Aktualisiert! Mit Formular Datenbankfelder aktualisieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Aktualisiert! Mit Formular Datenbankfelder aktualisieren

Beitrag von fontane »

Hallo,

ich habe ein eigenes Formular mit DA-Software (lizenziert) erstellt.

Wenn der User das Formular ausgefüllt hat und auf "Absenden" klickt, sollen in der Tablle phpbb_users das Datenfeld "table_name_1" um +1 erhöht werden.

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET table_name_1 = table_name_1 + '1' WHERE user_id = 'aktueller User';
und in einem weiteren Datenfeld "table_name_2" der aktuelle timestamp

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET table_name_2 = 'unixtime' WHERE uid = 'aktueller User';
eingetragen werden.

Die Datenfelder "table_name_1" und "table_name_2" sind jeweils als "INT" mit "Size 10" und "unsigned" mit Default "0" angelegt.

Hätte mir jemand eine Lösung was im Formular [Sendebutton hat den Syntax (name"dsgvo"] hinsichtlich PHP definiert werden muss um das gewünschte Ergebnis erreichen zu können?

Denke es könnten viele User an einer Lösung partizipieren. Besten Dank für eine Unterstützung.

13.05.2018 EDIT:
Ich kann jetzt meine Anfrage näher spezifizieren. Im HTMl des Formulars wird nachstehender PHP-Code (wegen den Bedingungen) funktionierend verwendet:

Code: Alles auswählen

<?php
    if (Bedingungen) {
    echo "<input type=\"submit\" name=\"daten_agree\" value=\"{text_1}\" class=\"button\">";
    echo "<br /><br /><input type=\"reset\" name=\"reset\" value=\"{text_3}\" class=\"button\">";
    } else {
    echo "<input type=\"submit\" name=\"daten_agree\" value=\"{text_2}\" class=\"button\">";    
    echo "{$lang->text_4}";
    echo "<br /><input type=\"reset\" name=\"reset\" value=\"{text_3}\" class=\"button\">";
    }
?>
Wie kann ich erreichen, das wenn der Input-Button [mit "daten_agree" (text_1)} angeklickt wird, in der Datenbank zwei Felder aktualisiert werden. Datenfeld 1 soll um "1" erhöht werden, Datenfeld 2 soll den aktuellen Timestamp erhalten.

Im MySQL-Dumper erfolgreich eingegeben lauten die SQL-Befehle:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET datenfeld_1 = datenfeld_1 + '1' WHERE uid = X;
UPDATE phpbb_users SET datenfeld_2 = UNIX_TIMESTAMP() WHERE uid = X;
wobei das "WHERE =" den aktuellen User enthält.

Ich bin guten Mutes, das es für vorstehende Anforderung eine umsetzbare Lösung gibt.

Vorab besten Dank für jedwede Hilfestellung.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“