Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lonley
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2015 16:51

Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Lonley »

Hallo!

Wie schon der Titel verrät, möchte ich Dokuwiki in meine Seite integrieren. Lesen tut man viel, dass dies geht und hier ist auch ein Beispiel.

Es gibt da ein Plugin (Plugindirektlink) dazu. Jedoch, wenn ich das Plugin einbaue und nach getahner Arbeit der Konfiguration auf übernehmen gehe, flieg ich aus Dokuwiki raus, soll mich neu anmelden und Ruhe.

Kann mir da wer helfen, wie bekomme ich das in phpbb3 rein?

Grüße von Lonley
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Melmac »

Hi,

versuche es mal hiermit - könnte u.U. das sein, was in dem Beispiel-Board zum Einsatz kommt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lonley
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2015 16:51

Re: Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Lonley »

Danke für den Link, hatte ich auch heute Mittag schon gefunden und funktioniert super.

Einziger Nachteil: Der Dokuwikistyle bleibt der Dokuwikistyle, er passt sich nicht zum Style des Forums an. Hab nun verschiedene Styles in meinem Forum - gibt es eine Möglichkeit das der Dokuwiki Style zum phpbb3 Srtyle passt bzw. zu allen die ich habe?

Hoffe ich hab mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt! :-? :lol:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Melmac »

Gute Frage ;)
Kenne mich mit DokuWiki nicht so wirklich aus, daher erst einmal nur eine Vermutung: in DokuWiki ein passendes Template installieren und entsprechend Deines Board-Styles anpassen.

Bei mehreren Styles könnte es kniffelig werden - müsste ich bei Gelegenheit erst einmal ausprobieren (es sein denn, hier meldet sich noch jemand, der das hat, was mir fehlt: Ahnung von DokuWiki :) )

Kurz ein paar Infos noch:
Welche phpBB Version läuft bei Dir?
Welche Styles verwendest Du (wenns geht mit den jeweiligen Downloadlinks)?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lonley
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2015 16:51

Re: Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Lonley »

Erst mal Danke für die Antwort. :)

Nutze folgende Skins

Catalysm
Dragonia
Dirt
Honour
Dragor

Derzeit läuft bei mir phpbb 3.0.12, werde aber die Woche noch ein Update auf 3.0.13 PL1 machen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Melmac »

Einige der gelisteten Styles konnte ich nicht downloaden, macht aber erst einmal nichts - wenns mit Dirtyboard funzt, sollte es bei den anderen auch klappen ;)

Du könntest mal folgendes probieren (bitte Backup der Wiki-Files nicht vergessen):

1) Template wechseln:
Wiki aufrufen => auf "Admin" gehen => "Konfiguration" => beim Eintrag "Vorlage" dann auf "dokuwiki" wechseln
Abspeichern

2) Templateanpassungen:

die folgenden Codezeilen bitte auskommentieren
in [b]/wiki/lib/tpl/dokuwiki/css/design.less[/b], Zeile 373

Code: Alles auswählen

background: @ini_background;
sähe dann so aus
=>

Code: Alles auswählen

/*background: @ini_background;*/
in [b]/wiki/lib/tpl/dokuwiki/css/basic.less[/b], Zeile 18

Code: Alles auswählen

background: @ini_background_site url(images/page-gradient.png) top left repeat-x;

in [b]/wiki/lib/tpl/dokuwiki/css/_toc.css[/b], Zeile 14

Code: Alles auswählen

background-color: @ini_background_alt;

in [b]/wiki/lib/tpl/dokuwiki/css/content.less[/b], Zeile 290

Code: Alles auswählen

background: @ini_background;

Jetzt sollten alle Hintergründe auf den Wiki-Seiten unterdrückt sein und Deine Styles "durchscheinen", egal, welchen Du gerade verwendest.

btw: zumindest einige der von Dir genannten Styles sind etwas veraltet ...
Normalerweise sollten sie zur verwendeten phpBB-Version passen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lonley
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2015 16:51

Re: Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Lonley »

Vielen Dank, werds mal testen. :)

Wie passe ich denn die Styles an, vor allem schon umgeschriebene?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Dokuwiki in phpbb3 integrieren

Beitrag von Melmac »

Lonley hat geschrieben:Wie passe ich denn die Styles an, vor allem schon umgeschriebene?
Meinst Du damit, wie die veralteten phpBB-Styles auf den aktuellen Stand gebracht werden können?

Eine Möglichkeit, wenn es diese nicht in einer aktuelleren Version gibt, wäre, die jeweiligen Codeänderungen seit deren Veröffentlichung manuell nachzutragen.
Zu finden sind die hier.

Bsp.: Du hast phpBB 3.0.13PL1 (demnächst)
Ist der Style für phpBB 3.0.8 geschrieben worden und basiert auf prosilver => https://area51.phpbb.com/code-changes/3 ... -prosilver

Die Änderungen, die dort für prosilver eingetragen sind, müsstest Du dann in Deinem Style manuell, File für File, einpflegen.
Je nachdem wie "alt" er ist und wie stark er gegenüber prosilver modifiziert wurde, kann dies mal mehr, mal weniger aufwändig werden.

Alternative: Du suchst Dir einen vergleichbaren aktuellen "Ersatz-Style". Falls Du MODs etc. eingebaut hast, müsstest Du natürlich deren stylespezifischen Edits dann noch manuell einpflegen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“