[ABD] Simple Calendar

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tifker
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 01.06.2006 19:35

Beitrag von Tifker »

Perfekt! Jetzt hat die Installation funktioniert! :grin:
Werde jetzt den Kalender ein wenig prüfen, vor allem die Cronjobs, die haben ja im alten Kalender bei mir nicht funktioniert!

Vielen Dank für deine Hilfe, kriegst ein grosses LOB von mir! :wink:
ChristianMBoehm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 03:35

Beitrag von ChristianMBoehm »

Moin...

Erst mal Danke für die ganze Arbeit.

Leider versuche ich schon ewig den Calendar zu installieren. Dank des Forums konnte ich mich nun auch von Fehlermeldung zu Fehlermeldung weiterhangeln. Nun geht mir aber leider die Luft aus.

Denke es liegt daran, dass ich MySql 5 habe.
Egal ob ich das Forum mit MySql5 oder MySql5 mit Sqli Unterstützung installiere, bekomme ich nach dem Schritt 8 des Installvorgangs folgende Meldung

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND auth_setting = 1' at line 3 [1064]

SQL

SELECT role_id FROM Forum_acl_roles_data WHERE auth_option_id = AND auth_setting = 1

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: calendar/inc.install.php
LINE: 436
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: calendar_install/inst_0.6.0/index.php
LINE: 498
CALL: update_roles()

FILE: includes/acp/acp_calendar_install.php
LINE: 93
CALL: include('calendar_install/inst_0.6.0/index.php')

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_calendar_install->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Es wäre super, wenn ihr hierzu einen Tipp habt. (evtl nicht zu fachspezifisch, ich bin User ;-) ) :lol:


Danke schon mal
Grüße Christian
ChristianMBoehm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 03:35

Beitrag von ChristianMBoehm »

...Hallo... Ich nochmal


Es ist mir zwar nicht ersichtlich warum, aber nun wollte ich im Forum noch ein wenig rumbasteln, bis es eine Lösung gibt. Aber irgendwie funktioniert der Kalender bisher... Trotz der Fehlermeldung bei der Instalation.
Werde es nun mal testen...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank :D

mfg
Christian
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo Christian!

Es liegt nicht an MySQL 5 oder MySQLi.
Den gleichen Fehler hatte ich auch schon, als ich gerade die Installations-API geschrieben habe. Anscheinend wäre meine Lösung für den Fehler, wie ich sie damals eingebaut hatte, nur zum Teil nötig gewesen.

Versuche einmal folgendes: durchsuche die Datei root/calendar/inc.install.php nach

Code: Alles auswählen

$GLOBALS['auth_admin']->option_ids[$auth_option_name]
und ersetze jedes Vorkommen gegen

Code: Alles auswählen

$GLOBALS['auth_admin']->acl_options['id'][$auth_option_name]
ChristianMBoehm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 03:35

Beitrag von ChristianMBoehm »

Hallo...

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Das klappt jetzt schon viel viel besser. Danke.

Nun kommt allerdings folgender Error, mit dem ich wenig anfangen kann. Das Modul finde ich nirgends, bzw kann ich nicht erstellen.

Code: Alles auswählen

Schritt #10

Prüfe, ob die Module aktiviert worden sind
    OK

Prüfe, ob das Modul "Kalender-Einstellungen ändern" aktiviert worden ist
    ERROR
    Die Konfiguration des Moduls "Kalender-Einstellungen ändern" entspricht nicht dem Standard.
    Im Regelfall wird dies jedoch nicht zu Problemen führen!

Prüfe, ob das Modul "Kalender-Einstellungen" aktiviert worden ist
    OK 

Wenn ich nun weiter versuche einen Termin einzugeben passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'desc_text' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO Forum_cal_events (author) VALUES (2)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: calendar/common.php
LINE: 1814
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: calendar/post_event.php
LINE: 98
CALL: cal_events::add_event()

FILE: calendar.php
LINE: 53
CALL: include('calendar/post_event.php')

Viele Grüße aus Johannesburg :grin:
Tifker
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 01.06.2006 19:35

Beitrag von Tifker »

Hallo,

@BB-BF-BM: Kannst du dir mal bitte den Kalender auf meinem Forum mit dem Windows IE anschauen?! Ein totales durcheinander!!! Mit dem Firefox funktioniert bis jetzt alles bestens!

EDIT: Die MOD - Demo die du angegeben hast schauts mit IE auch nicht gut aus!

IE Version 6.0 verwende ich als Zweitbrowser

Mit Opera auch alles bestens
juhadaily
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2008 13:58
Wohnort: Schorndorf

Beitrag von juhadaily »

Hi,
ich würde auch gerne den Kalender (oder eine Alternative) installieren...nur läuft bei mir die php-Version "4.4.4-8+etch6"...

In der Beschreibung des Mods steht aber, dass ich php5 benötige...kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten ich habe? (nein, ich habe eigentlich nicht vor den Anbieter zu wechseln^^)

lg
ChristianMBoehm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 03:35

Beitrag von ChristianMBoehm »

Leider keine Möglichkeit.
Bist Du bei 1und1 dann ist hier im Forum beschrieben, wie das mit der .htaccess funktioniert

mfg
CHB
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

@Christian: das Modul "Kalender-Einstellungen ändern" ist ein UCP-Modul (d.h. im Persönlichen Bereich) und müsste sich normalerweise im Reiter "Einstellungen" wiederfinden lassen.
In irgendeiner Form weicht dein Modul aber von der Standard-Konfiguration ab (anderer Name, andere Platzierung, ö.ä.). Das Modul selbst existiert jedoch und ist auch aktiviert. Sieh einmal nach, ob du das Modul im Persönlichen Bereich findest. Wenn ja, sollte alles in Ordnung sein.

Beim zweiten Fehler muss ich noch einmal genauer nachsehen, weshalb er auftritt.


@Tifker: Jaja, der IE...Ich weiß genau, warum ich Firefox benutze ;)

Das aktuelle Design sieht zumindest im IE 7 akzeptabel aus, auch wenn das Javascript zur Monatsauswahl nicht funktioniert, und die Filter-Schaltflächen z.T. überlappt werden. Um diese beiden Probleme werde ich mich auf jeden Fall noch kümmern.

Die Darstellung mit IE 6 ist mir vorerst - solange es auch noch Fehler in der Funktionalität gibt - egal.
ChristianMBoehm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 03:35

Beitrag von ChristianMBoehm »

Moin

@BB-BF-BM

Danke Dir wieder einmal für Deine Hilfe.
Das Modul kann ich finden und soweit ist wohl wirklich alles in Ordnung.

Der von mir beschreibene Fehler tritt auf wenn man versucht Termine einzugeben. Ich denke mal es gibt ein Problem mit den Benutztern. Ich kann z.B. keine Gruppen auswählen, die die Termine sehen, bzw. nicht sehen dürfen. Hier gibte es nur den Eintrag -- und " " ....(also leer)


mfg
Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“