Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hendrik_smile
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2009 16:34

Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von hendrik_smile »

Hallo liebe phpBB - Gemeinde :-)

Ich habe schon ne ganze weile gegoogelt, sowie dieses Forum durchsucht und leider keine passenden MODs / Addons entdeckt - falls ich was übersehen haben sollte bitte ich um verzeihung!

Es geht um fogendes: Wir sind ein gemeinnütziger Verein für elektronische uns instrmentelle Musik, der Mitglieder aus ganz Deutschland hat. Damit wir unsere Arbeit untereinander kommunizieren können, nutzen wir ein phpBB Board (Ver. 3.0.4), und dies läuft so schon seit geraumer Zeit prima!

Damit wir nun aber insbesondere Termine, Aufgaben-Follow-UPs, sowie Veranstaltungen besser koordinieren können, versuchen wir nun schon länger einen Google - Kalender ins Board zu integrieren. Wir haben in dieser hinsicht auch schon mehrere Dinge versucht, aber es hat einfach nicht geklappt. Weiß vielleicht jemand Rat oder gibt es eventuell ein MOD? Das würde uns sehr weiterhlefen, und wäre denke ich auch für viele andere interessant!

Installiert ist bisher nur das "Activity Stats Mod".

Vielen dank im Vorraus :-D

hendrik.
hendrik_smile
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2009 16:34

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von hendrik_smile »

Habe bereits gesehen, dass es eine ganz normale Kalender Integration wie diesen hier gibt - ist die Frage ob sowas eventuell auch mit einem Google Calendar synchronisierbar ist?
Benutzeravatar
tomshome
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 03.05.2005 23:06
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von tomshome »

Warum bindest du das nicht via iframe ein? Hatte ich damals auch so gemacht, ging ganz gut.

Grüße,

Thomas
hendrik_smile
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2009 16:34

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von hendrik_smile »

Hi Thomas, danke für den Tip -

hast Du eventuell noch eine n Tick genauere Erläuterung wie das via iframe geht? Ich kenne mich leider nicht ganz so 1000 %ig damit aus, letztendlich macht es wohl sowieso einer unserer Programmierer :-)

Oder hast Du viell. ein Beispiel Code wenn Du das schonmal gemacht hast?

Wäre Dir sehr dankbar!

hendrik
Benutzeravatar
M_I_B
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007 10:18
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von M_I_B »

... ich hänge mich mal dran ...

Es gab wohl mal von Google selbst einen Versuch, den Calendar in phpBB3 einzubinden (http://code.google.com/p/phpbb3calendar/), aber das Ding ist seit zwei Jahren tot ...

Es wundert mich ein bisschen, das sich noch kein Coder über die Implementierung des GC her gemacht hat. Denn der GC ist m.E. wirklich gut, es gibt 2wege Plugins für Thunderbird, es gibt GooSync für PDA's/Mobile, der GC lässt sich auch von anderen Nutzern in den eigenen GC einblenden (wenn erlaubt) und weiteres. Also eigentlich die ideale Lösung :roll:
Wenn man den GC dann auch noch so in das phpBB3 integrieren könnte, das aus dem ACP geregelt werden kann, wer was darf und wer den in seinen eigenen GC einbinden darf, oder wie z.B. das automatische Erstellen eines eigenen Threads in einem bestimmten Board, wo sich z.B. die Leute für eine gemeinsame Anfahrt zu dem Event austauschen können, oder das themenähnliche Foren den gleichen Kalender nutzen, so das die User aus Forum1 auch die Events aus Forum2 sehen, .... ,wäre das eine rundherum perfekte Lösung...
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ;)
Baba ... Micha
hendrik_smile
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2009 16:34

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von hendrik_smile »

Jap, sehe ich auch so das der Gcal eigentlich eine echt schöne Lösung ist, phpBB ja auch, umso schöner wären die Beiden in Kombination.

Wir organisieren halt auch Events und nutzen da phpBB zur Organisation - und den Google Calendar dort mit drinnen zu haben wäre fantastisch, aber leider scheint sich daran kaum einer zu versuchen? Ich würds machen wenn ichs könnte :-D
Ralf A
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2010 16:38

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von Ralf A »

Moin,

leider muss ich diesen Beitrag nochmal aufrollen.
Ich stehe vor dem selbe Problem.
Ich würde gern Google Kalender in mein phpBB3 Forum integrieren. So, das ich in der Navigaationsleiste ein Punkt Kalender habe. Und dann da wo sonst die Foren angezeigt werden der Kalender zu sehen ist.
Mein Problem ist es, das ich leider nicht weiß wie ich den iFrame den man von google hat, einbinden kann, bzw. was ich noch alles beachten muss, damit es funktioniert.

Könnt ihr mir da bitte helfen?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von aurora876 »

iframes sind mindestens letztes jahrhundert. völlig out und auch nicht wirklich barrierefrei.
evtl. wäre der phpbb calender 0.1.0 von alightner was für dich.

man kann eigene eventvorlagen anlegen (mit icons oder ohne und auch in farbe),
berechtigungen vergeben (wer was sehen, eintragen, ändern, löschen,... darf)
kann den problemlos überall im forum anzeigen OHNE iframes...
bisher ist mir nur positives an dem kalender aufgefallen :)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von o0Pascal0o »

So geht es ja:

Als BBCode-Benutzung z.B: [googlekal]{URL}[/googlekal]

Als HTM Ersetzung: <iframe src="{URL}" style="border: 0" width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>


Doch kann ich dann nicht den angepassbaren Google-Kalender darstellen, welcher mir z.B. direkt immer die Terminübersicht anzeigt. Geht das noch irgendwie? Oder kann ich mir eine Html-Seite in einem Forenpost anzeigen lassen? Dann würde ich den code vom angepasstem Kalender in eine html-Seite kopieren - welche an sich ja funktioniert. Nur ist sie dann nicht im Forenpost integriert.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Google Calendar / Gcal in phpBB integrieren?

Beitrag von gn#36 »

Dein BBcode tut nichts weiter als eine beliebige Webseite in einem iFrame eingebettet in deiner Seite darzustellen. Der tut also schon genau das:
Oder kann ich mir eine Html-Seite in einem Forenpost anzeigen lassen?
Wenn da nicht drin ist was du gerne hättest, dann ist die URL falsch, oder die Seite braucht einen Login und du bist nicht eingeloggt.

Übrigens ist es in meinen Augen keine gute Idee, einen Iframe ins Forum einzubetten, wenn man nicht zumindest einen großen Teil der URL in der HTML Ersetzung vorgibt. Sonst kann man diesen Bbcode für das User-Tracking von fremden Seiten aus nutzen, oder um Schadcode an deine Mitglieder zu verteilen etc. Das geht über Bilder u.ä. zwar auch, aber mit iframes kann man ja gleich ne ganze Seite mit einbinden und z.B. auch Skripte ausführen.

Wenn du aber deine Anzeige in eine statische HTML Seite kopieren willst, dann kannst du z.B. sowas nutzen:
<iframe src="url/zu/deiner/html/seite" style="border:0" width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Die URL würde ich fest eingeben, dann kann da auch niemand Schindluder mit treiben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“