Bilder sind weg

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
faltenfee
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2012 16:07

Bilder sind weg

Beitrag von faltenfee »

Guten Abend,

bei mir im Forum http://www.faltenhunde-forum.de sind die Bilder in den Beiträgen weg. Es erscheint nur das Wort "Bild" geschrieben, anstelle des tatsächlichen Bildes. Ebenso lassen sich auch neue Bilder nicht hochladen.

Liegt das vielleicht am Alter der Forumssoftware und wenn ich das Forum umstelle möchte, wie muss ich weiter vorgehen ? Ich bin leider nicht so PC affin :cry:

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 775
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Bilder sind weg

Beitrag von Scanialady »

Als erstes könntest du prüfen, ob die Bilder, die "weg" sind, noch auf dem FTP-Server physisch vorhanden sind. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich mal ein Backup der kompletten Installation auf deinen PC ziehen. Und danach auch eines von der Datenbank. Zippen und gut aufheben - das ist deine "Versicherung" für Fehlschläge jeder Art.

Möglicherweise hat dein Anbieter, wie die meisten in der letzten Zeit, seine Serversoftware aktualisiert und ältere Versionen rausgeworfen - das hätte Effekte auf die Darstellung veralteter Boardsoftware. Das hat er dir aber höchstwahrscheinlich mittels Mail angekündigt. Sollte auch im Kundenbereich sichtbar sein. Wenn das der Fall ist, wird ein Update nun oder in Kürze unumgänglich.

https://www.phpbb.de/kb/systemanforderungen

https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30

Zum Bereinigen der Datenbank von Mods: https://www.phpbb.com/support/stk/

Falls es sich um ein vorkonfiguriertes kostenloses Forum handelt, solltest du darüber nachdenken, dir einen richtigen Webspace anzuschaffen, über den du selbst die Kontrolle ausüben kannst. Die endlosen Themen im Support, die du hier bei ein wenig Forschung finden kannst, haben gezeigt, dass die vorkonfigurierten Dinger nur schlecht bis gar nicht zu warten sind. Und sie sind scheinbar meist völlig veraltet, die Leute haben so gut wie keinen Zugriff auf relevante Dinge und dergleichen. Das wird spätestens dann übel, wenn der Anbieter nicht mehr erreichbar ist.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
faltenfee
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2012 16:07

Re: Bilder sind weg

Beitrag von faltenfee »

Liebe Mylady,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und sehr fachkundige Antwort. Ich muss leider gestehen, dass ich nur die Hälfte davon verstanden habe, denn wie bereits geschrieben, ich kenne mich nicht so gut mit dem Ganzen aus.

Ich habe dieses kostenlose Forum in 2009 übernommen und mir ist natürlich auch klar, dass sich in den letzten 10 Jahren sehr viel verändert hat.
Ich weiß leider noch nicht mal, ob es sich um ein
vorkonfiguriertes kostenloses Forum handelt
ich weiß nur, dass das Forum kostenlos ist.

Kann man irgendwo (auch gegen Bezahlung) Support erhalten, bzw. gibt es die Möglichkeit, dass jemand diese Arbeiten für das Forum macht ?

Verzweifelte Grüße von faltenfee
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12086
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Bilder sind weg

Beitrag von Mahony »

Hallo
iphpbb3.com ist ein sogenannter Forenhoster.
Siehe dazu auch https://www.phpbb.de/kb/forenhoster

Das bedeutet, dass du keinen Zugriff auf die Datenbank hast (und auch nicht auf die Dateien) und somit auch keine Möglichkeit besteht das Forum auf einen anderen Server umzuziehen. Evtl. bekommst du gegen ein Entgelt ein Backup der Datenbank.

Wende dich bitte an den zuständigen Support support@xa-media.com oder https://www.xa-media.com/forum/

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
faltenfee
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2012 16:07

Re: Bilder sind weg

Beitrag von faltenfee »

Vielen Dank Mahony, das werde ich jetzt machen.

LG faltenfee
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“