Sitzungsdaten nicht gefunden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fontane
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 03.02.2013 12:58

Sitzungsdaten nicht gefunden

Beitragvon fontane » 29.10.2018 08:15

Hallo,

immer wieder bekommen die Nutzer bei der Verwendung der Spielhalle die Meldung:
"Die Sitzungsdaten für dieses Spiel konnten nicht gefunden werden. Dies wird üblicherweise durch das Drücken der „Zurück“-Taste hervorgerufen. Bitte verwende ausschließlich die Links innerhalb der Spielhalle zum Spielen. Wenn du die „Zurück“-Taste betätigen musst, aktualisiere die Seite im Browser vor dem Spielen."

Liegt das am Modul Spielhalle oder am Forum? Wie kann man diesen Fehler lösen?

Nebenfrage: kann man dieses Forum auf 3.2.x updaten oder muss/soll man dies komplett neu aufsetzen?
(Das Forum - siehe Signatur - wurde vor fünf Jahren übernommen, gesamte optische Gestaltung hat viel Zeit in Anspurch genommen)

Vielen Dank vorab für Hinweise, Hilfestellungen und Lösungsvorschläge.

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 596
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sitzungsdaten nicht gefunden

Beitragvon Pfiffy » 30.10.2018 07:39

phpBB 3.0 hat keine eingebauten Spiele. Wenn du welche nachgerüstet hast, dann über eine MOD. Ich kann hier aber nicht lesen, welche...

Natürlich kann man ein phpBB 3.0.x auf ein 3.2.x updaten. Anleitungen und Themen dazu gibt es hier zuhauf. Einfach suchen und lesen (und nicht nur 2 Minuten sondern mal 2-3 Stunden).

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

fontane
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Sitzungsdaten nicht gefunden

Beitragvon fontane » 01.11.2018 17:24

Pfiffy hat geschrieben:phpBB 3.0 hat keine eingebauten Spiele. Wenn du welche nachgerüstet hast, dann über eine MOD. Ich kann hier aber nicht lesen, welche...

Sorry, es handelt sich um die "phpBB Arcade"

@Admins: Bitte bei Bedarf den Beitrag aufteilen und entsprechend verschieben.

Pfiffy hat geschrieben:Natürlich kann man ein phpBB 3.0.x auf ein 3.2.x updaten. Anleitungen und Themen dazu gibt es hier zuhauf. Einfach suchen und lesen (und nicht nur 2 Minuten sondern mal 2-3 Stunden).
Hmmm, ich weis nicht recht wie ich vorgehen soll. Dies insbesondere wegenden installierten MODs (ob die alle überhaupt noch benötigt werden muss ich abklären).

Am liebsten würde ich, wegen den anhaltenden Fehlern/Problemen, das Forum komplett neu (V3.2.x) aufsetzen und nur die User sowie deren Beiträge und die Daten des FootballMod übernehmen. Das Outfit würde ich gerne wieder so einpflegen wollen. Jetzt stellt sich die Frage ob dieser Weg (besonders hinsichtlich der optischen Gestaltung) möglich ist oder nicht. Was dann noch an weiteren Extensions ("php Arcade" und "Football" gibt es) eingebaut wird oder nicht wäre eine nachfolgende Entscheidung.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Sitzungsdaten nicht gefunden

Beitragvon Melmac » 02.11.2018 00:09

Hi,

momentan passt das Topic noch ganz gut in dieses Forum :wink:
Falls es ab hier aber um Fragen rund ums Upgraden gehen wird, dann vielleicht doch besser ein neues Topic hierzu aufmachen.

fontane hat geschrieben:ich weis nicht recht wie ich vorgehen soll.

Das hängt davon ab, was Du aus dem alten Board in die neue Version "hinüberretten" willst.
"nur die User sowie deren Beiträge und die Daten des FootballMod" - selektiv nur diese Datensätze in eine neue Installation übernehmen, geht so leider nicht. Datensätze werden über verschiedene, untereinander querverbundene Tabellen hinweg gespeichert, nicht nur in jeweils einer.

Was den MOD betrifft: vielleicht zuerst einmal nachschauen, was der Autor zum Thema Übernahme/Migration der vorhandenen Arbeitsdaten in die 3.2-Extension meint und was dabei dann zu beachten bzw. wie vorzugehen ist.
Bei allen anderen aktuell noch installierten MODs würde ich zuerst einmal prüfen, ob deren Funktionalitäten, und wenn ja: welche, wirklich auch in einem neuen Board noch gebraucht werden oder ersatzlos unter den Tisch fallen können.
Im Zweifel müsstest Du prüfen, ob es entsprechende Nachfolger-Extensions von ihnen gibt und ob/wie die alten Arbeitsdaten übernommen werden könnten.

Mit dem STK dann die Datenbank bereinigen und alles an MOD-Einträgen entfernen, das nicht zwingend erhalten werden muss (s.o.): je weniger "Altlasten" übrig bleiben, umso geringer die Gefahr, dass das DB-Update später Probleme bereiten könnte.


fontane hat geschrieben: Das Outfit würde ich gerne wieder so einpflegen wollen.

Was genau meinst Du mit "Outfit" - die Optik, also: den Style?
Falls ja: 3.0 Styles sind nicht kompatibel mit 3.2. Du müsstest ihn also, ausgehend von einem bereits existierenden, wieder neu erstellen.
Wie aufwändig das sein wird und wie dabei am besten vorgegangen werden könnte, lässt sich, ohne den aktuellen Style zu kennen, nur schwer sagen, sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“