[3.0.14] BBCode [font]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

[3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Winterherz »

Hallo allerseits : )
Ich bin als technischer Administrator in einem Forum mit der phpBB-Version 3.0.14 eingesetzt und habe folgendes Problem:
Die User haben sich gewünscht, dass man beim Verfassen der Texte verschiedene Schriftarten verwenden kann. Nach einigem Recherchieren bin ich dann auf den BBCode [font] gestoßen, den ich auch über den ACP erfolgreich angelegt habe. Verfasst man nun einen Beitrag und verwendet man den Code, so funktioniert alles reibungslos, solange man nicht eine bestimmte Anzahl an Zeichen überschreitet (ich schätze, dass es sich ca. um 30-40 Wörter handelt... ganz grob geschätzt). Da frage ich mich: Wie kann das sein? Habe ich irgendetwas übersehen?

Die nächste Frage zu diesem BBCode ist, ob ich irgendwie festlegen kann, welche Schriftarten genutzt werden dürfen (bei uns soll es sich dabei um Verdana, Georgia und Times New Roman handeln). Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das einzuschränken?

Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe und hoffe, dass sich jemand mit diesem BBCode und seinen Eigenheiten besser auskennt als ich : )

Winter ♥
Verschoben von Support-Forum nach [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb am 05.10.2018 17:20 durch Crizzo

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Melmac »

Hi,

bevor Du anfängst, in diese Sache Zeit zu investieren: Dir ist bewusst, dass die 3.0-Linie von phpBB bereits seit Jahren End of Life ist und auch nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird (siehe den roten Kasten "Forumsregeln" der hier in diesem Bereich überall angezeigt wird)?
Über kurz oder lang wird es ohnehin schwer werden, den Hoster davon zu überzeugen, dass er den Server nicht auf PHP 7.x updaten darf - weder phpBB 3.0.x noch 3.1.x sind mit PHP 7 kompatibel ...

Wäre es daher nicht vielleicht besser, sich zuerst einmal Gedanken über ein Upgrade des Boards auf die aktuelle phpBB-Version 3.2.3 zu machen?

Ein paar Infos hierzu: phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Winterherz »

@ Melmac; du hast das Problem erkannt, aber leider sind mir da die Hände gebunden. Ich habe schon versucht, die Forenleitung zu einem Update zu überreden und davon zu überzeugen, aber dadurch würde zum einen unser Forenstil verloren gehen und zum anderen auch die Galerie. Und das wollen sie leider nicht wirklich, da es derzeit keinen Ersatz für eine Galerie gibt (so etwas ist in 3.2 meinen Recherchen nach noch nicht entwickelt) und auf eine externe Software umzusteigen, für die es keine Bridge gibt und wo sich die User dann zweimal anmelden müssen (Forum & Galerie) ist auch nicht wirklich eine Lösung. Unser Fan-Wiki ist durch den Umzug auf einen neuen Server auch schon weggefallen.

Oder gibt es die Möglichkeit, den Stil auf die neue Version anzupassen und ist eine Galerie doch vorhanden? Ich habe gelesen, dass sich mit 3.1 und 3.2 die gesamte Codestruktur geändert hat und sich in Sachen Forenstil da nichts machen lässt.

Winter ♥
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Melmac »

Das war bei der "personellen Konstellation" des Boards, die sich in Deinem ersten Beitrag schon angedeutet hat, auch nicht mehr wirklich überraschend ... :wink:

Vielleicht kann ich Dir mit ein paar "Überzeugungshilfen" dienen:
  • Es gibt seit Jahren bereits keine Bugfixes mehr für phpBB 3.0.x - falls noch welche auftauchen sollten, dann bleibt dies an Dir hängen, eine Lösung zu finden (plus sie auf Sicherheit zu testen (=> die Frage nach dem Kopf, der im Fall der Fälle rollen wird ...)
  • Es gibt auch keine Sicherheitsupdates mehr: Hacker entwickeln sich weiter, Euer Board nicht ...
    Im Laufe der Zeit neu aufkommende Lücken (= solche, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von phpBB 3.0.14 noch nicht bekannt waren oder noch nicht existierten - und das müssen auch keine von phpBB selbst sein ...) werden auch nicht mehr geschlossen.
    Als Anwender des Boards würde mir das schwer zu denken geben ...
  • DSGVO ...
    Das aktuelle Board so "nachzurüsten", dass den Vorschriften Genüge getan wird, ist dann ebenfalls Euer (besser: Dein ...) Problem - für 3.2.x gibt es die passenden Extensions und Möglichkeiten, für 3.0.x darfst Du Dir selbst etwas zusammenklöppeln.
  • Support:
    Auf .com gibt es den nur noch für das Upgraden - alle anderen Fragen werden postwendend dicht gemacht - hier bei uns steht es den Supportern oder (erfahrenen) Usern frei, ob sie sich die Mühe machen und die Zeit nehmen wollen/können, entsprechende Lösungen zu erstellen.
    Da das Reiten längst toter Pferde aber nicht unbedingt jedermanns Sache ist ... :wink:
  • Sobald Euer Hoster auf PHP 7.x umstellen wird und Ihr keine Möglichkeit mehr bekommt, zumindest PHP 5.6 zu konfigurieren (Stichwort: End of Life und End of Maintenance von PHP < 7.0 - auch wieder eine Frage der Sicherheit, diesmal des Servers), werdet ihr upgraden müssen - die "Probleme" werden also durch das Beharren auf 3.0.14 nicht gelöst sondern nur noch eine Weile ausgesessen.

    Jede Anpassung, die Ihr jetzt/bis dahin noch vornehmen werdet, sollte dann auch darauf getestet sein, ob sie unter phpBB 3.2.x & PHP 7.2 ebenfalls noch funktionieren kann: bringt doch nichts, jetzt noch für zusätzliche potenzielle Stolpersteine am irgendwann in näherer Zukunft dennoch unausweichlich kommenden "Tag X" zu sorgen :wink:
  • Gleiches gilt auch für die aktuell installierten 3.0.x-MODs (Gallery etc.), völlig unabhängig davon, welche phpBB-Linie zum Einsatz kommt.
  • Selbst wenn es Euch gelingen sollte, noch längere Zeit ein PHP-Upgrade vermeiden zu können: auch für die alten MODs gibt es keine Bugfixes, keinen (offiziellen) Support und keine Security Patches mehr.
Zu den "Blockern" des Upgrades:
  • Style:
    Winterherz hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass sich mit 3.1 und 3.2 die gesamte Codestruktur geändert hat
    Das ist zutreffend - deswegen sind sowohl die alten MODs als auch die alten 3.0-Styles nicht mehr kompatibel mit phpBB 3.2.x.
    Das heißt aber übersetzt zuerst einmal nur: Du kannst die alten MODs und Styles in den neueren phpBB-Linien nicht mehr installieren.
    Winterherz hat geschrieben:und sich in Sachen Forenstil da nichts machen lässt.
    Hängt davon ab, was man unter "sich machen lässt" versteht :wink: :
    • Es gibt eventuell bereits eine auf 3.2 portierte Version, die dann installiert werden kann, oder
    • Ihr sucht Euch einen aktuellen Style, der dem alten möglichst nahe kommt, und passt den noch fehlenden Rest selbst an, oder
    • Ihr erstellt Euch, auf Basis des dann aktuellen prosilver Styles (oder eines anderen aktuellen Styles aus der CDB), Euren eigenen Style neu: als Tochterstyle und mit etwas Planung so, dass auch zukünftige Styleupdates innerhalb der phpBB 3.2-Line ihren Schrecken verlieren.
      [Ihr schreibt also nicht den alten 3.0-Code auf 3.2-Code um, sondern nehmt den aktuellen Code und passt den entsprechend Euren Vorstellungen weiter an - der umgekehrte Weg, wie von Deinen "Chefs" anscheinend angedacht, ergibt einfach keinen Sinn: es müsste hierbei so gut wie aller Code angepasst bzw. umgeschrieben werden ...]
    • Und wenn alle Stricke reißen, gibt es hier nicht nur Hilfe hierzu sondern auch das Forum "Jobbörse" :wink:
  • Der Galerie-MOD:
    Geht es um den alten phpBB Gallery-MOD von nickvergessen?
    Falls ja: es gibt eine auf phpBB 3.2 portierte Version (also: eine "Nachfolge-Extension").

    Zugegeben: die Migration der Arbeitsdaten (Bilder, Alben etc.) des alten MODs nach der neuen Extension geht nicht asutomatisiert über die Bühne (die Unterschiede im Code sind einfach zu groß dafür), sondern muss manuell vorgenommen werden. Je nach Anzahl der aufgelaufenen Bilder kann das auch mal eine längere Pfriemelei bedeuten, sie gehen durch ein Upgrade aber auch nicht verloren.
  • Das vorhandene Wiki:
    Welches habt Ihr denn im Einsatz?

    DokuWiki gebridged mit phpBB 3.2.2 (sprich: nur einmal einloggen erforderlich :wink: ) funzt jedenfalls; was andere Wikis betrifft, müsste man mal nachforschen.

    Ein wirklicher "Blocker" muss also auch dies nicht zwangsläufig sein :wink:
Fazit:
Weder der vorhandene Style noch die "alte" Galerie verbieten wirklich ein Upgrade - es bedeutet nur, dass etwas sorgfältiger geplant und vorbereitet werden muss.
... und eben etwas mehr Zeit und Arbeit in das Upgrade investiert werden muss - dafür hättest Ihr dann aber auch wieder ein Board, das wieder eine Weile "zukunftssicher" ist (von den vielen Vorteilen, die Du als TechAdmin durch das seit phpBB 3.1 neue Boardkonzept hast, gar nicht einmal zu reden :wink: ).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Winterherz »

@ Melmac; ich danke dir vielmals für deine so ausführliche Antwort! Ich habe das mal an meine Chefs ( :wink: ) weitergeleitet und hoffe, dass ich das Upgrade bald durchführen darf/kann.
Viel mehr kann ich dazu jetzt leider auch nicht sagen, außer, dass es mich freut, dass es scheinbar doch eine Lösung für die Galerie und das Wiki gibt und sich auch der Stil anpassen lässt (einen neuen als Vorlage zu nehmen war auch meine Idee, das gestaltet sich denke ich um einiges weniger schwierig).
Vielen Dank noch mal!

Winter ♥
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Melmac »

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass sie sich dann auch "erweichen" lassen :D

Hoffentlich gehen sie dann aber auch nicht davon aus, dass sich ein solches Upgrade mal so eben zwischen Mittagspause und Feierabend durchziehen lässt.
Bei einem Update von 3.2.n auf 3.2.n+1 ließe sich darüber ja reden (dazu reicht oft schon die Mittagspause selbst aus - ohne deswegen gleich auf die TassKaff und Stulle verzichten zu müssen :wink: ), aber der "Bruch" in der Codebasis zwischen 3.0 und 3.1 (und damit dann auch zu 3.2) war gewaltig.
Es sollte daher dann auch entsprechend in Ruhe und in aller Sorgfalt vorbereitet und auch durchgespielt werden, bevor es ernst wird - es sind ohnehin eher die Vorbereitungen, die die meiste Zeit erfordern, weniger das eigentlich Upgrade selbst.

Die weiter oben verlinkte Upgradeanleitung gibt den allgemeinen Rahmen bzw. den Ablauf vor; die Details der einzelnen Vorbereitungsschritte hängen dann aber von der jeweiligen konkreten Ausgangsinstallation ab.
Lies Dir den Artikel vielleicht schon mal in Ruhe durch und wenn es Fragen hierzu geben sollte (weil etwas zu allgemein oder unklar ausgeführt wurde): einfach ein entsprechendes neues Thema hierzu aufmachen und sie dort stellen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Winterherz »

@ Melmac; danke!

Ich bin bereits dran und habe verlauten lassen, dass das ganze Unterfangen einiges an Vorarbeit und Recherche bedarf. Um mit dem phpBB 3.2.3 etwas vertrauter zu werden, habe ich heute ein Testforum auf einem kostenlosen Webserver aufgesetzt. Da muss ich zwar noch einiges konfigurieren und anpassen, aber wenn ich soweit bin, würde ich dort vorab einmal die Extensions für Galerie und Wiki installieren und gucken, wie ich den Stil irgendwie an unseren alten Forenstil anpassen kann.

Ich danke dir für deine Hilfe, den Artikel werde ich mir dann auch mal durchlesen!

Winter ♥
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Melmac »

Gute Idee mit dem online "Spielboard": falls es mal klemmen sollte, kann man zumindest auch mal von außen einen Blick auf die Sache werfen 8)

Alternativ könntest Du Dir aber auch noch (zusätzlich) eine lokale Testumgebung aufsetzen: z.B. mittels XAMPP einen lokalen Webserver aufsetzen (ist nicht weiter schwierig: wird wie jedes andere Programm auch installiert) und dort dann nach Belieben Testboards oder Kopien des Live Boards installieren/einrichten.

Bei der Wahl des XAMPP-Pakets dann aber darauf achten, welche PHP-Version darin enthalten ist: um das Upgrade zu simulieren (also: um eine Kopie Eures Boards zu installieren und an diesem das Upgrade-Procedere durchzugehen) brauchst Du eine Version, die noch mit PHP 5.6 ausgeliefert wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] BBCode [font]

Beitrag von Winterherz »

@ Melmac; ja, das war auch mein Gedanke dahinter ^_^
Danke auch für den Tipp mit XAMPP, das werde ich beizeiten mal ausprobieren : )

Winter ♥
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“