Seite 1 von 2

phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 26.02.2012 00:26
von Stephan_269
Hallo,

als langjähriger Nutzer/Administrator von phpBB mache ich gerade allererste Schritte mit phpBB-MODs (bisher nur installieren, nicht selbst programmieren) und habe hier im Forum heute meine erste Frage gestellt.

Durch Zufall fiel mir der REgionalbereich, hier im Forum, auf und da ich langjährige Erfahrung in der OpenSource-Projektarbeit habe (als auch beruflich mit OpenSource befasst bin), möchte ich gerne vorschlagen in Berlin einen phpBB-Stammtisch ins Leben zu rufen.

Aufgrund anderweitiger OpenSource-Projekt-Erfahrungen stelle ich mir darunter Treffen von Interessierten in losen Abständen vor welche typischerweise mit einem Fachvortrag zu Themen betreffend phpBB beginnen und durch eine Diskussionsrunde in einer Gaststätte (oder ähnlicher Räumlichkeit) ausklingen.

Wenn sich zunächst ein erster fachkundiger phpBBler in Berlin-Brandenburg findet, der Lust hätte einen Vortrag anzubieten, würde ich mich bereit erklären in Berlin (Berlin-Mitte) geeignete Räumlichkeiten (Vortragsraum mit Beamer etc.) zu organisieren und mich insgesamt um die Organisation eines ersten Treffens zu kümmern.


Was meint ihr?


Gruß
Stephan

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 15.05.2012 16:16
von vielcom
Ich wuerde auf jedenfall vorbeischauen, kann mich aber selbst nicht anbieten :(

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 20.05.2012 18:38
von Stephan_269
Danke, hilft aber zunächst nicht weiter, denn ich kann, mangels Kenntnissen, keinen Vortrag halten, deshalb suche ich ja hier Leute dafür.
Ein Treffen nur unter Einsteigern, ganz ohne Experten, scheint mir wenig effizient, denn ich verbinde mit einem Stammtisch ja auch den Wissenszuwachs zu phpBB.

Warten wir also zunächst noch weiter...

Gruß
Stephan

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 01.06.2012 21:25
von Talk19zehn
Hello, ich bin der Auffassung, dass es vor einer Vortragsveranstaltung in der Hauptstadt, die sicherlich im Sinne von phpBB gedacht ist, es gernerell erst einnmal ein "Kennenlernen" geben sollte.
Wenn phpBB in der deutschen Hauptstadt in einer Vortragsveranstaltung eine Rolle spielen darf und soll, so wären aus meiner Sicht auch Vertreter des Teams gefragt.

Einen lockeren Stammtisch, um zunächst erst einmal Informationen auszutauschen, kann ich mir bspw. gut vorstellen.


---> Keine Werbung:
Zudem würde ich die Villa Kreuzberg ( sehr schön und vor allem zentral gelegen ) vorschlagen, die für Interessierte sicherlich gut erreichbar ist, um ggf. zunächst nebenher zu "fachsimpeln".

Nur Mut... :wink:
Zeitlich bin ich terminiert und nur begrenzt einsatzfähig.
Beste Grüße

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 02.06.2012 23:08
von Stephan_269
Hello, ich bin der Auffassung, dass es vor einer Vortragsveranstaltung in der Hauptstadt, die sicherlich im Sinne von phpBB gedacht ist, es gernerell erst einnmal ein "Kennenlernen" geben sollte.
Wenn phpBB in der deutschen Hauptstadt in einer Vortragsveranstaltung eine Rolle spielen darf und soll, so wären aus meiner Sicht auch Vertreter des Teams gefragt.

Einen lockeren Stammtisch, um zunächst erst einmal Informationen auszutauschen, kann ich mir bspw. gut vorstellen.


Ich wollte, mit meinen Aussagen, nichts davon ausschließen. Einzig ist es für mich eine Zeitfrage welche Veranstaltungen ich persönlich wahrnehmen und/oder unterstützen kann.



Gruß
Stephan

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 10.06.2012 21:37
von Talk19zehn
Hi Stephan, --- OK.

Offenbar sind im Umfeld bzw. innerhalb von Berlin gerade mal eine Handvoll Anwender vertreten, die ggf. Interesse haben.
Schlage doch einige Termine vor, so dass sich Interessierte evtl. erst einmal einen solchen ausgucken könnten. Gut wäre erfahrungsgemäß ein Freitag-Abend.

Ich persönlich kann im Monat Juni und August 2012 erst einmal keine weiteren Termine wahrnehmen.

LG

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 13.07.2012 11:39
von Stephan_269
Schlage doch einige Termine vor, so dass sich Interessierte evtl. erst einmal einen solchen ausgucken könnten. Gut wäre erfahrungsgemäß ein Freitag-Abend.


Tut mir aktuell leid, ich war per Notarzt aktuell mehrere Tage im Krankenhaus und bin nur vorrübergehend entlassen, habe demnächst noch Operation und sicher vorerst keine Zeit.

Sobald meine persönliche Lage besser ist, nehme ich hier aber nochmal Anlauf.


Gruß
Stephan

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 31.08.2012 13:22
von FSKiller / Phoenix
Olla :) seit langen mal wieder eingeloggt :P, klingt ja alles interessant, die Frage ist ob sich ein "Experte" dafür Zeit nehmen kann und will, phpBB3 ist doch schon ne Nummer schärfer als die 2 Version.

Wenn du erklären könntest in welche Richtung das geht dann könnte man sich ja mal treffen.

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 31.08.2012 20:59
von BNa
Klingt gut und die genannte Villa sagt mir auch zu. Mir würde evtl. Ende September passen. Bis dahin mal schauen, wer sich noch so einfindet.

Re: phpBB Stammtisch Berlin-Brandenburg

Verfasst: 06.09.2012 20:17
von Talk19zehn
Hi , - Ende September klingt gut!
Das Wochenende 28.09. - 30.09.2012 halte ich mir vorsorglich frei.
Der Freitagabend ca. ab 18:00 Uhr oder Sonntag am Vormittag ab ca. 11:00 Uhr wäre mir ebenso recht.
Samstag ist in der Villa wahrscheinlich sehr sehr viel Betrieb. Freitag würde ich bevorzugen. :wink:
Gruß