Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitragvon April » 22.01.2018 17:56

Hallo,

als Anfänger habe ich seit ein paar Tagen Eure Software installiert und nun festgestellt, egal, was für ein Captcha ich einstelle oder auch die Erstellung von Fragen (= Q&A, und dort auf die Einstellung der richtigen Sprache geachtet), geht es nicht. Man gibt die richtige Antwort ein und trotzdem erscheint eine Meldung mit dem Hinweis, die Antwort war falsch - was aber nicht so ist.

Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3454
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitragvon Melmac » 22.01.2018 18:04

Hi,

welche phpBB-Version hast Du installiert (bitte Downloadquelle verlinken)?
Gab es bei der Installation irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten?

Am besten wäre es vielleicht, könntest Du uns noch einen Link zu Deinem Board geben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitragvon April » 22.01.2018 18:28

Hallo,

ich habe die aktuelle Version 3.2.2 von Euch (https://www.phpbb.de/downloads/pakete/) und es gab bei der Installation keine Fehlermeldung.
Der Link: http://ich-hasse.info/index.php

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3454
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitragvon Melmac » 22.01.2018 18:52

Ich habe mich eben in Deinem Board registriert: ohne jegliche Probleme, auch nicht mit dem Q&A-Captcha.
So wirklich nachvollziehen kann ich das Problem so also leider nicht, sorry.

Das Q&A-Captcha: hast Du nur eine Frage-Antwort-Kombination konfiguriert oder mehrere?

Die dort voreingestellte Frage, die mir präsentiert wurde, ist übrigens nicht wirklich sicher: solch einfache Rechenaufgaben stellen für keinen Bot mehr ein wirkliches Hindernis dar :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitragvon April » 22.01.2018 19:04

Hallo Melmac,

ich habe 3 Fragen generiert. Bei der Anmeldung hatte ich einen anderen Namen und E-Mail verwendet, kann es sein, dass ein Admin sich wegen der IP Nr. nicht erneut anmelden kann, auch nicht mit anderen Daten?
Gut, wenn bei Dir die Registrierung geklappt hat, scheint es kein Problem zu geben! Ist aber trotzdem komisch, da ich gerne prüfen wollte, ob das mit dem Mail versenden vom System alles klappt!

Die Rechenaufgabe werde ich ändern...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :P

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11599
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitragvon Mahony » 22.01.2018 19:12

Hallo
April hat geschrieben:Die Rechenaufgabe werde ich ändern...

Rechenaufgaben sind keine gute Idee - besser wäre so etwas:
Aufgabe: Schreibe alle Buchstaben heraus außer dem letzten a1v44d8ff5gh7f
Lösung wäre dann: avdffgh

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitragvon April » 22.01.2018 19:15

Danke für den Tipp, werde ich umsetzen... :lol:


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“