download mod (url)

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
lakustus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2011 22:43
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von lakustus » 17.03.2012 22:57

hrhr, ein Profilschleicher ^^


jo dank dir. Und nö, werd ich wohl nachm Studium immernoch nicht können da ganz anderes Gebiet :P keine Ahnung^^ steh noch am Anfang.

hmmmmmm rechnisch nicht möglich???? wo hastn des her :D was zum Goier ist denn bitte anders bei dem "programmierten"
Avatar-Upload und einer statt vom eigenen Rechner ausgewählter Datei und einer URL-Eingabe zu einem File?


MANNO!
http://www.Diablo-III.eu
!Suche Gildies zum Aufbau unserer Diablo 3 Gilde!

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5219
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von oxpus » 18.03.2012 01:48

Hallo,

warum willst du dein überhaupt die Dateien in Dein Forum, bzw. auf deinen Server/Webspace ziehen, damit User das herunterladen können?
Warum nicht "nur" den Link veröffentlichen, der direkt zum Download auf dem "Quell"-Server zielt?
Dann hättest du doch das Problem mit dem Upload-/Download-Speed nicht...

Zumal es immer heikel ist, Dateien von anderen Servern einfach mal so zu ziehen, wenn man an die rechtliche Lage denkt (u. a. Urheberrechte).
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

lakustus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2011 22:43
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von lakustus » 18.03.2012 11:04

naja ich hab nicht vor "unrechtlich" Daten zu ziehen. Und mir geht es darum, dass die User immer Zugriff
auf die Downloads haben - ein externen Link garantiert nicht deren Verfügbarkeit (kann ja dort irgendwann gelöscht/verschoben werden).
http://www.Diablo-III.eu
!Suche Gildies zum Aufbau unserer Diablo 3 Gilde!

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5219
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von oxpus » 18.03.2012 11:45

Nun ja, die rechtliche Lage wollte ich nur mal in Erinnerung rufen, denn das wird ja gerne mal vergessen.
Wobei das Urheberrecht nicht nur allein auf die Inhalte zielen muss, sondern auch, wie man die Dateien erhalten/herunterladen darf.
Denn:
Nicht jede Webseite erlaubt das Laden von Dateien über Scripte, wie du das hier angefragt hat.
Aber lassen wir die Rechtslage jetzt mal kurz aussen vor.

Analog der Avatar-Funktion muss man ja erst einmal feststellen, welcher Dateityp denn überhaupt zu laden wäre.
Dafür muss man je nach dem schon einmal eine entsprechende Routine schreiben, um dem Script (MOD, Funktion, wie auch immer man das nennen mag)
überhaupt in der Lage wäre, die Datei laden zu können.
Dabei läuft das Script auch auf deinem Server und die Download-Geschwindigkeit wäre dabei höher, wie über den "Umweg" mit deinem Browser (da das ja dann über deine in der Bandbreite begrenzte Leitung liefe), aber nicht jede Datei lässt sich nun einmal so "einfach" mittels PHP direkt laden. Seiten wie z. B. download.com unterbinden das mit diversen "Umleitungen", die im Browser funktionieren, nicht aber per PHP-Script direkt von einem Server aus.
Daher hat sich wohl auch bislang noch keiner daran gesetzt, eine solche MOD zu schreiben.

Auch ich würde für die Download MOD, die ich entwickle, eine solche Funktion integrieren, da damit nicht gewährleistet werden kann, die Dateien auch immer laden zu dürfen.
Und auch in der Download MOD kann man ja unterbinden, dass andere per Script Dateien aus dem damit erstellten Download Bereich laden können.
Hier kommt auch die rechtliche Frage wieder ins Spiel:
Ich möchte die Download MOD nicht zum Werkzeug machen, mögliche rechtliche Verstöße beim Download per Script zu ermöglichen. Das könnte dann nämlich auch schnell ein Bummerang für mich werden.

Kurzum:
Was du meinst und willst, ist verstanden, aber helfen wird dir dabei wohl so schnell keiner können, bzw. wollen...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von AmigaLink » 18.03.2012 11:52

Ergänzug zur sehr schönen Erklärung von Oxpus:

Ein Dateitransfer von einem Server zum anderem ist Technisch zwar möglich kann aber zu Problemen führen.
Angefangen bei den Sicherheitseinstellungen des Quellservers bis hin zu PHP-Laufzeitproblemen ist alles möglich. Und die bereits erwähnte rechtliche Grundlage ist auch recht heikel.
Deswegen werden solche Skripte im allgemeinem nur eingesetzt wenn der Programmierer Zugang zu beiden Servern hat. Also z.B. zum verbinden mehrerer Server in einem Projekt.

lakustus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2011 22:43
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von lakustus » 18.03.2012 12:19

Danke euch für die Aufklärung!


hmm, dass dies so problematisch ist.. hätt ich jetzt nicht gedacht und finde es ziehmlich schade - man verzichtet ja auf tollen "Speed".
Seis drum, wenn die Sachlage z.Z. so ist, kann man wohl nichts machen und ich aktzeptier das natürlich.

Wenn mein Upstream doch nur nicht so mager wär :cookie: - jedesmal graußts mich davor z.B. in meiner "Video-Ecke" etwas upzuloaden.. :)
http://www.Diablo-III.eu
!Suche Gildies zum Aufbau unserer Diablo 3 Gilde!

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5219
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von oxpus » 18.03.2012 12:30

Oh ja, gerase Videos machen bei solcher Bandbreite Laune...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

lakustus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2011 22:43
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von lakustus » 18.03.2012 12:33

bei sowas kann man dann glaub ich gut verstehen wieso jemand ein URL-Up/Down Mod wünscht *g*

thx 4 all
http://www.Diablo-III.eu
!Suche Gildies zum Aufbau unserer Diablo 3 Gilde!

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5219
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: download mod (url)

Beitrag von oxpus » 18.03.2012 16:14

Verstehen, ja. Umsetzen... schwierig. zumal gerade Video-Files immer recht groß sind und nicht selten nur gut geschützt im Internet bereitgestellt werden...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“