BBCode mit Menü zum Auswahl der Schriftart

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

bbcode font : schriftart einstellen

Beitrag von derkubi »

Hallo

Ich benutze zum verwenden anderer Schriftarten z.Z. den BBCode :

Code: Alles auswählen

BBCode-Benutzung
[schrift={SIMPLETEXT}]{TEXT}[/schrift]

HTML- Ersetzung  
<span style="font-family: '{SIMPLETEXT}', serif">{TEXT}</span>
Das hat aber den Nachteil , daß ich auch als PC-Laie wissen muß wie die Schriftarten heißen und immer davon ausgehen muß , daß der Leser die Schrift wohl auf seinem PC hat ( oder ? ) .

Gibt es nicht eine Möglichkeit das mit einem Dropdown-Menü zu realisieren , ohne gleich eine komplette BBCodebox installieren zu müssen , die ja auch gleich Videos , MP3s etc. einbaut ?

Wenn man so 8 Schriftarten hätte wäre schon OK . Ich könnte jetzt natürlich auch 8 BBCodes einbauen wo ich {SIMPLETEXT} durch einen Font-Namen ersetze , besser wäre aber ein Menü .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Bitte achte zukünftig darauf, deine Fragen im korrekten Forum zu stellen und keine vorhandenen Themen zu "recyclen". Dieser Beitrag hat mit dem ursprünglichen Thema, in dem du ihn als Antwort gepostet hast, nämlich nichts zu tun.
KB:knigge
Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

Beitrag von derkubi »

Sorry , das muß beim durschauen neuer Themen passiert sein , habe mit dem "ursprünglichen Thema" garnicht zu tun .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

Hallo derkubi,

ist ja schon in die BBCodebox3 integriert .. und daher extrahierbar :wink:

Für eine StandAlone-Integrierung ist folgendes zu tun:

ACP > Beiträge > BBCodes

Code: Alles auswählen

------------

- BBCode-Benutzung

[font={TEXT1}]{TEXT2}[/font]


- HTML-Ersetzung

<span style="font-family: {TEXT1}">{TEXT2}</span>


- Tipp-Anzeige: Nein

- Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen: Nein

------------
Öffne

styles/xxxxx/template/posting_buttons.html

Finde (in ungemoddeter Version der Datei)

Code: Alles auswählen

		<option value="100" selected="selected">{L_FONT_NORMAL}</option>
		<option value="150">{L_FONT_LARGE}</option>
		<option value="200">{L_FONT_HUGE}</option>
	</select>
Dahinter füge ein

Code: Alles auswählen

<span class="genmed nowrap"><select style="height:22px; background-color:#BDDAF3" class="gensmall" name="addbbcode77" onchange="bbfontstyle('[font=' + this.form.addbbcode77.options[this.form.addbbcode77.selectedIndex].value + ']', '[/font]');this.form.addbbcode77.selectedIndex = 0;" onmouseover="helpline('ft');" onmouseout="helpline('tip');">
            <option selected="selected" value="">{L_FONT_TYPE}</option>
            <option style="font-family: Arial" value="Arial">Arial</option>
            <option style="font-family: Arial Black" value="Arial Black">Arial Black</option>
			<option style="font-family: Century Gothic" value="Century Gothic">Century Gothic</option>
            <option style="font-family: Comic Sans MS" value="Comic Sans MS">Comic Sans MS</option>
            <option style="font-family: Georgia" value="Georgia">Georgia</option>
            <option style="font-family: Verdana" value="Verdana">Verdana</option>
            <option style="font-family: Courier New" value="Courier New">Courier New</option>
            <option style="font-family: Times New Roman" value="Times New Roman">Times New Roman</option>
            <option style="font-family: Trebuchet MS" value="Trebuchet MS">Trebuchet MS</option>
            <option style="font-family: Impact" value="Impact">Impact</option>
            </select></span>
öffne

language/de/posting.php

finde

Code: Alles auswählen

	'ATTACH_SIG'				=> 'Signatur anhängen (die Signatur kann im persönlichen Bereich geändert werden)',
danach füge ein

Code: Alles auswählen

    'FONT_TYPE'			         => 'Schriftart',
Das wars...

---------------------

Anmerkung:

Diese Fonts sind sogenannt websicher. Das heißt, sie dürften auf jedem Rechner sein.

Info:

http://www.ampsoft.net/webdesign-l/WindowsMacFonts.html

lg
4seven
Zuletzt geändert von 4seven am 21.02.2008 02:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zuluh
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.02.2008 01:23
Wohnort: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von zuluh »

feine Sache klappt Prima, was mich aber noch etwas stört ist:

- Der Name "{font_type}" mir wäre "Schrift" lieber
- Das Popupfenster ist höher als die anderen ?
Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

Beitrag von derkubi »

ändere :
<option selected="selected" value="">{L_FONT_TYPE}</option>
in :
<option selected="selected" value="">Schrift</option>

Die Box ist tatsächlich leicht größer aber zu verschmerzen . Wenn trotzdem kleiner ginge ...

Aber ....

Bei mir steht im Beitrag nur der Code + Text .
Zuletzt geändert von derkubi am 21.02.2008 02:21, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
Benutzeravatar
zuluh
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.02.2008 01:23
Wohnort: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von zuluh »

jo danke hatte ich zwar gemacht aber mal wieder den Browsercache nicht gelöscht.

Die Größe habe ich gefunden....

Ändere hier

<span class="genmed nowrap"><select style="height:22px;...........
den Wert in "height:17px;

Dann passt es bei mir :)
Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

Beitrag von derkubi »

Danke , klappt aber ...

Gebe ich [font=Georgia]Hallo[/font] steht im Beitrag auch nur [font=Georgia]Hallo[/font] , will irgendwie nicht .

Benutze z.Z. :
[schrift={SIMPLETEXT}]{TEXT}[/schrift]
<span style="font-family: '{SIMPLETEXT}', serif">{TEXT}</span>


so funktioniert es , aber eben ohne Auswahl :roll:

Haha , habs folgender Weise gelöst :

Ich habe die Zeile

('[font=' + this.form.addbbcode77.options[this.form.addbbcode77.selectedIndex].value + ']', '[/font]')
in
('[schrift=' + this.form.addbbcode77.options[this.form.addbbcode77.selectedIndex].value + ']', '[/schrift]')

geändert und meinen BBCode Schrift auf NICHT ANZEIGEN gestellt . Jetzt stellt er den Text nicht meht mit

[font=impact]Hallo[/font] sondern als [schrift=impact]Hallo[/schrift] in den Beitrag , und der bbcode SCHRIFT funktioniert ja bei mir :lol:
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

@ derkubi,

als du die bbcodebox3 eingebaut hattest, da war der schriftcode doch schon drin enthalten, oder nicht?
und der code ist x-fach getestet. ich denk mal, das es ne cache-geschichte war. bei bbcode-änderungen kann es nämlich u.u. sein, das man in ein post nochmal nachträglich rein und abschicken muss :wink: außerdem die üblichen sachen, foren-cache , notfalls sogar mal testweise via ftp den inhalt des cache-ordners löschen + browsercache leeren mit anschließendem f5 etc. naja, die üblichen geschichten halt.
zuluh hat geschrieben:feine Sache klappt Prima, was mich aber noch etwas stört ist:

- Der Name "{font_type}" mir wäre "Schrift" lieber
- Das Popupfenster ist höher als die anderen ?
Öhm sorry, hatte den part mit der language/de/posting.php vergessen. habs oben ergänzt :wink:

lg
4seven
Benutzeravatar
zuluh
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.02.2008 01:23
Wohnort: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von zuluh »

4seven hat geschrieben: Öhm sorry, hatte den part mit der language/de/posting.php vergessen. habs oben ergänzt :wink:
Bei mir geht es mit der Änderung (wie derkupi) geschrieben hat einwandfrei, oder sollte ich es lieber in der posting.php ändern?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“