phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nichts

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
---
Bei Fragen zu einem bestimmten Mod sind Mod-Name und die Downloadquelle des Mods erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Mods abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welchen Mod es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Antworten
travelmanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2011 13:13

phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nichts

Beitrag von travelmanni » 21.12.2014 11:48

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Forum ruegen-forum.net von phpbb2 auf 3.0.12 geuppd. Ging alles prima. Doch da ich beim alten Forum sprechende Urls verwendet habe, versuche ich nun die alten Urls wieder zu erhalten, also ohne viewtopic. Das alte Forum wurde nicht von mir erstellt. Die wurden damals nach diesem Muster generiert: url/radfahren-f23.html
Habe nun leider die Urls so: url/viewforum.php?f=23 Nun habe ich phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 streng nach der Vorgabe alle Dateien installiert und die Änderungen in allen Dateien durchgeführt, die zum prosilver-style gehören habe ich in meinem style solarwind angepasst, das stimmt doch oder? Die Forenübersicht heisst bei mir nicht index.php, sondern ruegen.php. Habe deshalb in der Install-Datei auch $this->seo_static['index'] = 'ruegen'; vor // Let's make sure that settings are consistent
$this->check_config(); ergänzt.

Im ACP ist nun auch ein neuer Reiter erschienen. Habe das Mod aktiviert, die .htaccess im root händisch um den Code ergänzt, doch es passiert nichts. Den Cache habe ich auch geleert.

Die Urls werden nicht umgewandelt. Also alles genau wie vorher mit viewtopic... . Woran kann das liegen? Mod rewrite usw. sind auf dem Server installiert/aktiviert.

Bin am verzweifeln :-(

Wer kann helfen?

Danke schon mal!

Gruß

Manni

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nich

Beitrag von HabNurNeFrage » 30.12.2014 04:07

Hi,

frage die Modautoren am besten selbst: http://www.phpbb-seo.com/en/forum.html

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

travelmanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2011 13:13

Re: phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nich

Beitrag von travelmanni » 08.01.2015 18:38

Hi,
ok, mittlerweile habe ich es selbst hinbekommen, nach erneuter Installation und einer Pfadanpassung läuft es jetzt. Habe nur eine kurze Frage:
MancheThemen und deren Foreneinträge werden als "topic" angezeigt und nicht mit dem Überschriftentext: Z.B. ruegen-forum.net/topic286.html
Viele Themen und deren Foreneinträge funktionieren richtig. z.B. ruegen-forum.net/wunderbarer-fisch-am-stadthafen-t284.html
Woran liegt das?

Danke

Manni

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nich

Beitrag von HabNurNeFrage » 08.01.2015 20:28

Hi,

die URLs funktionieren mit und ohne die Keywords.

Folgende URLs führen bei mir zum selben Thema:
ruegen-forum.net/wunderbarer-fisch-am-stadthafen-t284.html
ruegen-forum.net/t284.html
ruegen-forum.net/topic284.html
ruegen-forum.net/wunderbarer-fisch-am-stadthafen-topic284.html

Die zur Keyword-Schlange konvertierten Titel scheinen genau wie bei meiner Seo-Mod keine Bedeutung für den Aufruf der URLs zu haben,
denn ruegen-forum.net/bla-bla-bla-t284.html geht auch.

Zu den Beiträgen kommt man auch auf mehrere Arten, da geht t1234.html#p5678 genau wie post5678.html oder auch p5678.html.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3026
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nich

Beitrag von tas2580 » 08.01.2015 20:58

HabNurNeFrage hat geschrieben:Zu den Beiträgen kommt man auch auf mehrere Arten, da geht t1234.html#p5678 genau wie post5678.html oder auch p5678.html.
Das ist schlecht, sehr schlecht sogar, denn das produziert doppelten Content dass es knallt. Dass man die Themen über verschiedene URLs aufrufen kann ist ja OK, aber dann muss auf eine eindeutige URL per 301 weitergeleitet werden, alternativ Canonical URL (Canonical URL ist ein 301 nur ohne ohne 301).

Ich glaube travelmanni ging es eher um die Frage warum die Links zu den Themen mal so und mal so ausgegeben werden. Ich vermute mal das der SEO Mod den du da verwendest einfach schlecht ist. Siehe fehlende Weiterleitung, Links wie post123.html#p123 sind auch kontraproduktiv da die noch mehr doppelten Content erzeugen. Außerdem wird bei deinen Topics keine Foren-ID mehr übergeben was dann beim Aufruf ein zusätzliches DB Query benötigt soweit ich mich erinnern kann.

Ich würde das Ding schnell wieder ausbauen denn so wie es jetzt ist macht es das Forum nur langsamer und produziert doppelten Content, du verschlechterst also dein SEO mehr wie das du es verbesserst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

travelmanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2011 13:13

Re: phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nich

Beitrag von travelmanni » 09.01.2015 11:11

Hi,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Das DC-Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen. Problem ist, dass ich das Forum aus einer phpbb2 Version geuppd habe und extern und intern viel verlinkt wurde, deshalb brauche ich die SEO-URLs. Simple Seo habe ich schon probiert, doch dort wird dann immer noch viewtopic usw. angezeigt. Gibt es ein weiteres Mod, das kein DC produziert? Auf der Seite der Entwickler (der Beispielseite) funktioniert es ja. (demo.phpbb-seo.net/demo-en/are-we-related-or-what-t46.html).

Habe gerade noch eben das Mod

phpBB SEO No Duplicate V 0.6.6

installiert und aktiviert. Doch leider ändert sich gar nix. Cache geleert, .htaccess nochmal hochgeladen.

Wer kann mir helfen?

Danke :)

Manni

travelmanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2011 13:13

Re: phpBB SEO Ultimate SEO URL V 0.7.0 aber es passiert nich

Beitrag von travelmanni » 09.01.2015 16:00

Liebe Gemeinde,

so nun habe ich ein weiteres Mod. hochgeladen und ornundnungsgemäß installiert.
http://downloads.phpbb-seo.com/phpbb-se ... te-40.html

Damit habe ich es hinbekommen. Also das redirect geht nun aus den Beiträgen.

Allerdings hatee ich dann ein Pfadproblem.
Die Forenübersicht heisst bei mir nicht index.php, sondern ruegen.php.
In der phpbb_seo_class.php habe ich die Wörter "index" in "ruegen" geändert, (sonst gab es eine Fehlermeldung):

ruegen-forum.net/bla-bla-bla-t284.html

:-)

Danke und viele Grüße

Manni

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“