Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
pflonk
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 16:20

Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon pflonk » 12.12.2012 16:40

Hallo liebe phpBB-Community,

habe für eine Projektkonzeption ein phpBB3 aufgesetzt und schon ein wenig darin rumgebastelt und es nach meinen Bedürfnissen angepasst. Ich habe rudimentäre PHP-Kenntnisse und quäle mich mehr schlecht als recht durch den Quelltext. Dennoch macht mir das Spaß und ich bin stets gewillt, zu lernen.

Für das, was ich nun noch vorhabe werde ich jedoch Hilfe benötigen.

Da es sich in meinem Fall um ein Board mit überschaubarer Useranzahl handelt und die Beitragsfrequenz nicht überragend sein wird, wünsche ich mir die Funktionalität, dass Moderatoren über einzelne Beiträge / Posts per eMail-Benachrichtigung informieren können. Zu Zeiten von Facebook ist es ja bekanntlich schwierig, Leute in ein Forum zu ziehen, so Kacke Facebook auch sein mag... es ist nunmal Kommunikationsmedium Nummer 1. Daher werden einige im Projektteam nunmal nicht täglich, wenn überhaupt wöchentlich im Forum vorbeischauen, da es ja einen "Aufwand" darstellt, sich dort auch blicken zu lassen. Wenn diese dann mit der Software nicht vertraut sind, überblicken sie die neuen Einträge dann sowieso nicht und sind überfordert, was auch nicht grade die Motivation steigert, künftig öfters vorbeizuschauen.

Um nun aber dennoch über wichtige Posts und Threads alle informieren zu können wäre eine Funktion super, die es Moderatoren ermöglicht per Schnellmoderationstool einen Dialog aufzurufen, wo sie für den Beitrag eine eMail-Benachrichtigung auslösen können.
In diesem Dialog sollte dann ausgewählt werden können, welche Usergruppe per eMail informiert werden soll. Zudem sollte Benutzerdefinierter Text eingefügt werden können, der mit in der eMail steht und ein Link zum entsprechenden Beitrag/Post sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein.

Da ich mich in den Objekten und Klassen von phpBB überhaupt nicht auskenne, wüsste ich nicht, wo ich da überhaupt ansetzen müsste. Vermutlich würde es mein Know-How sowieso übersteigen, aber vielleicht ist es für einen gewieften Modder unter euch eine Sache von 10 Minuten, das umzusetzen. Ich würde mich über fertigen Code (den ich dann verstehen lernen kann) ebenso freuen, wie über Hilfe, wie das anzupacken wäre.
Vielleicht hat ja auch jemand Lust, eine ganze "Share"-Funktion zu bauen, mit der auch User an andere User Beiträge teilen können. Entweder per PN oder per eMail an einzelne User (bis max. 5 oder so?) und dass es dann Moderatoren vorbehalten bleibt, ganze Usergruppen über einen Post zu benachrichtigen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

liebe Grüße
pflonk

pflonk
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 16:20

Re: Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon pflonk » 13.12.2012 19:27

Na Bombe, die Funktion gibts ja sogar schon fast standardmäßig seh ich grade...
Nennt sich "Thema weiterempfehlen", das hab ich natürlich prompt übersehen!
Nur dass man manuell eMail-Adresse oder Benutzername eintragen muss. Wenn man die Funktion nun noch so erweitern könnte, dass man Benutzergruppen auswählen könnte (zumindest als Moderator), dann wär das ja schon alles, was ich wollte :D

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon Miriam » 13.12.2012 19:50

Diese Weiterempfehlung ist auch für Menschen gedacht, die nicht Mitglied des jeweiligen Forums sind. Daher mußt Du die Adressen händisch eingeben.

Falls Du das als interne Meldung machen möchtest, kannst Du bspw. den PN Link neben den Beitrag benutzen (dann wird der Beitrag zitiert) und eine PN an einzelne oder an Gruppen (sofern im ACP eingestellt) senden.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

pflonk
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 16:20

Re: Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon pflonk » 15.12.2012 21:00

Hi Miriam,

danke für die Antwort.

Das als PN zu teilen ist natürlich nicht ganz Sinn der Sache, da die Problematik ja darin besteht, dass die Leute zu selten ins Forum schauen. Ob sie nun den Beitrag oder die PN übersehen, ist dabei dann ja egal :grin:
Wäre es nicht denkbar, die interne PN-Informationsfunktionalität um die Möglichkeit zu erweitern, es an alle User einer bestimmten Usergruppe zu mailen?

Grüße
pflonk

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon Miriam » 15.12.2012 21:05

Iregndwie sehe ich grad nicht, was Du genau möchtest. Willst Du den Beitrag an die User mailen? Dann haben sie den ja schon gelesen. Und Du hättest eine Art Mailingliste.
Wenn jemand eine PN bekommt, erhält er/ sie / es i.d.R. eine E-mail, die evtl. darauf neugierig macht, was gemailt wurde.
Ansonsten ist eh Hopfen und Malz verloren.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

pflonk
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 16:20

Re: Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon pflonk » 15.12.2012 21:23

Miriam hat geschrieben:Ansonsten ist eh Hopfen und Malz verloren.


so ist es! :D

jaa ich weiß, das geht natürlich etwas an der Sinnhaftigkeit eines Forums vorbei, wenn ich die Beiträge an die User maile. Da es sich jedoch um ein Projektplanungsboard handelt und manche Beiträge wichtig sein werden, wäre es sinnvoll, die User benachrichtigen zu können, damit sie, falls sie nicht regelmäßig reinschauen (wovon leider auszugehen ist), dennoch informiert werden. Deshalb will ich die Funktion ja auch Moderatoren vorbehalten, damit das nur dann eingesetzt wird, wenns auch wirklich wichtig ist.

Ich hab grade entdeckt, dass ich ja für die Benutzergruppe "registrierte User" die Möglichkeit aktivieren kann, dass sie PNs empfangen kann. Dann kann ich über die PN-Funktion tatsächlich alle Leute Informieren. Wer natürlich abstellt, dass er über neue Nachrichten per eMail informiert werden will, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Ich denke damit wäre eine hinreichend gute Lösung gefunden! Danke für den Tip. Ich hatte es bislang nur noch nicht gesehen, weil die Standardusergruppe standardmäßig nicht per PN erreicht werden kann. Und da phpBB ja eine so hervorragende Rechteverwaltung hat, kann ich das Versenden von PNs an Gruppen ja auch den Moderatoren vorbehalten. :)

Danke, das hat geholfen!

Liebe Grüße
pflonk

mrtn
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2015 14:46

Re: Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon mrtn » 28.11.2015 15:10

Kann man ein Thema auch mehreren Email-Empfängern gleichzeitig empfehlen? Wie ist dafür die Syntax?

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliger
Beiträge: 663
Registriert: 08.03.2013 21:50
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schnellmoderation: über Thread / Post benachrichtigen

Beitragvon waldkatze » 28.11.2015 19:22

Das kommt darauf an ob das nur Forummitglieder sein sollen. Dann kannst du einfach die schon eingebauten phpBB Funktionen nutzen.

Wenn das auch an Empfänger gehen soll die keine User im Forum sind, könntest du das verwenden: Info / Download

Die MOD versendet neue Beiträge per Mail an voreingestellte Empfänger.
Allerdings ist die Einstellung etwas umständlich wenn man öfter die Empfänger ändern möchte.
Motorrad fahren, ist die schönste Sache die man angezogen machen kann...
Kein Support per PN oder Mail. Meine MODS / Extensions für phpBB


Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“