phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Das Forum für regionale Aktivitäten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von Stephan_269 »

Hallo,

als langjähriger Nutzer/Administrator von phpBB mache ich gerade allererste Schritte mit phpBB-MODs (bisher nur installieren, nicht selbst programmieren) und habe hier im Forum heute meine erste Frage gestellt.

Durch Zufall fiel mir der REgionalbereich, hier im Forum, auf und da ich langjährige Erfahrung in der OpenSource-Projektarbeit habe (als auch beruflich mit OpenSource befasst bin), möchte ich gerne vorschlagen in Berlin einen phpBB-Stammtisch ins Leben zu rufen.

Aufgrund anderweitiger OpenSource-Projekt-Erfahrungen stelle ich mir darunter Treffen von Interessierten in losen Abständen vor welche typischerweise mit einem Fachvortrag zu Themen betreffend phpBB beginnen und durch eine Diskussionsrunde in einer Gaststätte (oder ähnlicher Räumlichkeit) ausklingen.

Wenn sich zunächst ein erster fachkundiger phpBBler in Berlin-Brandenburg findet, der Lust hätte einen Vortrag anzubieten, würde ich mich bereit erklären in Berlin (Berlin-Mitte) geeignete Räumlichkeiten (Vortragsraum mit Beamer etc.) zu organisieren und mich insgesamt um die Organisation eines ersten Treffens zu kümmern.


Was meint ihr?


Gruß
Stephan
vielcom
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012 16:01

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von vielcom »

Ich wuerde auf jedenfall vorbeischauen, kann mich aber selbst nicht anbieten :(
Vielcom Service Center - wir reparieren Ihr iPhone, Handy oder Notebook!
http://www.vielcom.de http://www.vielcom.de/handy-reparatur/a ... ratur.html
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von Stephan_269 »

Danke, hilft aber zunächst nicht weiter, denn ich kann, mangels Kenntnissen, keinen Vortrag halten, deshalb suche ich ja hier Leute dafür.
Ein Treffen nur unter Einsteigern, ganz ohne Experten, scheint mir wenig effizient, denn ich verbinde mit einem Stammtisch ja auch den Wissenszuwachs zu phpBB.

Warten wir also zunächst noch weiter...

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ich bin der Auffassung, dass es vor einer Vortragsveranstaltung in der Hauptstadt, die sicherlich im Sinne von phpBB gedacht ist, es gernerell erst einnmal ein "Kennenlernen" geben sollte.
Wenn phpBB in der deutschen Hauptstadt in einer Vortragsveranstaltung eine Rolle spielen darf und soll, so wären aus meiner Sicht auch Vertreter des Teams gefragt.

Einen lockeren Stammtisch, um zunächst erst einmal Informationen auszutauschen, kann ich mir bspw. gut vorstellen.


---> Keine Werbung:
Zudem würde ich die Villa Kreuzberg ( sehr schön und vor allem zentral gelegen ) vorschlagen, die für Interessierte sicherlich gut erreichbar ist, um ggf. zunächst nebenher zu "fachsimpeln".

Nur Mut... :wink:
Zeitlich bin ich terminiert und nur begrenzt einsatzfähig.
Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von Stephan_269 »

Hello, ich bin der Auffassung, dass es vor einer Vortragsveranstaltung in der Hauptstadt, die sicherlich im Sinne von phpBB gedacht ist, es gernerell erst einnmal ein "Kennenlernen" geben sollte.
Wenn phpBB in der deutschen Hauptstadt in einer Vortragsveranstaltung eine Rolle spielen darf und soll, so wären aus meiner Sicht auch Vertreter des Teams gefragt.

Einen lockeren Stammtisch, um zunächst erst einmal Informationen auszutauschen, kann ich mir bspw. gut vorstellen.
Ich wollte, mit meinen Aussagen, nichts davon ausschließen. Einzig ist es für mich eine Zeitfrage welche Veranstaltungen ich persönlich wahrnehmen und/oder unterstützen kann.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Stephan, --- OK.

Offenbar sind im Umfeld bzw. innerhalb von Berlin gerade mal eine Handvoll Anwender vertreten, die ggf. Interesse haben.
Schlage doch einige Termine vor, so dass sich Interessierte evtl. erst einmal einen solchen ausgucken könnten. Gut wäre erfahrungsgemäß ein Freitag-Abend.

Ich persönlich kann im Monat Juni und August 2012 erst einmal keine weiteren Termine wahrnehmen.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von Stephan_269 »

Schlage doch einige Termine vor, so dass sich Interessierte evtl. erst einmal einen solchen ausgucken könnten. Gut wäre erfahrungsgemäß ein Freitag-Abend.
Tut mir aktuell leid, ich war per Notarzt aktuell mehrere Tage im Krankenhaus und bin nur vorrübergehend entlassen, habe demnächst noch Operation und sicher vorerst keine Zeit.

Sobald meine persönliche Lage besser ist, nehme ich hier aber nochmal Anlauf.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
FSKiller / Phoenix
Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 28.08.2003 19:57
Wohnort: Berlin

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

Olla :) seit langen mal wieder eingeloggt :P, klingt ja alles interessant, die Frage ist ob sich ein "Experte" dafür Zeit nehmen kann und will, phpBB3 ist doch schon ne Nummer schärfer als die 2 Version.

Wenn du erklären könntest in welche Richtung das geht dann könnte man sich ja mal treffen.
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von BNa »

Klingt gut und die genannte Villa sagt mir auch zu. Mir würde evtl. Ende September passen. Bis dahin mal schauen, wer sich noch so einfindet.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Beitrag von Talk19zehn »

Hi , - Ende September klingt gut!
Das Wochenende 28.09. - 30.09.2012 halte ich mir vorsorglich frei.
Der Freitagabend ca. ab 18:00 Uhr oder Sonntag am Vormittag ab ca. 11:00 Uhr wäre mir ebenso recht.
Samstag ist in der Villa wahrscheinlich sehr sehr viel Betrieb. Freitag würde ich bevorzugen. :wink:
Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „phpBB in Ostdeutschland“