[ABD] Simple Calendar

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

Danke an Tifker, der seine Fehlermeldung hat stehen lassen, obwohl sie inzwischen gar nicht mehr auftrat (

Code: Alles auswählen

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file in /home/.sites/69/site229/web/forum/calendar_install/inst_0.6.0/index.php on line 233
).

Diese Fehler liegen in der Datei calendar_install/inst_0.6.0/index.php:

Code: Alles auswählen

		$result = 0;
		$result |= check_table(&$actions, 'CALENDAR_CONFIG_TABLE');
		$result |= check_table(&$actions, 'CALENDAR_DATES_TABLE');
		$result |= check_table(&$actions, 'CALENDAR_EVENTS_TABLE');
		$result |= check_table(&$actions, 'CALENDAR_USER_DATE_TABLE');
		$result |= check_table(&$actions, 'CALENDAR_USER_EVENT_TABLE');
austauschen gegen

Code: Alles auswählen

		$result = 0;
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_CONFIG_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_DATES_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_EVENTS_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_USER_DATE_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_USER_EVENT_TABLE');

zu feuerteufels Fehler kann ich leider im Moment gar nichts sagen, vielleicht liegt es an fehlender Installation.

@Tifker: dein zweiter Fehler ist durch ein unvollständiges Deinstallieren der Version 0.5.4 entstanden. In der Tabelle phpbb_calendar_config sind noch einige Einträge, die in Version 0.6.0 nicht mehr genutzt werden. Es dürfen nur noch die Einträge "groups_for_all" (in Version 0.5.4 "groups_all"), "groups_for_members" (in 0.5.4 "groups_hidden") und "last_cronjob" existieren.
Benutzeravatar
feuerteufel
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 17.04.2004 21:11
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerteufel »

BB-BF-BM hat geschrieben:Hallo!

..

zu feuerteufels Fehler kann ich leider im Moment gar nichts sagen, vielleicht liegt es an fehlender Installation.

...
Müssen irgendwelche Ordner Dateien andere Berechtigungen haben ???

Gefunden habe ich nix davon ..


gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

Nein, die Datei-Berechtigungen könne so bleiben.
Hast du die Installation auch mit der Codeänderung in meinem letzten Post ausprobiert?

BTW: willst du auch updaten oder möchtest du den Kalender neu installieren?
Benutzeravatar
feuerteufel
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 17.04.2004 21:11
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerteufel »

BB-BF-BM hat geschrieben:Hallo!

Nein, die Datei-Berechtigungen könne so bleiben.
Hast du die Installation auch mit der Codeänderung in meinem letzten Post ausprobiert?
Ja habe ich nun gemacht, welche Datei muss ich den öffnen um den Kalender nun entgültig zu installieren ????

gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

Du musst das Modul "Simple Calendar Installation" wie hier beschrieben im ACP hinzufügen und es dann aufrufen!

Ich habe die Installationsroutine von einer eigenständigen Datei ins ACP umgelegt, da es ein geringerer Aufwand ist.
Tifker
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 01.06.2006 19:35

Beitrag von Tifker »

Codeänderung in der calendar_install/inst_0.6.0/index.php habe ich gemacht!
Nun kommt folgende Meldung beim ausführen der Installation:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /home/.sites/69/site229/web/forum/calendar_install/inst_0.6.0/index.php on line 239
Vom der Version 0.5.4 habe ich alle Files entfernt, sowie den Code in allen veränderten Dateien rückgängig gemacht! Ebenso habe ich den Cronjob Auftrag bei meinem Provider gelöscht! Habe ich da noch was vergessen?
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo Tifker!

Ich vermute, du hast bei der Codeänderung irgendwo ein Zeichen zu viel oder zu wenig geändert. Der Abschnitt ab Zeile 226 müsste so aussehen:

Code: Alles auswählen

		$actions[$i_check_tables_exist] = array(
			'is_headline'	=>	true,
			'lang'			=>	$GLOBALS['user']->lang['CHECK_TABLES_EXIST'],
			'result'		=>	false,
			'size'			=>	'1.2'
		);
		$result = 0;
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_CONFIG_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_DATES_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_EVENTS_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_USER_DATE_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_USER_EVENT_TABLE');
		
		$actions[$i_check_tables_exist]['result'] = $result & CAL_RES_ERROR ? CAL_RES_ERROR : CAL_RES_OK;
Zum Deinstallieren von 0.5.4 müssten auch alle Datenbankeinträge rückgängig gemacht werden.
alle Tabellen löschen, in denen "cal_" vorkommt (phpbb3_cal_events, phpbb3_cal_dates, phpbb3_cal_config, phpbb3_cal_attendances), in der Tabelle phpbb3_users alle Spalten entfernen, die mit "cal_" beginnen (u.a. cal_day_format, cal_days_before, cal_days_after), und aus der Tabelle phpbb3_acl_options die Einträge löschen, in denen auth_option_name mit "u_cal_" beginnt.
Wenn du dann die Installation ausführst (und sie auch korrekt funktioniert), sollte der Kalender funktionieren.
Benutzeravatar
feuerteufel
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 17.04.2004 21:11
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerteufel »

BB-BF-BM hat geschrieben:Hallo!

Du musst das Modul "Simple Calendar Installation" wie hier beschrieben im ACP hinzufügen und es dann aufrufen!

Ich habe die Installationsroutine von einer eigenständigen Datei ins ACP umgelegt, da es ein geringerer Aufwand ist.
Hallo ..
okay, da hab ich wohl was überlesen ..
ich habe nun auch dieses durchgezogen und erhalte bei der Installation diese Meldung

Code: Alles auswählen

includes/acp/acp_calendar.php on line 50
gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
Tifker
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 01.06.2006 19:35

Beitrag von Tifker »

BB-BF-BM hat geschrieben:Hallo Tifker!

Ich vermute, du hast bei der Codeänderung irgendwo ein Zeichen zu viel oder zu wenig geändert. Der Abschnitt ab Zeile 226 müsste so aussehen:

Code: Alles auswählen

		$actions[$i_check_tables_exist] = array(
			'is_headline'	=>	true,
			'lang'			=>	$GLOBALS['user']->lang['CHECK_TABLES_EXIST'],
			'result'		=>	false,
			'size'			=>	'1.2'
		);
		$result = 0;
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_CONFIG_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_DATES_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_EVENTS_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_USER_DATE_TABLE');
		$result |= check_table($actions, 'CALENDAR_USER_EVENT_TABLE');
		
		$actions[$i_check_tables_exist]['result'] = $result & CAL_RES_ERROR ? CAL_RES_ERROR : CAL_RES_OK;
Zum Deinstallieren von 0.5.4 müssten auch alle Datenbankeinträge rückgängig gemacht werden.
alle Tabellen löschen, in denen "cal_" vorkommt (phpbb3_cal_events, phpbb3_cal_dates, phpbb3_cal_config, phpbb3_cal_attendances), in der Tabelle phpbb3_users alle Spalten entfernen, die mit "cal_" beginnen (u.a. cal_day_format, cal_days_before, cal_days_after), und aus der Tabelle phpbb3_acl_options die Einträge löschen, in denen auth_option_name mit "u_cal_" beginnt.
Wenn du dann die Installation ausführst (und sie auch korrekt funktioniert), sollte der Kalender funktionieren.
Alles durchgeführt, wir kommen der Sache schon näher! Die Installation wird gestartet und ich klicke mich bei der Installation bis zu Schritt 4 durch, dann auf "weiter", nun kommt diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Function name must be a string in /home/.sites/69/site229/web/forum/calendar/inc.install.php on line 291
Beim anklicken des Calendars in der Forumübersicht kommt diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Tabelle 'innsbruckergleitschirmfliegervereinorgdb2.cal_config' existiert nicht [1146]

SQL

SELECT name, value FROM cal_config

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: calendar/common.php
LINE: 1911
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: calendar/common.php
LINE: 1990
CALL: cal_config::init()

FILE: calendar.php
LINE: 22
CALL: require('calendar/common.php')
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

@Tifker: Schön, dass du immerhin bis Schritt 4 gekommen bist. Welches Datenbanksystem verwendest du (z.B. mysql, mysqli, oracle, mssql, ...)?

Such mal in der Datei calendar/inc.install.php folgenden Code

Code: Alles auswählen

		$dbms_name = $GLOBALS['db']->sql_layer;
		$dbms = @get_available_dbms($dbms_name);
		$dbms = $dbms[$dbms_name];
		$remove_remarks = $dbms['COMMENTS'];
und ersetze ihn gegen folgenden

Code: Alles auswählen

		$dbms_name = $GLOBALS['db']->sql_layer;
		$dbms = get_available_dbms($dbms_name);
		var_dump($dbms);
		exit;
		$dbms = $dbms[$dbms_name];
		$remove_remarks = $dbms['COMMENTS'];
Poste dann bitte die Ausgabe, die nun erzeugt wird. (Eine Fehlermeldung sollte auf jeden Fall ausgegeben werden. )


@feuerteufel: Hast du wirklich das Installations-Modul hinzugefügt und ausgeführt?
Die dazugehörige Datei ist includes/acp/acp_calendar_install.php, die Datei includes/acp/acp_calendar.php wird vor der vollständigen Installation nicht korrekt funktionieren (wie alle anderen Dateien auch).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“