Hallo zusammen,
Ich suche einen Mod, mit dem man Attachments im PDF Format auch im Browser direkt öffnen kann.
Dabei soll der Download Button aber erhalten bleiben.
Also wenn jemand ein PDF anhängt, sollen da zwei Links sein:
- einer für den download
und
- einer für das öffnen direkt im Browser
Gibt es so etwas?
Oder kann ich mir das auch selber zusammenbasteln?
Vielen Dank
the_zoker_09
PS: Leider habe ich festgestellt, dass Attachments nicht in dem Format gespeichert werden, in dem sie hochgeladen werden.
Kann ich das umstellen oder ändern?
pdf im Browser öffnen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- WileCoyote
- Mitglied
Re: pdf im Browser öffnen
Wenn du den Adobe Reader installiert hast ist das Standard. Für Moziall Firefox gibt es auch eine Menge Addons zu diesem Thema. Einfach auf der Addon-Seite von Mozilla die Suche nach PDF bemühen.the_zoker_09 hat geschrieben:Ich suche einen Mod, mit dem man Attachments im PDF Format auch im Browser direkt öffnen kann.
Nein, weil spätestens wenn zwei Dateien die gleiche Benennung haben, das Ganze nicht mehr funktionieren würde.the_zoker_09 hat geschrieben:PS: Leider habe ich festgestellt, dass Attachments nicht in dem Format gespeichert werden, in dem sie hochgeladen werden.
Kann ich das umstellen oder ändern?
Gruß WileCoyote
- the_zoker_09
- Mitglied
Ja aber um das mit dem PDF nutzen zu können, brauche ich den richtigen Pfad zu der Datei.
Also .../test.pdf
Dann würde er es ja auch im Browser öffnen.
Da die Datei aber erst durch die file.php Datei gejagt wird, wird er sie immer downloaden.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
Also .../test.pdf
Dann würde er es ja auch im Browser öffnen.
Da die Datei aber erst durch die file.php Datei gejagt wird, wird er sie immer downloaden.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
- WileCoyote
- Mitglied
Mit Down Them All für Firefox sollte es eigentlich kein Problem sein. Da hast du immer die Wahl, ob du speichern oder öffnen möchtest.
Gruß WileCoyote
- the_zoker_09
- Mitglied
Es geht ja nicht darum, dass ich das kann, sonder dass meine User das können.
Ich habe mir halt gedacht, dass es zwei Links geben soll.
Der erste so:
www.beispielforum.de/download/file?id=x
Der zweite so:
www.beispielforum.de/download/test.pdf
Mit dem ersten, könnte man die Datei runterladen, mit dem zweiten direkt im Browser anschauen.
Gut man hätte noch das Problem, dass es vom Namen nichts doppeltes geben darf.
Aber das könnte man ja so machen, dass phpBB die Datei automatisch umbenennt und im Namen die File ID anfügt, also z.B. so:
www.beispielforum.de/download/test-x.pdf
oder
www.beispielforum.de/download/test-id-x.pdf
Ich habe mir halt gedacht, dass es zwei Links geben soll.
Der erste so:
www.beispielforum.de/download/file?id=x
Der zweite so:
www.beispielforum.de/download/test.pdf
Mit dem ersten, könnte man die Datei runterladen, mit dem zweiten direkt im Browser anschauen.
Gut man hätte noch das Problem, dass es vom Namen nichts doppeltes geben darf.
Aber das könnte man ja so machen, dass phpBB die Datei automatisch umbenennt und im Namen die File ID anfügt, also z.B. so:
www.beispielforum.de/download/test-x.pdf
oder
www.beispielforum.de/download/test-id-x.pdf
- WileCoyote
- Mitglied
In diesem Fall wird es wohl beim Wunsch bleiben. Mir ist keine MOD bekannt, mit der soetwas Möglich wäre.
Gruß WileCoyote
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Wie pdf-Dateien geöffnet werden, legt der User fest - und zwar über die Verknüpfung des Dateityps zu einem externen Programm oder einem Plugin (FireFox z.B. "Bearbeiten - Einstellungen - Anwendungen ...).
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC