BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update reagier

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update reagier

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo,

wenn ich die Mod: BBCodeBox3 - Expanded Version installiere, was muß ich dann machen, wenn ein neues phpBB-Update rauskommt? Einfach updaten & danach die Mod nochmal installieren? Oder muß ich die phpBB-Dateien auf den Zustand vor dem Mod bringen und kann dann erst phpBB updaten?

Vielen Dank

Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von o0Pascal0o »

Kannte ich bereits. Aber da steht nix von Mods.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Du musst grundsätzlich beim automatische Update auf die evtl. gemeldeten Konflikte achten.
Manchmal werden einzelne Codezeilen von Mods beim Update entfernt und müssen nachträglich wieder eingebaut werden.
Es kann, muss aber nicht zu Konflikten beim Update kommen.Einfach überraschen lassen. ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von o0Pascal0o »

Super. Also einfach updaten & dann die Mod-Codezeilen überprüfen, ob noch alles so ist wie abgeändert.

Es sollte doch ausreichen, zu gucken, welche Dateien durch das Update ersetzt werden. Und dann zu gucken, ob man diese Dateien durch die MOD damals verändert hat. Wenn ja - dann wieder anpassen, wenn nein, dann sollte alles funktionieren, oder verändern irgendwelche Dateien vom Update auch andere Dateien, die nicht beim Update dabei sind?
redbull254 hat geschrieben: Du musst grundsätzlich beim automatische Update auf die evtl. gemeldeten Konflikte achten.
Ich kenne das automatische Update nicht. Ich würde mir hier eine Update.Zip herunterladen & auf den Server drauf. Vorher Prosilver einstellen(obwohl ich das nicht nutze, aber steht hier irgendwo, dass das sicherer sein soll... dabei weiß ich gar nicht ob prosilver läuft, wiel ich durch mods, da teilweise update habe, aber nicht die codezeilen verändert z.B.).
Dann noch Install.php aufrufen für das Update und Install-Ordner wieder löschen. Automatisches Update lass ich lieber bleiben, geht doch so auch ganz einfach.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von redbull254 »

Ich schlage vor, Du liest Dir das Kapitel mit dem automatischen Update noch einmal in Ruhe durch. Deine Methode des Updates durchschaue ich nicht wirklich. :oops:

Ach ja, Dein Style muss, sofern er keiner der beiden Standard-Styles ist manuell aktualisiert werden.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von o0Pascal0o »

Das hätte ich gar nicht bedacht, danke. Aber ich gehe davon aus, dass die Styles nicht so häufig geupdatet werden müssen, wie phpBB, oder? Also ansonsten würden die Styles ja immer eine phpBB-Verionsnummer im Namen beinhalten.

Mit dem automatischem Update... jo, das automatische ist ja ein manuelles.. also wie ich das dachte. Ich dachte das autoamtische wäre aus dem forum heruas im Adminbereich -> Update anklicken oder sowas.
Jedenfalls am Beispiel der: phpBB Deutsch 3.0.7 » 3.0.7-PL1 [zip] -> http://www.phpbb.de/moddb/download.php? ... eutsch.zip
Da hat man ja dann folgende Dateien neu:
database_update.php
index.php
install_main.php
install_update.php
phpinfo.php
Nur diese muß ich dann bei meinen Mods nachgucken, ob die Mods diese damals verändert haben. Wenn ja - dann muß ich die Mod-Dateien wieder verändern oder komplett ersetzen(evtl. ist ja auch der Mod dann geupdatet worden, wenn notwendig z.B. bei gestopften Sicherheitslöchern von phpBB, die durch den MOD wieder aufgehoben würden) wie damals bei der Installation der Mods.
Oder sind die Dateien im Update-Ordner der 3.0.7 » 3.0.7-PL1-Zip auch noch wichtig? Also werden diese auch noch geändert durch das Update?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von zx9r-treiber »

[ externes Bild ] (Sorry Admin :oops: )

Wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil ..... :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von Metzle »

o0Pascal0o hat geschrieben: Aber ich gehe davon aus, dass die Styles nicht so häufig geupdatet werden müssen, wie phpBB, oder?
Falsch. Pro Update, muss auch der Style aktualisiert werden und angepasst werden.
o0Pascal0o hat geschrieben:Mit dem automatischem Update... jo, das automatische ist ja ein manuelles.. also wie ich das dachte. Ich dachte das autoamtische wäre aus dem forum heruas im Adminbereich -> Update anklicken oder sowas.
Jedenfalls am Beispiel der: phpBB Deutsch 3.0.7 » 3.0.7-PL1 [zip] -> http://www.phpbb.de/moddb/download.php? ... eutsch.zip
Da hat man ja dann folgende Dateien neu:
database_update.php
index.php
install_main.php
install_update.php
phpinfo.php
Nur diese muß ich dann bei meinen Mods nachgucken, ob die Mods diese damals verändert haben. Wenn ja - dann muß ich die Mod-Dateien wieder verändern oder komplett ersetzen(evtl. ist ja auch der Mod dann geupdatet worden, wenn notwendig z.B. bei gestopften Sicherheitslöchern von phpBB, die durch den MOD wieder aufgehoben würden) wie damals bei der Installation der Mods.
Oder sind die Dateien im Update-Ordner der 3.0.7 » 3.0.7-PL1-Zip auch noch wichtig? Also werden diese auch noch geändert durch das Update?
Lesen lesen lesen, was man dir als Anleitungen gibt und vor allem aufmerksam lesen, denn dieser Abschnitt zeigt, dass du nichts verstanden hast von den Anleitungen. Am besten lässt du dich aber vielleicht einfach mal überraschen, wenn denn dann ein Update an der Reihe ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7885
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: BBCodeBox3 - Expanded Version - wie bei phpBB-Update rea

Beitrag von Kirk »

o0Pascal0o hat geschrieben:Kannte ich bereits. Aber da steht nix von Mods.
Wieso steht da nix vom Mod?
Der phpBB-Update-Mechanismus bietet 2 Methoden zur Realisierung des Updates an.
In beiden Fällen werden sämtliche Dateien zusammengeführt, sodass Änderungen bzw. Modifikationen übernommen werden können.
Sag mal liest du dir überhaubt durch wenn man auf was verweist?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“