Abonnierte Fäden, für die man keine Leserechte mehr hat

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
harambee
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 24.11.2008 17:30

Abonnierte Fäden, für die man keine Leserechte mehr hat

Beitragvon harambee » 15.01.2018 20:48

Forenmitglieder können ja Fäden abonnieren, so dass sie eine Nachricht bekommen, wenn es in diesem Faden einen neuen Beitrag gibt. Weiß jemand, ob diese Nachricht auch verschickt wird, wenn das Forenmitglied aus einer Gruppe entfernt wurde und damit für den abonnierten Faden keine Leserechte mehr hat?

Wenn es so ist, dass diese Mails noch verschickt werden, und wenn der Forumsadministrator das nicht möchte, was ist dann der beste Weg, das zu ändern? Ich könnte zum Beispiel im MySQLDumper die entsprechenden Datensätze in den Tabellen *_forums_watch und *_topics_watch löschen, aber ich wüsste nicht, ob ich damit das Forum irgendwie aus dem Gleichgewicht bringe. Muss noch irgendein Synchronisierungsschritt folgen oder reicht das einfache Löschen der Datensätze oder sollte man ganz anders vorgehen?

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abonnierte Fäden, für die man keine Leserechte mehr hat

Beitragvon Pfiffy » 16.01.2018 08:42

Such mal nach abonnierten Themen oder Threads, da wirst du sicherlich fündig. Mit einem "Faden" kann keine was anfangen und hat sicherlich noch nie jemand geschrieben.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

harambee
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: Abonnierte Fäden, für die man keine Leserechte mehr hat

Beitragvon harambee » 16.01.2018 10:03

Hallo Pfiffy,

wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, um nach dem Stichwort "Faden" zu suchen, hättest Du feststellen können, dass auch dann, wenn man die Fundstellen rausnimmt, die Redewendungen wie "habe den Faden verloren" enthalten, noch einige übrig bleiben, die "Faden" als Synonym für "Thema" oder "Thread" nutzen. Ich gebe zu, dass darunter viele Beiträge von mir sind, aber ich bin nicht der einzige, der dieses Wort nutzt, so dass Deine Aussage "hat sicherlich noch nie jemand geschrieben" sachlich falsch ist. Hier ein paar Beispiele:
viewtopic.php?f=87&t=230998&p=1320559&hilit=Faden#p1320559
viewtopic.php?f=88&t=174756&p=1253881&hilit=Faden#p1253881
viewtopic.php?f=87&t=217869&p=1244569&hilit=Faden#p1244569
viewtopic.php?f=87&t=192144&p=1111514&hilit=Faden#p1111514

Ich freue mich, damit zu einer Erweiterung Deines Horizonts beigetragen zu haben. Zur Erklärung vielleicht noch: "Faden" ist die deutsche Übersetzung des englischen Wortes "thread" und es gibt im Internet durchaus einige kontroverse Diskussionen, ob Faden nun eine passende Bezeichnung ist oder eben nicht. Darüber kann man offensichtlich verschiedener Meinung sein.

Unabhängig davon bin ich natürlich dankbar für den Hinweis, dass "Faden" in diesem Forum relativ unüblich ist, und ich habe Deine Anregung, mal die Fundstellen zu "abonnierte Themen" und "abonnierte Threads" durchzuschauen, aufgenommen. Eine klare Antwort habe ich aber nicht gefunden. Auch wenn ich einige Zeit darauf verwendet habe, kann es natürlich sein, dass ich nicht gründlich genug geschaut habe.

Falls jemand Antworten auf meine Fragen hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Viele Grüße

harambee

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1674
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Abonnierte Fäden, für die man keine Leserechte mehr hat

Beitragvon canonknipser » 16.01.2018 15:48

"Faden" ist die wörtliche Übersetzung von "Thread".
Bei phpBB wird aber von "Topic" gesprochen, da lautet die Übersetzung "Thema"

Zwischen Threads und Topics gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied bei der Semantik in Foren:
Bei Topics kann man nur auf den Gesamtstrang antworten, bei Threads auf einzelne Beiträge. Einen Thread kann man sich dann in einer Baumstruktur darstellen lassen, das sieht dann ungefähr so aus:
  • Thread
    • Antwort 1
      • Antwort 1 zu Antwort 1
      • Antwort 2 zu Antwort 1
        • Antwort 1 zu Antwort 2 zu Antwort 1
        • Antwort 2 zu Antwort 2 zu Antwort 1
        • Antwort 3 zu Antwort 2 zu Antwort 1
        • Antwort4 zu Antwort 2 zu Antwort 1
      • Antwort 3 zu Antwort 1
      • Antwort 4 zu Antwort 1
      • Antwort 5 zu Antwort 1
    • Antwort 2
    • Antwort 3
    • Antwort 4
    • Antwort 5
    • Antwort 6

Zu deiner Frage:

Du solltest ohne Probleme die entsprechenden Einträge aus den beiden watch-Tabellen löschen können. Aber das brauchst du nicht, weil das die Funktion function user_notification in include/functions_posting.php schon für dich erledigt. Die prüft nämlich bei jedem Beitrag, ob der Benutzer Rechte auf das Thema oder das Forum hat und löscht diejenigen aus den watch-Tabellen raus, die keine Rechte haben.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

harambee
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: Abonnierte Fäden, für die man keine Leserechte mehr hat

Beitragvon harambee » 16.01.2018 16:50

Vielen Dank, canonknipser!

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abonnierte Fäden, für die man keine Leserechte mehr hat

Beitragvon Pfiffy » 17.01.2018 08:42

@harambee

Danke für deinen uninteressanten Beitrag. Wieder ein User für meine Ignore-Liste.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“