[3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony; in Ordnung, ich versuche es mal. Danke für deine Hilfe : )

Ich melde mich dann noch mal, wenn es (nicht) funktioniert hat!

Winter ♥

Edit; derzeit hängt die Datenbankaktualisierung bei 37 % fest...

Edit 2; ich habe noch mal einen Screenshot gemacht: https://s15.directupload.net/images/190129/bfymiapr.png

Edit 3; nach Neuladen der Seite hängt er schon bei dem Punkt "Einführung" und macht gar nichts mehr bzw. lädt sich dumm und dusselig...
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Winterherz hat geschrieben:Edit; derzeit hängt die Datenbankaktualisierung bei 37 % fest...
Du hättest an diesem Punkt noch warten sollen. Das Update kann unter Umständen schon mal länger dauern (abhängig von der Datenbank-Größe).

Versuch mal folgendes:

1. ALLEN Benutzern den Style prosilver zuweisen!

2. Das cache Verzeichnis leeren NICHT LÖSCHEN SONDERN LEEREN (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm löschen).

3. Das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

4. Das install-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem install-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

5. Die Datei store/install_config.php (falls existierend) sowie die migrations_xxxxxxxxxx.log löschen.

6. Das Update erneut starten (diesmal aber nur das Datenbank-Update wählen).

Und das ganze bitte mit dem Komplettpaket.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony; da die ersten paar Prozent sehr schnell erreicht waren und die Aktualisierung nach über 30 Minuten noch immer am selben Punkt hing, ging ich davon aus, dass es sich aufgehangen hat.
Wie lange denkst du sollte man denn warten? Was sind gewöhnliche und unbedenkliche Wartezeiten bei einer großen Datenbank?

1. Das habe ich bereits getan, indem ich der Upgrade-Anleitung gefolgt bin. (Außerdem habe ich auch gar keinen Zugriff mehr auf das ACP.)

2. Habe ich auch schon mehrmals getan.

3.-5. Da ich bei der Anleitung schon bei Schritt C angekommen war, habe ich bereits alle Dateien aus dem Installationsverzeichnis gelöscht und das Komplettpakt 3.2.5 hochgeladen.

Welches Komplettpaket meinst du? 3.0.14 oder 3.2.5?

Winter
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Winterherz hat geschrieben:Welches Komplettpaket meinst du? 3.0.14 oder 3.2.5?
Natürlich das von phpBB3.2.5

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony; das habe ich wie geschrieben alles gemacht. Gibt es noch Hoffnung oder muss ich die Testumgebung neu aufsetzen?

Winter
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Prüfe bitte noch einmal die Server und Cookie Einstellungen deiner Testumgebung.
Das kannst du mit diesem [phpBB3.0.x] Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen bzw. diesem [phpBB3.2.x] Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen testen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.0.14] Installation STK für Upgrade auf 3.2.5

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony; mit dem 3.2.x hat es funktioniert, die Einstellungen habe ich noch mal angepasst und danach konnte ich auch den install-Ordner (über die Domain) aufrufen und die Datenbank-Aktualisierung erneut ausführen. Er hängt jetzt wieder bei 14 %, aber diesmal warte ich ein bisschen länger.
Wie lange denkst du sollte man denn warten? Was sind gewöhnliche und unbedenkliche Wartezeiten bei einer großen Datenbank?
Hast du noch eine Antwort auf diese Frage?

Winter ♥

Edit; folgende Fehlermeldung wurde angezeigt (nach 14%):

Code: Alles auswählen

Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt

Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.
Edit 2; ich habe folgende Werte in der php.ini angepasst:

upload_max_filesize=4000M
post_max_size=4000M
max_execution_time=10000

Die Datenbank ist 3.800 MB groß, also knapp 4 GB.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“