötigt wird, und war davon ausgegangen das es reicht, habe aber erst später gesehen das es die Spezifikation von 3.1 und nicht von 3.2 war. Es kam also wie es kommen musste, das Update ging in die Hose. Da ich von der ganzen Sache wenig Ahnung habe, habe ich kurzer Hand das Backup des Webspace wieder herstellen lassen. Nach Rücksprache mit dem Anbieter des Webspace musste ich erfahren das er an den Servern leider nichts mehr macht und den Dienst auch bald einstellen wird.

Ich habe nun einen neue Anbieter erkoren für mich, nun stehe ich aber vor dem Problem wie geht man nun vor, also Umzug auf den neuen Anbieter bei Beibehaltung der Domain , das ist mir wichtig, und dann Update.

Ich hatte gedacht, ich buche den neuen Webspace, und registriere da erstmal eine andere Domain, auf dem Webspace installieren ich dann die Version 3.0.12. Dann würde ich ein Backup der Datenbank übernehmen und alle Dateien Kopieren.

Danach würde ich dann versuchen das Update auf 3.2.1 umzusetzen.

Dann würde ich die ORGINAL Domain auf dem neuen Webspace übertragen.

Ist mein vorgehen so richtig, habe ich was vergessen oder einen Fehler darin?
Gibt es Probleme bei Unterschiedlichen Versionen der Datenbank oder der PHP Version, ich kenne es nur so das die Datenbankversion nicht entscheidend ist, solange die Tabellen gleich bleiben.
Wie zieht man eine Domain um, ich weis das es nichts mit PHPBB direkt zu tun hat, gehört aber bei dieses mal mit dazu.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke.


Nobody4711
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2012 08:50

Re: [3.0.x] Forum von einem Anbieter zum neuen Umziehen, Domain soll mitgenommen werden

Beitragvon Nobody4711 » 31.10.2017 11:52

Morgens,

Danke für den Link, da habe ich ja erstmal was zu lesen. Du machst auch die Videos, richtig? Die sind Klasse.

Wie würdest Du es machen, eine Zweite Domain und dahin ziehen und dann die alte später mitnehmen oder aber nur die Domain umziehen. Ich habe da keine Erfahrung wie lange sowas geht. Auch habe ich keine Erfahrung was alles angepasst werden muss, ich möchte aber die Ausfallzeit so kurz wie möglich halten.

Danke

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9331
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.0.x] Forum von einem Anbieter zum neuen Umziehen, Domain soll mitgenommen werden

Beitragvon Crizzo » 31.10.2017 12:04

Hi,

die Datenbank und die Daten kannst du in wenigen Minuten/einigen Stunden umziehen, das dauert je nach Größe und Erfahrung ein wenig.

Die Domain wird einfach per Umzugscode von einem Provider zum nächsten umgezogen, dass geht für gewöhnlich ebenfalls in wenigen Minuten. Es kann allerdings bis zu 48h dauern, bis alle Provider die Weiterleitung an die neue Adresse/Server-IP "verstanden" haben.

Da nutze ich bisher z.B. eine Subdomain auf dem neuen Server oder diese Alternativen Domains des Server/Webhosting-Anbieters um das zu überbrücken.

Vorher einfach 1-2mal den Ernstfal üben, dann geht das schon. :)

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Verschoben von Support-Forum nach [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb am 31.10.2017 12:04 durch Crizzo


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“