[3.0.x] User werden gelöscht durch STK/Datenbankcleaner

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Herimo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018 05:22

[3.0.x] User werden gelöscht durch STK/Datenbankcleaner

Beitragvon Herimo » 03.06.2018 05:56

Hallo,
ich möchte mein Forum (z.Z. 3.0.12) auf die aktuelle phpbb-Version 3.2.X upgraden. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30. Im Prinzip hat das auch funktioniert, allerdings musste ich feststellen, dass mindestens zwei User und Ihre Einträge nicht mehr vorhanden waren. Ob es mehr Nutzer betrifft, kann ich auf die Schnelle nicht feststellen.

Ich habe dann die alte Version wieder aufgespielt und die Schritte wiederholt. Nach Durchführung der Datenbankbereinigung fehlen diese User (und zwar genau die gleichen) auch in der Version 3.0.12, also noch vor dem Aufspielen der neuen phpbb-Version (daher stelle ich die Frage auch hier).

Hat jemand von Euch eine Idee, was man machen kann bzw. wie man weiter vorgeht.

VG
Helmut

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3213
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.0.x] User werden gelöscht durch STK/Datenbankcleaner

Beitragvon Lehrling » 03.06.2018 08:28

Dann lass das mit der Datenbankbereinigung per STK aus und lösche die Module zu den Mods händisch. Das machst du im Administrationsbereich unter System - MODUL-KONFIGURATION/Administrations-Bereich - Mods.

Herimo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018 05:22

Re: [3.0.x] User werden gelöscht durch STK/Datenbankcleaner

Beitragvon Herimo » 03.06.2018 09:44

Hallo Lehrling,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ein Modul im Bereich Mods (iptracker), dass ich komplett gelöscht habe. Nach dem Aufpielen der Version 3.2.2 und install wurde das Datenbankupdate mit folgender Fehlermeldung abgebrochen.

[ externes Bild ]

Danke und Gruß
Helmut

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3213
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.0.x] User werden gelöscht durch STK/Datenbankcleaner

Beitragvon Lehrling » 03.06.2018 10:38

Der Wert post_visibility kam mit 3.1. dazu. Eventuell hilft es, wenn du erst auf 3.1.0 updatest und von dort aus auf 3.2.2.

Herimo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018 05:22

Re: [3.0.x] User werden gelöscht durch STK/Datenbankcleaner

Beitragvon Herimo » 03.06.2018 16:07

Hallo Lehrling,
das war leider noch nicht die Lösung. Ich denke, ich werde erstmal im Laufe der kommenden Woche ein lokales Testsystem aufbauen und da mal probieren. Das nimmt den Druck etwas raus. Ich fürchte, dass ich mich dann wieder melden muss :oops: .

Danke und VG
Helmut


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“