[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dettweiler
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2010 15:45

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von Dettweiler »

Die Frage mal umgedreht!
Kann man den Mod noch weiterhin einbauen, sprich ich würde gerne SEO in mein frisch upgedatetes Forum anwenden.
Oder spricht etwas gegen den Mod was ich auf den letzten 40 Seiten evtl. übersehen habe?
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von TW1920 »

nein, es bestehtkein bedenken. mach einfach ein backup, dann einbauen.. normal sollte es funktionieren. wenn nicht, dann kannst du das backup einspielen.

Dort findest du alles zum Thema MOD-Einbau, dann kann normal nichts passieren:
https://www.phpbb.de/kb/modsfaq

Ich hoffe es hat dir geholfen.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Benutzeravatar
ronson
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 14.04.2005 20:28
Wohnort: Darmstadt

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von ronson »

ist es denn möglich die Urls ohne die ID anzeigen zu lassen ?
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von sepp71 »

Ganz ohne Zahlen?
Nein, das Schema ist immer
example.com/phpbb/dein-forum-f1/dein-thema-t123.html.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
ronson
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 14.04.2005 20:28
Wohnort: Darmstadt

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von ronson »

Hallo,

ich habe in meinem Forum den SEO Mod installiert, funktioniert soweit auch super.

doch nun habe ich das Problem, dass ich in der Gallery von nickvergessen kein highslide zum laufen bekomme.

Laut nickvergessen soll ich mich an den Mod Schreiber von SEO wenden.

also evtl kann mir hier ja geholfen werden

http://www.flying-bits.org/viewtopic.php?f=80&t=3213
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

aufgrund der Tatsache, dass dieser Mod wohl leider nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich mich dazu entschlossen diesen rück zubauen. Ich bin wie folgt vorgegangen (dies ist ein Erfahrungsbericht von mir, es kann sein, dass bei anderen Foren weitere Anpassungen nötig sind. Vielleicht hilft euch dieses Vorgehen weiter, da man damit nicht im php/html-Code rumfuhrwerken muss):
Da laut dieser Anleitung kein Eingriff in der Datenbank vollzogen wird, habe ich folgende Schritte durchgeführt
  • Datenbanksicherung und Daten vom Server sichern
  • Forum offline nehmen
  • Temporär ein neues Forum mit der Version 3.0.8 einrichten
  • Kurz testen ob im neuen Forum alles funktioniert
  • Kopiere /files/ und /images/ zum neuen Forum (Achtung: Bitte achtet auf die richtigen Datei- und Ordnerrechte)
  • Datenbank des neuen Forums löschen und Datenbank des alten Forums einspielen (oder einfach die neue Datenbank überschreiben ;))
  • .htaccess-Datei wie in obriger Anleitung anpassen
  • Wieder ein kurzer Test ob alles funktioniert (Gut wäre auch ein Link auf das alte Forum von einer anderen Seite der noch so ähnlich aussieht http://www.domain.de/unterforum-f30/thema-t667.html ; Wenn Ihr dann hier landet: http://www.domain.de/viewtopic.php?f=30&t=667 hat alles wunderbar geklappt und die alten Links sind weiterhin gültig, Google wird sich auch nicht beschweren)
  • Das Forum wie gewohnt auf 3.0.9 updaten.
Mit dieser Anleitung hat bei mir alles wunderbar geklappt und dadurch habe ich jetzt wieder ein ganz normales Forum ohne jeglichen SEO-Mod (bis auf die Tatsache der angepassten .htaccess-Datei). Der Rückbau geht also relativ einfach. Ich möchte dem Autor dieses Mods trotzdem danken, es war ein sehr schöner Mod und als er ihn noch supportet hat, hat auch alles immer super geklappt. Ich warte bis bei phpbb ohne Mod eine Suchmaschinenoptimierung möglich ist :).
Wenn ihr Fragen oder Tipps habt, schreib mir einfach eine PM oder antwortet hier im Forum.

Grüße

Marove
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von TW1920 »

also bei phpbb wird wohl nie eine solche lösung integriert. dazu gibt es meherere gründe, welche schon öfters angeführt wurden. zum einen hat das heutezutage keine wirklichen vorteile mehr (außer dass es schöner aussieht), da suchmaschinen die parameter heutzutage problemlos richtig verarbeiten können und zum anderen umgeht man so gewisse kompatiblitätsprobleme... es gibt noch eine menge an gründen, die gegen so eine integration sprechen.

Wenn du mal den trend verflgst, wirst du merken, dass das ganze mit den angeblich "suchmaschinenfreundlichen" urls abnimmt und trotzdem diese seiten entsprechend gelistet werden. bei den großen suchmachinen (google & bing) kannst du auch einstellen, wie die einzelnen parameter behandelt werden sollen.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Benutzeravatar
ill66
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 08.01.2008 17:51
Kontaktdaten:

Re: [BETA] SEO phpBB3

Beitrag von ill66 »

Also ich finde "sprechende Links" vor allem deswegen wichtig, weil man dann mittels Mouse-over schon sehen kann, wo der Link hinführt.

Und alle aktuellen 'großen' Blogsysteme verfahren da m.W. genauso?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“