Session-ID bei Links übergeben

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Session-ID bei Links übergeben

Beitrag von modernist »

Hallo!

Falls ich für meine Frage das falsche Unterforum gewählt habe, bitte verschieben.

Ich habe gestern die aktuelle Version von phpBB3.0.4 installiert, das klappte problemlos ebenso wie das Einbinden der deutschen Sprachdateien. Jetzt habe ich nach dieser Anweisung ( http://www.phpbb.com/kb/article/add-a-n ... -to-phpbb/ ) einige eigene Seiten wie Impressum oder about erstellt. Auch das klappte. Das Problem ist aber, daß bei den Links zu diesen Seiten die Session-ID nicht mitübergeben wird. Das hat leider zur Folge, daß ich mich dann nach Aufruf z.B. der Impressumsseite erneut anmelden muß.

Als Lösung habe ich bisher gefunden, daß ich Links ein append_sid voranstellen soll. Gebe ich die Links in der overall_header.html im Template aber wie folgt an

Code: Alles auswählen

<a href="<?= append_sid('impressum.php'); ?>">Impressum</a>
dann wird leider nicht mehr die impressum.php verlinkt, sondern nur die Seite, auf der man sich gerade befindet, aufgerufen. Bei der index.php dann z.B. die index.php.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Session-ID bei Links übergeben

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

der Link selbst muss vor Ausgabe des Templates in der includes/functions.php definiert werden:

FINDE dort:

Code: Alles auswählen

	// The following assigns all _common_ variables that may be used at any point in a template.
	$template->assign_vars(array(
DANACH EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

		'U_IMPRESSUM'					=> append_sid("{$phpbb_root_path}impressum.$phpEx"),
Nun kannst Du in Deiner overall_header.html folgendes nutzen:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_IMPRESSUM}">Impressum</a>
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Session-ID bei Links übergeben

Beitrag von modernist »

Prima! Vielen Dank! Das funktioniert wie gewünscht. Ich bin begeistert, Dr. Death!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“