Buchhaltung oder ähnliches ?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 10.07.2004 02:31

Buchhaltung oder ähnliches ?

Beitragvon yks » 15.01.2016 23:02

Hallo,

und ein gutes neues jahr :)

auf der Suche nach einem Mod, von dem ich nicht so recht weiß, unter welchem Namen es ihn überhaupt gibt, bin ich auf den [ABD] phpBB3 Support Ticket System MOD gestoßen.

Ich bin am Überlegen, ob es einen Mod gibt oder ich den genannten so umbauen kann, daß er folgendermaßen funktioniert:

user a überweist an user b den betrag von x coins, und zieht den betrag gleichzeitig von dem eigenen konto ab.
user b kann an user c den betrag von y coins überweisen, der auch wieder von seinem konto abgezogen wird, usw.
und schön wäre evtl eine anzeige, die immer den aktuellen stand pro user anzeigt.
daß automatisch pro monat "überweisungen" ausgeführt werden, wäre auch schön, aber glaube nicht, daß es sowas gibt.
also es geht nicht um spiele, sondern geht in die richtung tauschring, falls das jemandem etwas sagt.

wüßte da evtl jemand, ob es etwas passenderes als obigen mod (bzw jetzt heißt es ja wohl "erweiterung") gibt ?

danke und grüße, yks

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliger
Beiträge: 663
Registriert: 08.03.2013 21:50
Wohnort: Oberlausitz

Re: Buchhaltung oder ähnliches ?

Beitragvon waldkatze » 16.01.2016 13:06

Deiner Beschreibung nach ist mir da nichts passendes bekannt.

Ich habe für ein befreundetes Forum eine Extension Kassenbuch und MwSt.-Berechnung in Arbeit.
Das ist allerdings noch lange nicht reif für eine Veröffentlichung. Außerdem mache ich das nur für phpBB 3.1.x
Soll es sowas in der Richtung sein ?
Motorrad fahren, ist die schönste Sache die man angezogen machen kann...
Kein Support per PN oder Mail. Meine MODS / Extensions für phpBB

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4287
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Buchhaltung oder ähnliches ?

Beitragvon Talk19zehn » 16.01.2016 14:07

Hi, schwierig, da ich nicht weiß, was wirklich gemeint ist. Buchhaltung: Es müste sich ja das Konto von b aktiv erhöhen (Aktivausweis) bzw. von a mindern (Aktivausweis), - oder sind auch negative Werte erlaubt :-? (Passivausweis) ---> falls der Bestand nicht ausreicht ... ?

Kann man ULTIMATE_POINTS nutzen/umschreiben?
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1643875
oder gar hieraus einen Nutzen ableiten?
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13942776


LG
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Buchhaltung oder ähnliches ?

Beitragvon yks » 16.01.2016 14:43

Hallo waldkatze und Talk19zehn,

Danke für eure Überlegungen :)

Die 2 Links sehe ich mir noch an - noch nicht dazu gekommen.

Ich erkläre es mal etwas genauer:
Bei einem Tauschring gibt es eine eigene Währung, zB 4 Talente pro Stunde.
Wenn a für b 1 Std lang Unkraut zupft, bekommt a von b 4 Talente.
Backt c für b in 1 Std einen Kuchen, bekommt c von b 4 Talente.
So geht das hin und her, je nach Zeit unterschiedlich viele Talente - und sowohl a, b und c kümmern sich selbst um das "überweisen" der Talente.
Es darf auch ins Minus gehen, aber nur bis zu einer festgelegten Untergrenze, zB -10 Tal.
Und es gibt auch eine Obergrenze, zB 300 Tal.
Je nach Überweisung ändert sich dann natürlich auch entsprechend der Kontostand.

Zusätzlich zu diesen Überweisungen geben die Mitglieder pro Monat zB 1 Tal an ein Verwaltungskonto ab = eine Art Beitrag. Das Verwaltungskonto würde einfach nur zu einem User im Forum gehören, wie bei den anderen auch.
Damit bezahlt die Verwaltung die Mitglieder dann wieder, wenn diese etwas direkt für den Tauschring machen (zB Infostand aufbauen, Kuchen für ein Fest backen, etc).

Ich hatte ganz schwach noch eine Art Bonus-System-Mod im Hinterkopf, dass es da mal etwas gab. Aber kann sein, dass es das mal für 2.0 gab - dort habe ich noch nicht gesucht - wobei brächte für 3.0.x natürlich eh wenig.
Vielleicht hat die Beschreibung euch trotzdem weitergeholfen... ?

Viele Grüße, yks

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4287
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Buchhaltung oder ähnliches ?

Beitragvon Talk19zehn » 17.01.2016 14:24

Hm, grübel ... dann könnte a, b ,c oder x das Kuchen backen u.U. nicht anrechnen, wenn
yks hat geschrieben:Es darf auch ins Minus gehen, aber nur bis zu einer festgelegten Untergrenze, zB -10 Tal.

beim Gegenüber der Bestand negativ (passiv) erreicht ist.

Den Überschuss müsste man ja auf einem Transitkonto "parken", um eine Saldoermittlung pro Benutzer zu ermöglichen. Also a rechnet ab und kann nicht in voller Höhe abrechnen, da das Gegenüber bereits beinahe oder gänzlich im Minus stünde. Wenn -10 bereits erreicht ist, kann a nur im Transitkonto parken? Mit Excel oder so kann man das bestimmt zaubern, aber in phpBB ... :-?
Ist mir noch niemals begegnet. Okay, evtl. bringen die Links Rechenwege zu Tage? ? ?


Dir, viel Glück. :wink:
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Buchhaltung oder ähnliches ?

Beitragvon yks » 17.01.2016 15:11

dann könnte a, b ,c oder x das Kuchen backen u.U. nicht anrechnen,

Korrekt ;)
Deswegen achten die Mitglieder auch selbst darauf, mit wem sie tauschen, da sie ansonsten leer ausgehen.
Sich miteinander absprechen können sie freilich, wenn jemand mit weniger Talenten zufrieden ist oder jemand gerne 1 Talent mehr hätte wegen weiß nicht was, geht auch, klar.

Bei dem Link hatte ich mich versucht als testuser einzuloggen, das ging leider nicht (mehr?).
Mal sehen.

Excel... jein.
Es muss jeder darauf Zugriff haben und etwas verändern können, aber möglichst nur, indem er bei sich etwas verändert (Überweisung) und das auch irgendwie nachvollziehbar zu sehen ist (Text: a schiebt an b 4 Tal / b bekommt von a 4 Tal).

Werde mal weiter gucken... :)

Grüße, yks


Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“