Seite 1 von 2

PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 17.04.2019 16:42
von Sabam
Hallo,
ich habe trotz Angst es könnte was schief gehen jetzt versucht auf erstmal phpBB 3.1 zu upgraden.
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung das meine php Version 5.3.3 zu klein sei.
Ich weiß als Laie nicht was ich jetzt machen soll der muss?
Kann mir da wer helfen?

Gruß
Sabam

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 17.04.2019 20:58
von Kirk
Hallo
Von was für eine phpBB Version willst updaten?

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 18.04.2019 12:00
von Sabam
Hi,
ich habe noch die 3.0.14

LG

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 18.04.2019 12:28
von Kirk
phpBB 3.1 benötigt min. PHP 5.3.3 oder höher aber kleiner als PHP 7.0 (PHP 7.0 wird nicht unterstützt)
phpBB 3.2 benötigt min. PHP 5.4.7 oder höher, wenn du die PHP Version auf 5.4.7 setzt sollte es mit dem Update funktionieren, aber nicht auf PHP7.
Eine Anleitung für das Update findest du hier: KB:phpBB32_upgrade_from_30

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 22.04.2019 17:12
von Sabam

Code: Alles auswählen

wenn du die PHP Version auf 5.4.7 setzt sollte es mit dem Update funktionieren
Das ist es ja ich habe keine Ahnung wie man das macht?

Gruß und frohe Ostern
Sabam

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 22.04.2019 18:03
von Kirk
Bei deinem Hoster hast du bestimmt die Möglichkeit in ein sogenanntes Benutzer Panel einzuloggen, schau mal dort nach ob du dort was umstellen kannst.
Wenn nicht einfach mal bei deinem Hoster nachfragen.

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 22.04.2019 20:06
von waldkatze
Immer mehr Hoster setzen die php-Versionen 5.x außer Kraft.
Dir bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Gegen Aufpreis pflegen einige Hoster die php-Version 5.x weiter, aber dann eben leider meistens bezahlungspflichtig.

2. Es gibt Möglichkeiten phpBB 3.0.14 mit php 7 lauffähig zu machen.
Das ist aber nicht empfehlenswert !!! Deshalb gebe ich auch keine Anleitung dazu.

3. Denk mal darüber nach dein Forum auf phpBB-Version 3.2.5 zu upgraden.
Läuft bei mir auch mit php 7.2
Siehe: viewtopic.php?t=242083#p1388481

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 24.04.2019 17:00
von Sabam
Hallo,
habe es mal meinem Hoster geschrieben, und der möchte nun wissen

Code: Alles auswählen

Welchen Motor hast du? 
Welches Bedienfeld? 
Und welche Version von PHP brauchst du?
Was meint der mit Motor und Bedienfeld ?

Würde mit der PHP Version 5.4.7 auch meine jetzige phpBB3.0 weiterlaufen ?

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 24.04.2019 17:10
von Mahony
Hallo
Sabam hat geschrieben:Was meint der mit Motor und Bedienfeld ?
DAS solltest du besser deinen Hoster fragen!
Sabam hat geschrieben:Würde mit der PHP Version 5.4.7 auch meine jetzige phpBB3.0 weiterlaufen ?
Ja, würde sie (phpBB3.0.14 läuft bis PHP 5.6 ), wobei ein Upgrade dennoch anzuraten ist (allein schon aus Sicherheitsgründen, da es keine Updates für die phpBB3.0.x - Reihe mehr gibt).

Grüße: Mahony

Re: PHP Version 5 zu klein für Upgrade

Verfasst: 24.04.2019 17:12
von Crizzo
Hi,

was genau hast du gefragt und die Antwort war nicht zufällig auf Englisch? Aber frag nach, was er meint.

Also im Prinzip brauchst du modeneres PHP und evtl. MySQL aufm Server, der Rest kann dir egal sein.

Grüße