[ABD] Simple Calendar

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
jerx
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2006 01:45

Beitrag von jerx »

Habe es jetzt geschafft. War zu blöd, die Anweisung richtig zu lesen. Habe daher immer negieren auf ja gestellt, so dass genau das Gegenteil eingestellt wurde.

Jetzt mußte ich mich aber mit der doppelten Verneinung auseinandersetzen. Vielleicht sollte die letzte Option (Negieren) anders gelöst werden, um die doppelte Verneinung zu vermeiden und die Bedienung intuitiver zu gestalten. Anstatt negieren schlage ich "soll stattfinden" vor. Mir fiel leider kein schöner, aussagekräftiger Ausdruck dafür ein.

Welche Tabelle meinst du? Beim Setzen der Bedingungen macht das Scrollen nichts aus.

Das Scrollen bei der Termin Anzeige läßt sich wohl nicht umgehen. Meiner Meinung nach wäre es jedoch sinnvoll die linke Spalte durch einen kleinen Kalender (aktueller Monat oder 3 Monatsvorschau) zu ersetzen und Tage mit Termin zu verlinken. Die mittlere Spalte sollte begrenzt werden können (begrenzt auf Anzahl der Termine oder auf Vorausschau - Anzahl Tage, Wochen), weil die Wünsche je nach Art und Aktivität des Forums sehr unterschiedlich sein können.
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

jerx hat geschrieben:Jetzt mußte ich mich aber mit der doppelten Verneinung auseinandersetzen. Vielleicht sollte die letzte Option (Negieren) anders gelöst werden, um die doppelte Verneinung zu vermeiden und die Bedienung intuitiver zu gestalten. Anstatt negieren schlage ich "soll stattfinden" vor. Mir fiel leider kein schöner, aussagekräftiger Ausdruck dafür ein.
Werde ich bei Gelegenheit überarbeiten
jerx hat geschrieben:Welche Tabelle meinst du? Beim Setzen der Bedingungen macht das Scrollen nichts aus.
Wenn du meinst...
Die Tabelle mit den Bedingungen meinte ich.
jerx hat geschrieben:Das Scrollen bei der Termin Anzeige läßt sich wohl nicht umgehen. Meiner Meinung nach wäre es jedoch sinnvoll die linke Spalte durch einen kleinen Kalender (aktueller Monat oder 3 Monatsvorschau) zu ersetzen und Tage mit Termin zu verlinken.
Ich könnte die Option anbieten, dass standardmäßig nur Tage angezeigt werden, an denen Termine stattfinden (was mit zwei Klicks auch so möglich wäre)...
jerx hat geschrieben:Die mittlere Spalte sollte begrenzt werden können (begrenzt auf Anzahl der Termine oder auf Vorausschau - Anzahl Tage, Wochen), weil die Wünsche je nach Art und Aktivität des Forums sehr unterschiedlich sein können.
Ist bereits z.T. möglich: Du kannst im ACP bei den Kalender-Einstellungen unter "Nächste Tage" einstellen, für wie viele Tage die Voraussicht sein soll. Ich werde in der nächsten Version auch eine Option anbieten, die Terminbeschreibungen gekürzt anzuzeigen, wahlweise auf x Zeichen, Wörter oder Sätze. Das Schwierige an der Kürzung ist jedoch, dass nicht mitten in einem BBCode oder einer HTML-Entity gekürzt werden soll (Wenn man hier die Suche betätigt, tritt dieser Fall auf).


Ich stelle mir für die Zukunft (ab 0.3.0) folgende Aufteilung vor:
  • Wenn nötig, Formular zum Eintragen eines Termins / Setzen von Bedingungen
  • Wenn ein Termin angewählt wurde: ein Kasten, links der Termin, wie er bereits jetzt (an einer anderen Position) angezeigt wird, daneben die gesetzten Bedingungen in Worten formuliert, z.B.
    Der Termin findet statt, wenn der Tag ein Samstag ist ODER der Tag ein Montag ist UND der Tag im Juli ist, aber NICHT, wenn der Tag in der ersten Monatswoche ist
    (Vielleicht lässt sich sogar das Setzen von Terminen in ähnlicher Form regeln)
    und ganz rechts die Optionen (Termin ändern, Bedingungen ändern, Termin löschen)
  • Darunter eine Leiste, mit der man die drei darunterliegenden Spalten konfigurieren kann:
    • eine Option, welche Spalte man ändern möchte
    • eine Option, wo Suchbegriffe eingetragen werden können
    • eine Option, ob man in Terminnamen, -beschreibung oder beidem suchen möchte
    • eine Option, von welchem Autor der Termin stammen soll
    • eine Option, aus welchen Kategorien die Termine stammen dürfen
    • eine Option, ob man nur in bestimmten Tagen suchen soll oder die Ereignisse ohne Datum angezeigt werden sollen
    • eine Option, ob die Ergebnisse gekürzt oder vollständig angezeigt werden sollen
  • Darunter die drei Spalten, die Spalte, die dadurch frei wird, dass die Terminanzeige nach oben verlegt wird, wird standardmäßig mit eigenen Terminen aufgefüllt.
  • Sobald die Benachrichtigung eingebaut ist, wird irgendwo eine Leiste eingebaut, in der man einstellen kann, wann man wofür benachrichtigt werden möchte
Zuletzt geändert von BB-BF-BM am 27.07.2007 18:37, insgesamt 3-mal geändert.
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Beitrag von SinTao »

BB-BF-BM hat geschrieben:@SinTao:Zur Zeit gibt es noch keine Anmeldefunktion. Wird wohl das letzte Feature vor der finalen Version sein.
Wann denkst du wird das sein, bzw kannst du das abschätzen? Ansonsten weiche ich vorerst auf den Meeting Mod aus, und würde dann eventuell später umsteigen, wobei es dann natürlich schwierig wird. Ist halt ne schwere Entscheidung derzeit. Ich mag den Mod hier, aber meine User brauchen auch n Terminplaner mit Anmeldefunktion. :|

Trotzdem vielen Dank bis hierher!
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Ich will mich nicht festnageln:
1. es ist wie gesagt das letzte Feature vor 1.0.0
2. Ich habe nur noch eine Woche Sommerferien, danach beginnt wieder die Schule und ich kann nur noch am Wochenende (wenn überhaupt) richtig arbeiten
3. frag mich im Oktober noch mal (vorher wird es nicht der Fall sein!)


EDIT: wenn ich später (nach 1.0.0) mal Zeit habe mache ich vielleicht eine Umstiegshilfe für diverse andere MODs...
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Beitrag von SinTao »

Okay! Versteh mich nicht falsch, wollte dich nicht unter Druck setzen. So weiß ich aber wo ich dran bin. :)

Dann wünsche ich dir noch eine ruhige letzte Sommerferienwoche, und ein schönes Wochenende! :)
jerx
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2006 01:45

Beitrag von jerx »

Sind eigentlich private Termine möglich? Die spalte mit den eigenen Terminen hört sich nach etwas ähnlichem an.

Bei Vbulletin kann man den Kalender so einstellen, dass nur Admins/evtl. Mods öffentliche/von allen sichtbare Termine eingeben können. Normale User können nur Termine eingeben, die sie selber nur sehen.

Bzgl. der Anmeldefunktion könntest du dich evtl. mit NetizenKane in Verbindung setzen. Der arbeitet an so einem Mod und wird vermutlich auch versuchen, seinen Mod an Kalender Mods anzubinden.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=567905

Eine grafische Kalenderübersicht wird es nicht geben? Auch wenn es nichts besonderes ist, so finde ich diese Kästchengrafik recht nützlich, weil man so sehr schnell bestimmte Tage finden kann. Man könnte so vielleicht auch die Eingabe der Termine vereinfachen, indem man z. B. auf den gewünschten Tag klickt und bei Eingabe eines Termins gleich die erste Option setzt (Datum des Termins).

Ich denke, dass man mehrheitlich Termine eingibt, die nur an einem Tag stattfinden. Somit bräuchte man für diese nur ein Datum und die Uhrzeit angeben. Die Bedingungen wären überflüssig. Es wäre von daher vielleicht sinnvoll, bei Namen und Beschreibung des Termins bereits das Datum selektieren zu können.
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

jerx hat geschrieben:Sind eigentlich private Termine möglich? Die spalte mit den eigenen Terminen hört sich nach etwas ähnlichem an.

Bei Vbulletin kann man den Kalender so einstellen, dass nur Admins/evtl. Mods öffentliche/von allen sichtbare Termine eingeben können. Normale User können nur Termine eingeben, die sie selber nur sehen.
Über so eine Funktion denke ich zur Zeit nicht nach: Das Forum dient dazu, Informationen zu veröffentlichen und auszutauschen. Niemand schreibt Beiträge, nur um seine eigenen Gedanken zu verwalten. Für private Termine soll meiner Meinung nach jeder seinen eigenen Kalender nutzen.

Ich wiederhole einmal den Zweck, den dieser Kalender später erfüllen soll: Das zukünftige Forum unseres Schulorchesters soll um ihn erweitert werden, damit Mitglieder Proben- und Konzerttermine schnell nachgucken können.
jerx hat geschrieben:Bzgl. der Anmeldefunktion könntest du dich evtl. mit NetizenKane in Verbindung setzen. Der arbeitet an so einem Mod und wird vermutlich auch versuchen, seinen Mod an Kalender Mods anzubinden.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=567905
Wenn es soweit ist, werde ich darüber nachdenken.
jerx hat geschrieben:Eine grafische Kalenderübersicht wird es nicht geben? Auch wenn es nichts besonderes ist, so finde ich diese Kästchengrafik recht nützlich, weil man so sehr schnell bestimmte Tage finden kann.
Meine persönliche Meinung ist, dass so eine Anordnung zu viel Platz verbraucht. Es dürfte jedoch kein Problem sein, das Template entsprechend zu ändern.
jerx hat geschrieben:Man könnte so vielleicht auch die Eingabe der Termine vereinfachen, indem man z. B. auf den gewünschten Tag klickt und bei Eingabe eines Termins gleich die erste Option setzt (Datum des Termins).

Ich denke, dass man mehrheitlich Termine eingibt, die nur an einem Tag stattfinden. Somit bräuchte man für diese nur ein Datum und die Uhrzeit angeben. Die Bedingungen wären überflüssig. Es wäre von daher vielleicht sinnvoll, bei Namen und Beschreibung des Termins bereits das Datum selektieren zu können.
Das Setzen von Bedingungen wird wahrscheinlich noch einmal überarbeitet.
kellamaster
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.11.2004 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von kellamaster »

Bei meinem phpmyadmin (MySQL 4.0.15-log)

Kann ich per "SQL" die Befehle nich ausführen - also die Tabellen nicht einfügen...
Hat einer eine Idee?

Fehler:
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate utf8_bin NOT NULL default '',
`cat_colour` varchar(6

MySql:
CREATE TABLE `phpbb_cal_cats` (
`cat_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`cat_name` varchar(100) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`cat_colour` varchar(6) collate utf8_bin NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`cat_id`)
) ENGINE=MyISAM COLLATE=utf8_bin;

CREATE TABLE `phpbb_cal_conds` (
`cond_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`event_id` int(11) NOT NULL default '0',
`start` varchar(10) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`end` varchar(10) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`week_of_month` varchar(2) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`week_of_month_begin` char(1) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`week_of_year` varchar(3) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`week_of_year_begin` varchar(2) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`w` char(1) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`d` varchar(2) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`m` varchar(2) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`Y` varchar(4) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`anti` int(1) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`cond_id`)
) ENGINE=MyISAM COLLATE=utf8_bin;

CREATE TABLE `phpbb_cal_config` (
`name` varchar(30) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`value` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`name`)
) ENGINE=MyISAM COLLATE=utf8_bin;

INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_days_before_today', '7');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_days_after_today', '21');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_short_date_format', 'D, d. M Y');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_long_date_format', 'l, d.m.Y');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_next_days', '7');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_birthday_cat', '0');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_allow_bbcode', '1');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_allow_urls', '1');
INSERT INTO `phpbb_cal_config` VALUES ('cal_allow_smilies', '1');

CREATE TABLE `phpbb_cal_events` (
`event_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`event_name` varchar(100) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`event_desc` text collate utf8_bin NOT NULL,
`cat_id` int(11) NOT NULL default '0',
`author` int(11) NOT NULL default '0',
`bbcode_uid` varchar(5) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`bbcode_bitfield` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL default '',
`bbcode_options` int(11) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`event_id`)
) ENGINE=MyISAM COLLATE=utf8_bin;

INSERT INTO `phpbb_acl_options` VALUES ('', 'a_cal_cats', '1', '0', '0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` VALUES ('', 'a_cal_config', '1', '0', '0');
http://www.kellapage.de
...grösste Internet-Community Remscheids!
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Woran es liegt, weiß ich nicht...
Du könntest die Tabellen manuell einfügen...
Vielleicht funktioniert es, wenn du einen Teil (der normalerweise so standard sein müsste) weglässt, so zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `phpbb_cal_cats` (
`cat_id` int(11) auto_increment,
`cat_name` varchar(100),
`cat_colour` varchar(6),
PRIMARY KEY (`cat_id`)
) ENGINE=MyISAM COLLATE=utf8_bin; 


BTW: Ich habe bereits einiges für Version 0.3.0 fertig!
Während des Wochenendes ist die Terminverwaltung noch nicht funktionstüchtig, dafür ist die -anzeige anders gestaltet worden.
kellamaster
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.11.2004 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von kellamaster »

Code: Alles auswählen

ENGINE=MyISAM COLLATE=utf8_bin
Dieser Teil wird nich angenommen von der db...
http://www.kellapage.de
...grösste Internet-Community Remscheids!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“