Spambot-Anmeldungen verhindern

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Daryl van Horne
Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 08.07.2008 01:25
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Daryl van Horne »

ich sperre eigendlich nur die ip-adressen...
ich habe ein unterforum in dem gäste schreiben können...

du kannst eigendlich auch dein forum via invite machen ,wie ich es bei mirg gemacht habe...
es kann sich keiner bei mir einfach so registrieren...
also wenn ich einen neuen user habe, dann weiss ich auch wer den eingeladen hat, und dann sperr ich eifach beide, und die ip-adressen...
das wirkt schon...
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Wuppi »

Hi

mit phpBB2 war das so easy ... man konnte einfach die Anmeldefelder umbenennen - und schwupps gabs KEINE Spambot-Anmeldung mehr. War ne Super Erleichterung ... ohne was einzubauen etc. 1min war man fertig. Mit phpBB3 hatte ich dazu mal gefragt - ginge wohl nicht, weil die Eingabemasken wohl anders angesprochen werden? EXTREM DOOF :(

Wo sehe ich eigentlich ob die Bots die Registrierungsmail geklickt haben? Nur direkt in der DB? Mich wundert das wir sehr viele Anmeldungen haben, aber keiner hat sich je eingeloggt. Was bringt denen das?

Gruß
Wuppi
Benutzeravatar
Daryl van Horne
Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 08.07.2008 01:25
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Daryl van Horne »

das problem hatte ich auch, als ich noch ein freies board hatte...
ich hatte hunderte von usern, aber nur zwei oder drei hatten sich am forumgescheen beteidigt...
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Wuppi »

Hi

es nimmt überhand - für uns nicht mehr zu kontrollieren :(

Wir sind jetzt teilweise über 100 Anmeldungen pro TAG (Immer neue Mail-Adressen mit neuen TLDs ... soviel kann man auch nicht sperren - mit Jokern ist da nicht viel ... das sind teils GMX, gmail, googlemail usw.). Wir haben auch festgestellt das der Bestätigungslink geklickt wird ... so können wir also nicht einfach sagen "wer nach 10 Tagen nicht fähig ist den Link zu klicken -> Weg" :(

Wir haben jetzt auf Admin-Freigabe umgestellt. Es hat sich NICHTS geändert - ausser das sich die Queue fix erhöht ... 5000 offene Anmeldungen ... das packen wir nicht mehr :(

Auch ein Benutzerdefiniertes Profilfeld was zwingend ist, verhindert das Anmelden nicht.

Hat jemand ne Idee wie wir hier vorgehen können? Es nervt langsam tierisch. Wir haben noch die 3.0.7PL1 drauf. Gabs danach was effektives was diese Spamanmeldungen verhindern kann?

Ich glaub immer noch das das Bots sind die sich anmelden - die müssten doch austricksbar sein ... wie ja oben geschrieben: im phpbb2 war das super einfach die auszutricksen ... die Form-Felder geändert und schon passten die Scripte nicht mehr. Das geht bei phpBB3 ja nicht, da die Beschriftung viel tiefer im System verwurzelt sind ...

Gruß
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Dr.Death »

Schaut Euch doch mal das Key Captcha an: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/keycaptcha/

Ich glaube redbull254 nutzt in seinem Forum auf: http://www.digitalfotografie-foren.de/
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von modernist »

Q&A ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Man sollte halt die Frage nicht zu einfach gestalten.
Wenn es die Zielsetzung des Forums erlaubt, dazu noch (ausländische) IP-Bereiche und User-Agents per htaccess blocken und es gibt auch keine mißglückten Anmeldeversuche mit komischen Benutzernamen mehr.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Wuppi »

Mhhh Q&A hatten wir nie probiert ... mhhh sollte ich mir mal bissel was ausdenken an fragen
KeyCaptcha ... kenn ich von paar Seiten - total nervig die Teile ... aber mal als PlanB im Kopf behalten

Mit sperren ist nicht so gut - da wir auch durchaus mal Seriöse Anmeldungen aus z. B. China haben.
Die Benutzernamen sind teils relativ harmlos (also nicht nur adsakfhlasdfhlöasdf) ... die eMail-Adressen sind dann eher aufällig. Die Adressen kann man teilweise auch googlen - durchaus bekannte Adressen ... die flooden nicht nur unser Forum.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von BNa »

Mhhh Q&A hatten wir nie probiert ... mhhh sollte ich mir mal bissel was ausdenken an fragen
Wie schon mehrfach erwähnt, seit dem Q&A aktiviert ist, ist absolute Ruhe im Karton.
Benutzeravatar
MajorROM
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2009 12:34

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von MajorROM »

Ich nutze seit einem Jahr den Service von http://www.bot-trap.de. Dadurch wird schon einmal der größte Teil ausgefiltert und gegen den Rest kann man sich mit einem PlugIn oder kleinen Änderungen in der Registrierung wehren.
Gegen manuelle Spammer hilft nur manuelles Aussortieren.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von comlar »

Hallo,

muss mich hier mal einklinken. Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls massive Probleme was Spam angeht. Ich habe zur Registrierung ebenfalls ein individuelles Feld eingefügt, dennoch wird gespamt.

Das "Komische" daran: Die Beiträge werden scheinbar alle als Gast erstellt. Doch auch da wird eine individuelle Antwort zur Bestätigung verlangt. Leider kann ich auf Gastbeiträge nicht verzichten, da einige Benutzer sich nicht registrieren und nur gelegentlich ihre Meinung äußern wollen. Daher auch die Sicherheitsfrage. Bislang ging das alles problemlos.

Habe nur ich dieses Problem?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“