[SApUG]: Bitte stellt Euch kurz vor. Zum besseren kennen ler

Das Forum für regionale Aktivitäten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1175
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

[SApUG]: Bitte stellt Euch kurz vor. Zum besseren kennen ler

Beitragvon derd » 27.01.2006 11:52

Hallo,

So da mache ich eben mal den Anfang.

Meine Name ist derd :P Scherz im realen Leben heisse ich Dirk Derdula.
Edit: Ich komme aus Aue (FCE Stadt zweite zweite Bundes Liga)
Vom Beruf bin ich gelernter Zimmermann. In dem Beruf habe ich aber nicht lange gearbeitet, da ich im Prinzip in einem anderen Zweig Quereinsteiger gespielt habe.
So wurde ich zum persönlichen Referenten des Museumsleiter der TITANIC-Ausstellung das Museum.

Ich betreibe auch das Forum der Ausstellung. Mir wird da zwar viel Freiheit bei der Umsetzung gelassen, aber jede Änderung wird mit dem Team abgesprochen. Und erst nach der Absegnung wird dies auch umgesetzt.

Ein privates Forum habe ich nicht mehr da mir die Zeit fehlt.

Da stellt sich die Frage wie komme ich zum phpBB?

Alles fing damit an das ich die ersten Gehversuche mit einer eigenen Homepage gemacht habe.
Meine erste Homepage, war auf meinem Heimrechner gehostet, mit einem Apache Server.

Dieser hatte nicht einmal mysql oder php dabei gehabt. Html wurde wunderbar angezeigt eben nur php nicht.
Dann wollte ich natürlich ein eigenes Gästebuch haben. Keins von so einem fertig Anbieter. Also suchte ich mir ein Script. Hm das Script geht ja gar nicht es wird ja nur Text angezeigt. Also suchte ich und fand auch den Baustein für php. Nach der Installation ging auch das Gästebuch.

Weiter ging es. Ich wollte dann auch ein Forum haben. Und durch die Sucherei bin ich auf das phpBB gestoßen. Aber auf das von phpbb.com ohne deutsche Übersetzung. Also habe ich versucht das zu installieren. Ich kann euch sagen wenn man in dem Bereich von tuten und blasen keine Ahnung hat ist das ein echter Kampf. Die Dokumentation von phpBB.de kannte ich noch nicht. Die einzigste Seite auf deutsch die mir bekannt war, war die von phpBB2.de. Von der aus bin ich dann auch zu phpBB.de gekommen. Mit viel versuchen und Fehlern habe ich es doch hinbekommen. :P Wie heisst es so schon. Geht nicht gibt’s nicht. Und ich finde es besser wenn man sich alles selber beibringt anstatt immer zu fragen. Denn dadurch lernt man nichts.

Was mir immer wichtig war. Ich wollte keine Gästebuch, Forum oder Chat von fertig Anbieter. Die so elendig Werbeverseucht sind. Ich wollte soweit wie es geht meine Seite Werbefrei halten. Also setzte ich mich hin und versuchte und versuchte….. bis es irgendwann ging..

Natürlich habe ich in den Anfangszeiten keinen Wert auf Updates gelegt. Das endete als der erste Cracker ein script einschleuste, und somit Zugang zu meiner cmd.exe hatte. Mit bekommen habe ich das nur weil mein myaql nicht mehr ging. Ich möchte nicht wissen was der alles auf meinem Rechner angestellt hat.
Das ganze sah dann so aus: klick mich an

Naja seither mache ich ganz brav meine Updates. Und mein Forum liegt nicht mehr auf dem Heimrechner, sondern in einem Rechenzentrum auf dem Server. Der durch eine Firewall und etc geschützt ist. Man lernt halt aus seinen Fehlern.

Ich denke das reicht für das Erste. Wenn hier noch fragen habt, dann immer her damit.

Bye derd
Zuletzt geändert von derd am 27.01.2006 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

MAX-Driver
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.2004 20:46
Wohnort: Bautzen(Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon MAX-Driver » 27.01.2006 15:42

ziemlich langer Text... wird schwer das zu toppen *g* ;)

Also nun zu meiner Person:

Ich heiße Floh, mit vollem Namen Florian Gleisenberg und wohne in der Kleinstadt Weißenberg.
Das ist ca. 50-60km östlich von Dresden, bzw. 15km östl. von Bautzen.
Ich bin imo 16 Jahre alt.
Nachdem ich 2005 mein Realschulabschluss gemacht hab besuche ich momentan das BSZTechnik in Bautzen (2.größte Berufsschulzentrum in Sachsen) und mache dort mein Abi am beruflichen Gymnasium.
Dafür das ich 1 Jahr länger mache (bin erst 08 fertig) hab ich wenigstens Fächer wie KFZ-Technik, E-Technik, etc. . ;)

Mehr über mich gibts hier: www.rockerflori.net (seit wenigen Tagen wieder online)


Joa... mein Weg zu HTML, PHP, MySQL und somit auch zu phpBB erstreckt sich nun schon seit ca. 6-7 Jahren.
Damals kaufte mein Vater mir und meinem Bruder unseren ersten eigenen PC... heutzutage hat eigentlich jedes Kind, bzw. jeder jugendliche nen eigenen PC... das war damals aber noch ziemlich fortschrittlich *g*
Naja dann wollte ich unbedingt dahinter kommen wie man solche tollen Seiten mit HTML überhaupt macht.
Auf der Suche dannach bin ich dann auf SelfHTML gestoßen.
Ich muß dazu betonen das mein PC damals KEIN Internet hatte, sondern ich immer mit dem PC meines Vaters online war mittels 64KB ISDN.
Naja ich fing mit echt beschissenen Seiten an.
In den ersten Jahren hatte ich noch rein garnichts mit PHP & Co zu tun.
Das änderte sich erst mit meinem eigenen Pay-Webspace bei Strato bei welchem ich PHP-Unterstützung hatte.
In dieser Zeit verbesserte ich mich auch ständig... wenn ich auch noch weit entfernt war von meinem jetzigen Stand.
Naja irgendwann hatte ich mir dann ein Webspace mit Einmalzahlung zugelegt (also einmal gezahlt und dann jeden Monat 4Free ... sogar inkl. Domain).
Dort war ich mehrere Jahre und konnte auch ein Forum hosten dank Datanbankunterstützung.
Naja allerdings waren es glaub nicht mehr als 30 oder 40 Member die bis es offline ging registriert waren.
Auf alle Fälle samelte ich meine ersten Erfahrung mit Mods.
Ich hatte in diesem Board den Attachment-Mod installiert welcher auch super funktionierte ;)

Naja nachdem irgendwann wurden auf einer Community (allerdings WBB) die kleinen pixeligen Autos vorgestellt (Pixelcars, bzw. Mangacars) ... und LEIDER ging die damalige einzige deutsche Community zu diesem Thema (powered by WBB) gerade offline... ach wie tragisch dacht ich mir :D

Ich packte die gunst der Stunde und eröffnete eine Community u.a. zu diesem Thema.
Sie hat noch andere Themen aber beschäftigt sich eigentlich zu mind. 80% mit Pixelcars.
Der Prozess der Idee, Registrierung der Domain bzw. Bestellung des Webspaces sowie Installation des phpBB vollzog sich innerhalb 2Tagen!
Ich hätte es auch an einem einzigen Tag geschafft aber die blöde Schule hat genervt :D

In den nächsten Tagen wurden dann auch die ersten Mods eingebaut.
Mein erster Mod war natürlich wieder der Attachment-Mod der immer noch genau so in der gleichen Version im Einsatz ist.
Naja inzwischen sind soviel Mods verbaut das ich nicht mehr jeden einzelnen kenne.
Irgendwie gabs da mal ne Zeit wo ich quasi "Mod/Hack-süchtig" war :D

Naja OK... soviel zum Umriss zu meiner phpBB-Geschichte.

Mit PHP und MySQL direkt (also selbst programmieren) experimentiere ich erst seit ca. nem halben Jahr... naja vorher konnte ich auch schon Header und Footer in eine Seite includen aber viel mehr auch nicht.

Inzwischen habe ich bereits ein komplettes CMS mit Gästebuch und Galeriefunktion selber gecodet.
An einem Browsergame war ich auch mal dran aber hab dann mehr oder weniger die Motivation verloren.
Naja an ganze phpBB-Mods trau ich mich noch nicht ran... höchstens mal umschreiben oder meinen Vorstellungen anpassen.

Wobei ich allerdings demnächst wohl doch ran muss... und zwar wollen meine User unbedingt eine Art "Kontoauszug" für das Cash-System haben.

Mal schauen wie ichs handhabe.

Inzwischen hat mein älterer Bruder auch ein Forum (seit ca. 1 Woche online, schon jetzt 135 User+1000Beiträge*confused*)... allerdings hab ich ihm SMF installiert da ich sonst mich um 2 Foren kümmern müsste und das SMF schon mehr Funktionen serienmäßig hat und somit besser als phpBB 2 ist.
Schade das es phpBB 3 noch nicht gibt :(

Soweit erstmal... bei Fragen einfach hier stellen ;)

Gruß aus dem schönen Ostsachsen ;)

Michael Zacher
Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 03.01.2004 23:12
Wohnort: Dessau-Roßlau

Beitragvon Michael Zacher » 11.02.2006 15:49

Hallo, ich bin der neue und komm jetzt öfters, also ich erschein.
Wie man von meinem Nick her ableiten kann bin ich der Micha und das auf dem Bild da bin ich mit meiner Ex-Freundin aus Frankenberg (bei Chemnitz).
Im realen Leben bin ich vom Beruf her Auszubildender Infortik-Assi...joar...

Noch wohne ich in Sachsen-Anhalt, werde mich aber bald entwurzeln und mich in Dresden eintopfen lassen, hoff ich mal.

Nunja...
Ich bin eher ein Spielkind und bau so diese und jene Mods ein und teste sie, ob sie halt wirklich funktionieren und schicke den Moddern halt manchmal auch Veränderungsvorschlage. /schiel/

Ich selbe habe zum Beispiel den Skype-Mod mithilfwe von Leuchte etwas vereinfacht...
So richtig groß raus kam der jedoch leider nicht.
Online habe ich kein Forum, sondern arbeite nur zu Hause an meinem eigenen Rechner.

Nun ja...
Auf gute Zusammenarbeit. :)

Kontaktaufnahme?
MSN: zett@hotmail.de
Mail: micha@michaz.com
ICQ-Nummer schreib ich nicht hier hin, da ich eh kaum online im ICQ bin.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher

Benutzeravatar
MFinfo
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2006 13:06
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitragvon MFinfo » 16.02.2006 10:07

Hallo,

Mein Name ist Kevin ich bin noch Schüler und bin froh webmaster zu sein. Ich betreibe die Homepages nicht allein sondern mein Freund hilft mir dabei daher kommt der Name MFinfo. Ich versuche schon langsam PHP zu lernen und habe schon etwas erfahrung.

Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit oder Gruppenarbeit.

Gruß Kev
Wer nicht Reinschaut, Verpasst was!

Benutzeravatar
StarWolf3000
Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 25.07.2005 10:20
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Beitragvon StarWolf3000 » 20.03.2006 09:26

Hi,

mein Name ist Martin, bin z.Zt. arbeitslos und ebenfalls Webmaster.

Ich bin ausgebildet als: technischer Assistent für Informatik und arbeite seit 6 Jahren mit den gängigen Web-Techniken HTML, JavaScript und PHP.

Auf gute Zusammenarbeit

Gruß Martin
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung

Darkdevil_le
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2006 14:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Darkdevil_le » 06.06.2006 18:47

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen!!!

Ich bin Heiko, 27 Jahre alt , habe Kfz-Mechnaniker gelernt, darf diesen Beruf aufgrund eines Unfalls nicht mehr ausüben und mache daher eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann.
Mit PHP und ähnlichem setz ich mich noch nicht solange auseinander, aber ich versuche immer wieder etwas zu lernen. Ein eigenes Forum hab ich seit 2 wochen am laufen, leider fehlt da noch viel machen.

Wenn ihr noch Fragen, habt, dann stellt die einfach.

Mfg Heiko

IceD
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.12.2006 19:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon IceD » 28.12.2006 12:58

so nun zu mir.

Mein Name ist Dirk,bin 19 Jahre alt und zur Zeit Schüler.
Ich habe bescheidene HTML Kenntnisse, im Prinzip keine PHP(wobei das nicht so bleiben soll) und
dafür einen gewissen Erfahrungsschatz wenns um PS(Photo Shop) geht.
Beschäftige mich seit kurzem mit erstellen eines Forums.

MfG IceD

Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1175
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitragvon derd » 28.12.2006 13:46

Hallo,

herzlich Willkommen hier.

Das Forum kann einem sehr gut Helfen beim php lernen.
Ich hatte am Anfang auch keinen Plan von php /mysql, aber durch phpBB habe ich sehr viel gelernt. Falls du bei irgendwas Probleme hast, dann kannst du ruig auch mal hier nen Posting setzen.

Na denn viel Spaß.

Bye derd

IceD
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.12.2006 19:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon IceD » 28.12.2006 14:04

danke. :grin:
Hatte vergessen noch zuerwähnen wo ich herkomme :oops: , natürlich aus der schönsten Landeshauptstadt Deutschlands,

Dresden :wink: :D

Benutzeravatar
Corrigan
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2006 09:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Corrigan » 08.02.2007 16:00

Hallo

bei einer Stammtisch-Sitzung meinte mal ein Mitglied " es wäre doch toll, wenn wir ein Forum hätten".
Und irgendwie blieb es dann an mir hängen und im "jugendlichen Übermut" sagte ich zu, ohne zu ahnen, was es heißt ein Forum zu erstellen und als Admin zu betreuen.
Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und langsam macht es richtig Spaß. :D

Zu meiner Person.
Ich bin gerade noch so Student und gehe langsam aber sicher auf die 30 zu.
Mit php und so hatte ich bisher recht wenig zu tun. Halt immer mal wieder etwas damit rumgespielt, aber mehr nicht. Daher ist das eigene Board eine echte Herausforderung.


Corrigan


Zurück zu „phpBB in Ostdeutschland“