Seite 1 von 1

Umlaute in URL funktionieren nicht (3.0.14)

Verfasst: 28.08.2017 11:08
von Elektron
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert in meinem phpBB3.0.14 Forum die Umlaute in der URL für die Forenbereiche nicht mehr wie z.B. unter:

Code: Alles auswählen

https://www.photovoltaikforum.com/mitsubishi-citro%c3%abn-peugeot-f147/


Wobei auf Thread-Ebene es wieder funktioniert:

Code: Alles auswählen

https://www.photovoltaikforum.com/mitsubishi-citro%C3%ABn-peugeot-f147/gebrauchtes-ev-akkukapazitaet-t111057-s10.html


auch funktioniert die URL:

Code: Alles auswählen

https://www.photovoltaikforum.com/mitsubishi-citro%C3%ABn-peugeot-f147/


Wer kann mir weiterhelfen? Ich kann leider auch nicht mehr sagen, aber welchem Zeitpunkt die Umlaute in der URL nicht mehr funktioniert haben. Trat das Problem bei der Umstellung auf https auf, oder Änderung der php-Version auf 5.56 auf, oder liegt der Problem an einer ganz anderen Stelle?
Vielleicht ein fehlender Eintrag in der htaccess?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Elektron

Re: Umlaute in URL funktionieren nicht (3.0.14)

Verfasst: 28.08.2017 12:48
von canonknipser
Da scheinst du irgendeine Modifizierung aktiv zu haben, die eine nicht standardmäßige URL für phpbb erstellt ("phpbbSEO" oder so was). Da wir aufgrund deiner spärlichen Angaben Angaben nur raten können, ist es schwer dir Hilfe zu leisten.

Warum das "nicht mehr funktioniert", kann an vielen Dingen liegen. So wie es für mich auf den ersten Blick ausschaut, werden bei den Umlaut-Einträgen Klein- anstatt Großbuchstaben verwendet. Auf Verdacht würde ich an deiner Stelle mal in dem Script schauen, dass die Foren-URL erstellt. Da ich deine SEO-Mod nicht kenne, weiß ich nicht, wo das passiert.