Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von redbull254 »

Dann ist ja erst einmal alles wieder gut. :)
Meine .de hat einen relativen guten Pagerank (3) und eine gute Verlinkung, die aber durch das herum probieren aktuell etwas gelitten hat. Diesen Pagerank und die gute Verlinkung (Keywords) möchte ich nicht verlieren, aber gleichzeitig möchte ich eine .eu Domain mit dabei haben, daher der Gedanke mit der genannten Mod. Ich kann nicht wirklich glauben, dass sich der Mod-Autor keine Gedanken über doppelten Content gemacht haben soll.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von Joyce&Luna »

Du hast eine schöne Seite, mein Hobby war auch mal Fotografieren. Am liebsten Makro und meine Katzen.
Habe aber schon lange nichts mehr gemacht.

So schnell verlierst du dein Pagerank nicht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von redbull254 »

Juppi hat geschrieben: So schnell verlierst du dein Pagerank nicht.
Das weiß ich. Ich weiß auch, dass es nicht mehr so wahnsinnig wichtig ist, aber es gibt Werbekunden, die interessiert es noch. Noch einmal, ich möchte zwei Domains sinnvoll auf ein Forum bekommen. Ich schätze, ich werde es wohl einfach testen müssen. :roll:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von tas2580 »

redbull254 hat geschrieben:Hallo Tobi,auf diese Art bekommen die ursprünglichen Domains aber nie eine gute Platzierung im Google-Index etc. Was soll mir das bringen? Eine 301rt Weiterleitung macht m.E. nur Sinn, wenn man alte Links auf eine neue Domain umleiten will. Wenn Domain A aber keinen Inhalt hat, was soll dann auf Domian B weiter geleitet werden?
Wenn Domain A und Domain B den selben Inhalt anzeigen fliegt früher oder später auch eine von beiden aus dem Index. Mit einer 301 Weiterleitung wird wenigstens die Linkpower von den weiterleitenden Domains auf die Hauptdomain übertragen.

Was hast du denn genau vor? Wenn du deine Hauptdomain stärken willst erstelle auf den anderen Domains etwas Content und linke zur Hauptdomain.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von redbull254 »

[BTK] Tobi hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben: Was hast du denn genau vor? Wenn du deine Hauptdomain stärken willst erstelle auf den anderen Domains etwas Content und linke zur Hauptdomain.
http://digitalfotografie-foren.de ist aktuell die Haupt-Dormain. (Domain A)
http://digitalfotografie-foren.eu habe ich neu dazu gekauft. (Domain B)

Beide Domains, also A+B sollen gleichwertig auf das einzige Forum (C) verweisen. Vielleicht kann man das Problem mit dem Duplicate Content über den hreflang Parameter lösen?!
Hierzu gibt es direkt von Google eine Anleitung, ggf. wäre das was für die Header-Datei des Forums?
https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von tas2580 »

Der hreflang Tag ist dazu da um mehrsprachige Seiten untereinander zu verknüpfen. Ich gehe aber davon aus dass du dein Forum nur in einer Sprache betreibst. Du kannst ja schlecht 2. die gleiche Sprache angeben.

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" hreflang="de" href="http://digitalfotografie-foren.de" />
<link rel="alternate" hreflang="de" href="http://digitalfotografie-foren.eu" />
Wird nicht funktionieren.

Eigentlich bleiben dir nur 3 Möglichkeiten:

1. Beide Domains zeigen das selbe an:
Führt zu doppeltem Content, die schwächere Domain fliegt aus Google raus und sämtliche Linkpower der schwächeren Domain geht verloren.

2. Per 301 weiterleiten
Nur die Hauptdomain kommt in Google, die zweite Domain gibt ihre Linkpower zu 90% (?) an die Hauptdomain weiter.

3. Eine kleine Infoseite erstellen
Die zweit Domain läuft als eigenständige Seite für die normal Links aufgebaut werden können. Wenn von dort aus die Hauptdomain verlinkt wird bekommt man zusätzliche Power für die Hauptdomain. Das ist natürlich wieder mit Arbeit verbunden, kann aber in teilen automatisiert werden. Bsp: https://tas2580.ml/ oder https://tas2580-extensions.ml/

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von redbull254 »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Bleibt aber immer noch die Frage, was oben genannte Mod macht. Damit soll man doch mehrere Domains auf ein Forum verlinken und sich dabei auch überall anmelden können.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains auf ein Forum verweisen

Beitrag von tas2580 »

Mag ja sein das es Mods gibt die das können, nicht alle Mods sind auch sinnvoll, ich habe ja auch schon einige sinnlose Mods geschrieben...

Mir fällt da gerade nochmal eine Möglichkeit ein. Du könntest den Canonical Tag nutzen um die Hauptdomain anzugeben. So könntest du beide Domains nutzen ohne das all zu viel Linkpower verloren geht. Ich verstehe nur noch nicht was es bringen soll eine Seite unter 2 Domains laufen zu lassen. Meiner Meinung nach macht das nur Probleme, aber gut das musst du wissen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“