[MOD-DB] NV recent topics 1.0.6

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
simon335
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2014 08:23

Re: [MOD-DB] NV recent topics 1.0.6

Beitragvon simon335 » 14.02.2014 08:42

Hallo Jungs kann mir evtl. jemand weiterhelfen.
Habe derzeit Version 3.0.12 mit recent topics 1.0.6 installiert. Genutzer Style ist we_clearblue.
So sieht das ganze jetzt aus
[ externes Bild ]
hatte das ganze aber gerne im gewohnten we_clearblue sytle formatiert
[ externes Bild ]
würde mich freuen falls jemand etwas weis

Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: [MOD-DB] NV recent topics 1.0.6

Beitragvon Rätselfreund » 13.05.2015 11:31

Hallo,

ich verwende Recent Topics seit einigen Jahren in meinem Rätselforum und blende auch die ersten 5 Beiträge auf meiner Rätsel-Website ein. Beides funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich aber die Website auf HTML5 und CHARSET=UTF-8 umstellen. Dann werden allerdings die Umlaute nicht konvertiert. Es erscheint statt eines Umlauts ein Dreieck mit einem Fragezeichen darin.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Umlaute richtig darstellen lassen kann?

Gruß

Cujo

Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: [MOD-DB] NV recent topics 1.0.6

Beitragvon Rätselfreund » 13.05.2015 14:33

Ich habe die Lösung gefunden :grin:

Ich habe nach dem Datenbank-Connect folgende Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

if (!mysqli_set_charset($link"utf8")) printf("Error loading character set utf8: %s\n"mysqli_error($link)); 


Und schon stimmten die Umlaute :D

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10362
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: [MOD-DB] NV recent topics 1.0.6

Beitragvon redbull254 » 15.05.2015 01:29

Hallo erstmal,


Rätselfreund hat geschrieben:Ich habe die Lösung gefunden :grin:

Ich habe nach dem Datenbank-Connect folgende Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

if (!mysqli_set_charset($link, "utf8")) printf("Error loading character set utf8: %s\n", mysqli_error($link)); 


Und schon stimmten die Umlaute :D


könntest Du die Stelle genauer beschreiben oder die detaillierte Vorgehensweise bei der Lösung? Ich denke, dass würde vielen Usern helfen, die jetzt oder später vor dem gleichen Problem stehen werden. Vielen Dank für Deine Mühen. :)

Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: [MOD-DB] NV recent topics 1.0.6

Beitragvon Rätselfreund » 16.05.2015 20:23

redbull254 hat geschrieben:könntest Du die Stelle genauer beschreiben oder die detaillierte Vorgehensweise bei der Lösung?


Eigentlich sollte die Stelle ("nach dem Datenbank-Connect") ja klar sein, aber ich poste trotzdem gerne den Code:

Code: Alles auswählen

            date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
            $host="hostname";
            $username="username";
            $password="password";
            $database="datenbank";
            $link = mysqli_connect($host, $username, $password, $database);
            /* check connection */
            if (mysqli_connect_errno()) {
                printf("Connect failed: %s\n", mysqli_connect_error());
                exit();
            }
            /* change character set to utf8 */
            if (!mysqli_set_charset($link, "utf8")) printf("Error loading character set utf8: %s\n", mysqli_error($link)); 


Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“