BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DerTheo
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.07.2011 14:41

BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Beitrag von DerTheo »

Hallo Leute,

ich suche einen BBCode bei dem ich Tabellen anlegen kann. Folgende habe ich bereits gefunden:

http://www.4seven.de/forum/6test/viewto ... ?f=7&t=110

und

http://www.phpbb3bbcodes.com/viewtopic.php?t=2002

Zum einen: Mit SIMPLETEXT klappen die BBCodes nicht, TEXT alleine ist doch nicht mehr sicher oder?
Zum anderen: Ist es möglich eine Spalte mit einer Zelle einzufügen und DANEBEN eine zweite Spalte, die aber zwei Zellen besitzt?

[ externes Bild ]

Gibt es genau dafür einen BBCode oder wie kann ich die oben genannten umschreiben, sodass dies möglich ist?

Viele Grüße
Theo
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, vielleicht hilft dir die folgende Anleitung auf der Webseite von HabNurNeFrage erst einmal weiter? Ich könnte mir vorstellen, dass du sie anpassen könntest.
Schau -> http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... -f=5&p=164

Beitrag hier on Board: viewtopic.php?p=1327112#p1327112

Ein weiterer "Findling": :wink:
http://www.lpi-clan.de/viewtopic.php?t=3320

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Beitrag von regazer »

Mit SIMPLETEXT klappen die BBCodes nicht, TEXT alleine ist doch nicht mehr sicher oder?
Es gibt genug BBCodes, die nur mit TEXT funktionieren, allen Warnungen zum Trotz ... :roll:
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
DerTheo
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.07.2011 14:41

Re: BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Beitrag von DerTheo »

Super, vielen Dank :)

Ich hab folgenden BBCode gefunden:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
    //<![CDATA[

    function tableposting(text) {
     if (typeof(text) == "string") {
      text = text.replace(/<table(.*?)>/ig, "<table class='posttable'>");
      text = text.replace(/<th(.*?)>/ig, "<th>");
      text = text.replace(/<tr(.*?)>/ig, "<tr>");
      text = text.replace(/<td(.*?)>/ig, "<td>");
      text = text.replace(/<thead(.*?)>/ig, "<thead>");
      text = text.replace(/<tfoot(.*?)>/ig, "<tfoot>");
      text = text.replace(/<\/th>/ig, "</th>");
      text = text.replace(/<\/tr>/ig, "</tr>");
      text = text.replace(/<\/td>/ig, "</td>");
      text = text.replace(/<\/thead>/ig, "</thead>");
      text = text.replace(/<\/tfoot>/ig, "</tfoot>");
      text = text.replace(/<\/table>/ig, "</table>");
      text = text.replace(/<br \/>/ig, "");
      }
     return text;
     }
    document.write(tableposting('{TEXT}'));

    css = '.posttable {border-collapse:collapse;width:100%;} .posttable th{padding:4px;background:;} .posttable tr:nth-child(odd){background-color:} .posttable tr:nth-child(even){background-color:;} .posttable td{vertical-align:middle;}',
    head = document.head || document.getElementsByTagName('head')[0],
    style = document.createElement('style');
    style.type = 'text/css';

    if (style.styleSheet){
      style.styleSheet.cssText = css;
    } else {
      style.appendChild(document.createTextNode(css));
    }

    head.appendChild(style);

    //]]>
    </script>
Wie bekomme ich da die horizontalen Trennlinien raus? ich finde es einfach nicht...
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Beitrag von regazer »

Sorry, aber das ist ein reines JavaScript, dessen Funktionaliät und Einsetzbarkeit sich mir so nicht erschließt.

Könntest Du bitte auch mal den Rest, also den wirklichen BBCode, posten ?

So kann ich nämlich nicht prüfen, was Du mit "horizontalen Trennlinien" meinen könntest.

Vielleicht helfen Dir diese Websites bzgl. Tabelleneigenschaften:
http://www.html-world.de/178/tabelleneigenschaften/
http://www.css4you.de/tableproperty.html

Du könntest es vielleicht mit diesen Tabelleneigenschaften probieren border="1" rules="rows"
Das gibt einen äusseren Rahmen und nur horizontale innere Trennlinien.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
DerTheo
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.07.2011 14:41

Re: BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Beitrag von DerTheo »

Der ganze BBCode lautet:

BBCode-Benutzung

Code: Alles auswählen

[tabel]{TEXT}[/tabel] 
HTML-Ersetzung

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
    //<![CDATA[

    function tableposting(text) {
     if (typeof(text) == "string") {
      text = text.replace(/<table(.*?)>/ig, "<table class='posttable'>");
      text = text.replace(/<th(.*?)>/ig, "<th>");
      text = text.replace(/<tr(.*?)>/ig, "<tr>");
      text = text.replace(/<td(.*?)>/ig, "<td>");
      text = text.replace(/<thead(.*?)>/ig, "<thead>");
      text = text.replace(/<tfoot(.*?)>/ig, "<tfoot>");
      text = text.replace(/<\/th>/ig, "</th>");
      text = text.replace(/<\/tr>/ig, "</tr>");
      text = text.replace(/<\/td>/ig, "</td>");
      text = text.replace(/<\/thead>/ig, "</thead>");
      text = text.replace(/<\/tfoot>/ig, "</tfoot>");
      text = text.replace(/<\/table>/ig, "</table>");
      text = text.replace(/<br \/>/ig, "");
      }
     return text;
     }
    document.write(tableposting('{TEXT}'));

    css = '.posttable {border-collapse:collapse;width:100%;} .posttable th{padding:4px;background:;} .posttable tr:nth-child(odd){background-color:} .posttable tr:nth-child(even){background-color:;} .posttable td{vertical-align:middle;}',
    head = document.head || document.getElementsByTagName('head')[0],
    style = document.createElement('style');
    style.type = 'text/css';

    if (style.styleSheet){
      style.styleSheet.cssText = css;
    } else {
      style.appendChild(document.createTextNode(css));
    }

    head.appendChild(style);

    //]]>
    </script>
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: BBCode Tabelle - Spalte1: 1Zelle | Spalte 2: 2 Zellen

Beitrag von regazer »

Also, ich habe das jetzt mal testweise ins eins meiner lokalen Foren eingebaut.

Aber ich sehe da gar keine Tabelle, sondern nur den puren eingegebenen Text.

Woher hast Du denn den Source? Ohne Beschreibung sehe ich da leider überhaupt keine Funktionalität. :roll:

Wie es scheint, muß man da ja komplett den ganzen table-typischen HTML-Aufbau selbst einfügen. Das ist doch dann gar keine wirkliche Hilfe.

Es bedeutet aber zugleich, daß Du doch innerhalb Deines selbst eingefügten Tables auch selber dessen Aussehen festlegst, also auch, ob bzw. welche Linien gezeigt werden.

Ich helfe gerne, falls ich kann, sehe hier aber das zugrunde liegende Problem nicht. Ausserdem ist dieser BBCode problematisch. Sobald nämlich innerhalb des eingefügten Textes Anweisungen enthalten sind, die "nicht verstanden werden", erscheinen diese im Klartext und das Layout wird zerknallt. Ich habe das jetzt noch mit mehreren vorgefertigen Table-Beispielen aus dem Internet probiert und fast keins davon (ausser extrem simplen ohne wirklichen Nutzwert) wurde sauber dargestellt.

Nachtrag (viele Stunden später):
Deine Quelle habe ich gefunden. Benutzt man die dort gepostete HTML-Ersetzung, funktioniert auch das CSS. Mit dem, was Du hier gepostet hattest, aber irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar. Überprüfe doch bitte mal selbst, was Du anders gemacht hast.

Im Original heißt die CSS-Zeile so:

Code: Alles auswählen

    css = '.posttable {border-collapse:collapse;width:96%;margin:2%;} .posttable th{padding:4px;border:1px solid black;background:lightblue;} .posttable tr:nth-child(odd){background-color:lightgray;} .posttable tr:nth-child(even){background-color:beige;} .posttable td{padding:4px;vertical-align:middle;border:1px solid black;}',
und Du hast das draus gemacht:

Code: Alles auswählen

        css = '.posttable {border-collapse:collapse;width:100%;} .posttable th{padding:4px;background:;} .posttable tr:nth-child(odd){background-color:} .posttable tr:nth-child(even){background-color:;} .posttable td{vertical-align:middle;}',
Daran ist ja prinzipiell nichts auszusetzen, das CSS nach eigenen Wünschen anzupassen, aber background:; bzw. background-color:;geht ja wohl irgendwie nicht. Wenn Du die bestehende Hintergrundfarbe beibehalten willst, nimm "transparent".

Ansonsten frage doch bei weiteren Problemen mal beim Autor unter http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... e-f=6&t=70 oder vielleicht sogar per eMail. Er ist wirklich sehr hilfsbereit !
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“