[ACL] user_permission in der user table

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

[ACL] user_permission in der user table

Beitrag von Blutgerinsel »

Hallo,

kennt sich Jemand mit der ACL im PHPBB3 aus?

Soweit ich mich jetzt im Code eingelesen habe wird in diesem Attribut user_permission binär irgendwelche Zustände für sämtlich Foren gespeichert die den Zugriff regeln.

Mich würde nun insbesondere interessieren wo dieses Attribut upgedatet wird. Meinem Verständnis nach müsste bei Jedem hinzufügen eines User zu einer Usergruppe dieses Feld aktualisiert werden...

Wenn sich Jemand damit besser auskennt, würde mich sehr darüber freuen zu erfahren wo ich dies im Quellcode wiederfinde
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

in der includes/acp/auth.php

-->

Code: Alles auswählen

	/**
	* Set a user or group ACL record
	*/
	function acl_set($ug_type, $forum_id, $ug_id, $auth, $role_id = 0, $clear_prefetch = true)
Darf ich fragen, was genau Du machen möchtest ?
Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutgerinsel »

Dr.Death hat geschrieben:Darf ich fragen, was genau Du machen möchtest ?
Ich möchte durch ein eigenes Usermanagment diese Rechte vergeben.

Bin jetzt mittlerweile schlauer, doch habe ich noch eine Frage

Und zwar möchte ich gerne wissen wie sich der Binärstring eines Forums zusammensetzt und welche Stelle für welche Eigenschaft steht.

Bin mir nicht ganz sicher...

Es gibt ja verschiedene Usertypen, Mods, Admins, User
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Moin,

die genaue Zusammensetzung findest Du u.a. in der includes/auth.php

Code: Alles auswählen

		foreach ($user_permissions as $f => $seq)
		{
			if ($seq)
			{
				$i = 0;

				if (!isset($this->acl[$f]))
				{
					$this->acl[$f] = '';
				}

				while ($subseq = substr($seq, $i, 6))
				{
					// We put the original bitstring into the acl array
					$this->acl[$f] .= str_pad(base_convert($subseq, 36, 2), 31, 0, STR_PAD_LEFT);
					$i += 6;
				}
			}
		}
Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutgerinsel »

Soweit bin ich auch schon lange....

Werde mich weiter durch das Forum debuggen, den
Blutgerinsel hat geschrieben: Und zwar möchte ich gerne wissen wie sich der Binärstring eines Forums zusammensetzt und welche Stelle für welche Eigenschaft steht.
bezieht sich nicht auf meine Fragestellung.....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“