Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitrag von April »

Hallo,

als Anfänger habe ich seit ein paar Tagen Eure Software installiert und nun festgestellt, egal, was für ein Captcha ich einstelle oder auch die Erstellung von Fragen (= Q&A, und dort auf die Einstellung der richtigen Sprache geachtet), geht es nicht. Man gibt die richtige Antwort ein und trotzdem erscheint eine Meldung mit dem Hinweis, die Antwort war falsch - was aber nicht so ist.

Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitrag von Melmac »

Hi,

welche phpBB-Version hast Du installiert (bitte Downloadquelle verlinken)?
Gab es bei der Installation irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten?

Am besten wäre es vielleicht, könntest Du uns noch einen Link zu Deinem Board geben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitrag von April »

Hallo,

ich habe die aktuelle Version 3.2.2 von Euch (https://www.phpbb.de/downloads/pakete/) und es gab bei der Installation keine Fehlermeldung.
Der Link: http://ich-hasse.info/index.php
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitrag von Melmac »

Ich habe mich eben in Deinem Board registriert: ohne jegliche Probleme, auch nicht mit dem Q&A-Captcha.
So wirklich nachvollziehen kann ich das Problem so also leider nicht, sorry.

Das Q&A-Captcha: hast Du nur eine Frage-Antwort-Kombination konfiguriert oder mehrere?

Die dort voreingestellte Frage, die mir präsentiert wurde, ist übrigens nicht wirklich sicher: solch einfache Rechenaufgaben stellen für keinen Bot mehr ein wirkliches Hindernis dar :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitrag von April »

Hallo Melmac,

ich habe 3 Fragen generiert. Bei der Anmeldung hatte ich einen anderen Namen und E-Mail verwendet, kann es sein, dass ein Admin sich wegen der IP Nr. nicht erneut anmelden kann, auch nicht mit anderen Daten?
Gut, wenn bei Dir die Registrierung geklappt hat, scheint es kein Problem zu geben! Ist aber trotzdem komisch, da ich gerne prüfen wollte, ob das mit dem Mail versenden vom System alles klappt!

Die Rechenaufgabe werde ich ändern...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :P
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitrag von Mahony »

Hallo
April hat geschrieben:Die Rechenaufgabe werde ich ändern...
Rechenaufgaben sind keine gute Idee - besser wäre so etwas:
Aufgabe: Schreibe alle Buchstaben heraus außer dem letzten a1v44d8ff5gh7f
Lösung wäre dann: avdffgh

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
April
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018 17:47

Re: Bei der Registrierung funktioniert Captcha / Sicherheitsfragen nicht richtig!

Beitrag von April »

Danke für den Tipp, werde ich umsetzen... :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“