Fehler beim Laden bestimmter Admin Funktionen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Fehler beim Laden bestimmter Admin Funktionen

Beitrag von chris1278 »

Hallo, ich bin gerade dabei ein Forum zu bereinigen welches von phpbb8 kommt. Die Übersetzung in ein Forum phpbb 3.0.12 hat funktioniert.

Jetzt tritt aber ein etwas Merkwürdiger Fehler auf.

Folgendermaßen bin ich bisher vorgegangen:

Nach meiner Hier eingestellten Anleitung habe ich die Datenbank in ein Installiertes phpbb 3.0.12 integriert. In dem ich einfach in der Datenbank die Backup Datei des phpbb8 Forums importiert habe. Das hat auch soweit funktioniert. Auch die Datenbankanpassungen die Hier beschrieben werden:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=40

habe ich ausgeführt.

ich habe meinen Benutzer allerdings in der Datenbank wie folgt angelegt:

Ich habe eine blanko Version des phpbb 3.0.12 lokal installiert und dann den Benutzer dort exportiert und die Userid angepasst (+1 der letzten Benutzten User ID des phpbb8 Forums) und diesen User dann per Import eingefügt. Natürlich hat dieser Benutzer dort auch alle rechte Gründer und Admin etc.


Jetzt kommt aber das eigentliche Phänomen. Ich habe das Forum auf meinem eigenen Server (Webspace) laufen in der Version 3.0.12 und php 5.6.

Mit dem Original User bin ich in Kontakt und habe ihm gesagt er solle Probieren und Fehlermeldungen bei mir sagen dann würde ich versuchen diese nach und nach auszubügeln. Was auch bis dato soweit Funktioniert hat.

Jetzt ist Folgendes. Er geht mit seinem Benutzer ins Forum und will z.B. Gruppen Verwalten. Bei Aufruf eine 500er Fehlermeldung. Und ja ich weis 500er ist php Fehler und im Error.log steht dann dies hier:

Code: Alles auswählen

[Wed Jun 16 22:08:03.733808 2021] [proxy_fcgi:error] [pid 3499107:tid 140713756862208] [client 46.114.91.154:26745] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  Cannot redeclare user_get_id_name() (previously declared in /var/www/vhosts/h17663.server14.configcenter.info/phpbb8/includes/functions_user.php:27) in /var/www/vhosts/h17663.server14.configcenter.info/phpbb8/includes/functions_user.php on line 27\n', referer: https://phpbb8.christian-esch.de/adm/index.php?sid=7b6ae54e53bcad9ccc83cd6e9bbc9201
Datei functions_user.php ist Vorhanden. Hab ich extra geprüft.

Jetzt das Merkwürdige. Ich hab es getestet mich mit seinem Account angemeldet. Ich gehe im Adminbereich auf Gruppen Verwalten dann kommt die 500er Seite. ich gehe mit dem Browser zurück und rufe die selbe option nochmals auf dann lädt die seiote ohne Probleme. Ok die 500er seite kommt an mehr als einer Stelle im ACP allerdings immer die selbe Meldung im error.log.

Kurios ist das ich mit meinem Account den ich importiert habe keine Probleme habe.

Jetzt wäre natürlich naheliegend das bei den Beiden Accounts auch irgendwas unterschiedlich ist.

Bei Bedarf kann ich Zugang zu Forum und Datenbank geben falls sich einer das mal genauer anschauen mag.

Und ja das wird auch noch geupdatet. Aber ich möchte erst mal die Fehler in der Backup Datenbank beseitigen bevor ich das update mache. Und STK habe ich auch schon durchlaufen gelassen.

@edit

ich hab mal just for fun einen neuen User registriert und auch bei dem gibt es keine Probleme. Also könnte es durchaus sein das es an den Vorhanden User liegt. Allerdings erschließt sich mir nicht wo genau das Problem liegt.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Laden bestimmter Admin Funktionen

Beitrag von Scanialady »

[proxy_fcgi:error]? Hab ich noch nie gesehen.

Aber wenn es nur an diesem einen Benutzer liegen sollte - warum registriert ihr nicht eine neue Person, und schmeißt diesen kaputten Account mal probehalber raus. Man kann doch dem neuen auch die Admin-ID und die Beiträge zuweisen. Wenn du verstehst, was ich hier so laienhaft ausdrücke.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Laden bestimmter Admin Funktionen

Beitrag von Mahony »

Hallo

Die Fehlermeldung Cannot redeclare user_get_id_name() sagt eigentlich schon wo das Problem liegt.

Es wird versucht eine Funktion zu deklarieren, die bereits deklariert ist.

Das bedeutet:

Du hast die gleiche Funktion in zwei Dateien definiert.

Du hast dieselbe Funktion an zwei Stellen in derselben Datei definiert

In der Datei, in der die Funktion definiert ist, ist diese zweimal enthalten (die Funktion wurde also zweimal definiert)

Eine Lösung wäre, include_once statt include zu verwenden (oder den zweiten Funktionsaufruf zu löschen).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Laden bestimmter Admin Funktionen

Beitrag von chris1278 »

Ok. Das habe ich verstanden aber wie kann das sein. Die Dateien sind alles original phpbb 3.0.12 Dateien. Was ich damit meine ist die Dateien sind original und nichts verändert.

@edit

Also Fehler gefunden. Es lag nicht an den Dateien. Es lag daran das die Gruppe "kürzlich regestrierte Benutzer" gefehlt hat. Ich habe dann nur diese Gruppe aus einer Blanko 3.0.12 Installation mit phpMyAdmin exportiert und in die Tabelle des Forums auch mit phpMyAdmin importiert und schon war der Fehler weg.

Hier mal eine Frage an die Gemeinde. Ab welcher Version kam diese Gruppe. Sprich welche phpbb 3.0.x Version war die letzte ohne diese Gruppe.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“