[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

[BETA] SEO phpBB3

Beitrag von tas2580 »

MOD Title: SEO phpBB3
MOD Description: Baut das Forum so um das es von Suchmaschinen besser erfasst werden kann.
MOD Version: 1.0.4
phpBB Version: 3.0.3

MOD Download: https://tas2580.net/downloads/phpbb-seo-url/
https://github.com/tas2580/seourls/tree/phpBB-3.0.x


Mit diesem Mod werden alle für Gäste (Suchmaschinen) sichtbaren URLs in statische HTML-Seiten die den Titel der Foren und Theman im Dateinamen enthalten umgewandelt. Dabei wird für ein Forum ein Ordner erstellt in dem dann die Beiträge liegen(.../forenname-f1/topicname-t2.html). Die Links zu den letzten Beiträgen werden so umgeschrieben das sie die gleiche URL wie das Thema haben, so wird doppelter Content vermieden. Wenn ein Thema umbenannt wird wird automatisch per 301 auf die neue URL weitergeleitet, so bekommen Suchmaschinen diese Änderung auch recht schnell mit und nehmen die neue Seite auf.
Links zu den Benutzerprofilen werden für Gäste ausgeblendet damit die Suchmaschinen nur relevanten Content bekommen und sich nicht mit unwichtigen Seiten aufhalten.

Ich will noch ein paar Tests machen, dann schreibe ich eine MODX Installationsdatei, bis dahin sind die Änderungen hier beschrieben.
Zuletzt geändert von tas2580 am 28.04.2018 14:50, insgesamt 9-mal geändert.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
-=Fable=-
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 16.09.2005 19:12
Wohnort: Nahe Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Fable=- »

Ich hab deinen Mod mal ausprobiert, scheint zu gehen, aber sobald ich ein Thread anklicke nicht mehr ganz ;)

z.b ist das ein thread:

http://www.roqbar.de/board/neu-entdeckt ... -t140.html

sobald ich darauf klicke steht im browserfenster:

http://www.roqbar.de/-f/-t140.html

so ist das nicht gedacht oder?
Besucht meine Page unter http://www.roqbar.de
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Dann stimmt warscheinlich bei der URL Prüfung was nicht.

Ich hab grad gesehen das es die Stelle die da in der viewtopic.php gesucht werden muss mehrmals gibt. Ich hab den Code der gesucht werden muss mal ein bisschen erweitert damit du die richtige Stelle findest.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
-=Fable=-
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 16.09.2005 19:12
Wohnort: Nahe Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Fable=- »

Ok ich schau ma ;) und noch ein Fehler:

mein board liegt nicht im root, sondern im / board/ folder, trotzdem kann ich z.b links wie http://www.roqbar.de/real-life-f17/ aufrufen..angepasst hab ich die links alle wie es beschrieben war

Edit:

z.b zeigt mein chcounter an das ich diese seiten besuche:

11.06.2007, 18:56:40 /board/neu-entdeckt-f7/sullivan-t110.htm...
11.06.2007, 18:56:41 /neu-entdeckt-f7/sullivan-t110.html
11.06.2007, 18:57:19 /board/roqbar-f6/
11.06.2007, 18:57:19 /roqbar-f6/
11.06.2007, 18:57:23 /board/oldschool-f10/
11.06.2007, 18:57:23 /oldschool-f10/
11.06.2007, 18:57:25 /board/oldschool-f10/the-hooters-t28.htm...
11.06.2007, 18:57:26 /oldschool-f10/the-hooters-t28.html
Besucht meine Page unter http://www.roqbar.de
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

OK, wieder die URL-Prüfung :x

Tausch mal in der viewtopic und viewforum $needed_forum_url = '/'... durch $needed_forum_url = '/board/'... aus.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
-=Fable=-
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 16.09.2005 19:12
Wohnort: Nahe Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Fable=- »

jo so gehts ;)
Besucht meine Page unter http://www.roqbar.de
Benutzeravatar
-=Fable=-
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 16.09.2005 19:12
Wohnort: Nahe Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Fable=- »

Admin Bereich geht jetzt aber nich mehr...anonsten is der mod aber genau was ich suche, wäre super wenn man das hinkriegt ;)

so siehts aus wenn ich auf adminbereich klicke:

[ externes Bild ]

wenn ich nun normal weitermach klappt das auch, ich komm ganz normal rein, aber sobald ich im admin menü was anklicke komm ich wieder zu dem screenshot zurück

Edit:

Jetzt bleibt das Bild ganz weiß wenn ich auf admin menü klicke, geändert hab ich abe rnichts..vllt hat sich ja der cache aktualisiert...als url steht im browser

http://www.roqbar.de/board/adm/index.ph ... ****15bde9
Zuletzt geändert von -=Fable=- am 12.06.2007 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht meine Page unter http://www.roqbar.de
Benutzeravatar
-=Fable=-
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 16.09.2005 19:12
Wohnort: Nahe Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Fable=- »

Noch ein Fehler, Threads die damals mit

viewtopic.php?p=54

angesteuert wurden (ka wieso, aber google hat viele links in dem Stil im speicher von mir)

werden nun zu:

http://www.roqbar.de/board/konzerte--un ... 07-t0.html

das t0 führt dazu, das das thema nicht angezeigt wird, da es ja keinen thread mit der id 0 gibt

@mods: ist ein doppelpost ok, da ich ja was neues melde? nicht das das untergeht hier
Besucht meine Page unter http://www.roqbar.de
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Dies war kein Doppelpost.... es waren die 24 Stunden um ;-)

Wenn Du eher auf Deine eigenen Beiträge antworten willst, editiere einfach Deinen vorherigen Beitrag.
oODanielOo
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.2004 12:01

Beitrag von oODanielOo »

Hi Tobi,

danke für den Mod. Besteht denn die Möglichkeit die Urls anders darzustellen? Z.B. anstatt
http://forum.tobischaefer.net/mods-f3/b ... ar-t8.html
so
http://forum.tobischaefer.net/beta-ajax ... ar-t8.html

Also, praktisch ohne die Forenanmen zwischendrin. Denn, es gibt einen anderen Mod für phpBB2, der genau so die Urls darstellt, nur leider dauert es noch ne unabsehbare Zeit, bis der für phpBB3 umgesetzt wird.

Wenn das nun irgendwie ginge, die Urls kürzer darzustellen, würde ich deinen Mod verwenden. Ich kann unsere neue Version erst releasen sobald ein Seourl Mod eingebaut ist, der die alten Urls übernimmt, bei mehr als 12.000 Unterseiten kann ich es mir nicht leisten die Urls umzustellen.

Wär echt Klasse
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“