[ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Pody
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012 22:59

Probleme mit der Funktionalität der Karte im FF

Beitrag von Pody »

Hallo,
ich muss jetzt dann auch mal zwei Fragen loswerden.

Ich habe GeoMaps vor wenigen Tagen in meinem Forum eingebunden, und die Installation verlief Fehlermeldungsfrei, wie man sich das so wünscht. Auch im Adminbereich klappt alles, die Umkreissuche, die Anzeige der Event- und Userpunkte, alles wunderbar. Es gibt nur ein Problem, und ich finde die Lösung nicht:

Die Info-Anzeige, die aufpoppt, wenn man mit dem Mousezeiger auf einen user oder ein Event kommt, die spinnt etwas. Mein Standort wird als Punkt zum Beispiel korrekt nördlich von Bremen angezeigt. Um die Info zu meinem Punkt zu erhalten, muss ich jedoch mit dem Mousezeiger in die Nähe südlich von Celle, also deutlich weiter südöstlich gehen. Und das betrifft die Infos zu jedem Punkt, wobei die Anzeige immer deutlich süd-/südöstlich vom Standort aufgerufen werden muss. Dabei sind die Infos zu Punkten ganz im Westen der Karte eher nur südlich zu finden, je weiter man den Punkt im Osten findet, desto weiter muss man auch noch weiter nach Osten gehen um die Info-Stelle zu finden. Ich hoffe, ich drücke mich da verständlich aus. Auf Dauer ist das ja kein guter Zustand, und es wäre super, wenn jemand für dieses Problem eine Lösung kennt.

Meine Idee dazu ist, ob es vielleicht etwas damit zu tun hat, dass die Karte nicht in Originalgröße (720*889 Pixel) dargestellt wird, sondern verkleinert (550*679 Pixel). Aber wie könnte man das dann beheben? Verkleinert werden muss die Karte vom Platz her jedenfalls nicht. Auf jeden Fall hat es auch etwas mit Firefox zu tun, denn mit dem IE funktioniert es bestens. Aber ich kann ja schlecht alle User dazu zwingen, ihren FF zu verändern, um die Kaarte nutzen zu können, mal abgesehen davon, dass ich auch nicht wüsste, wie das geht.

Als zweite Frage, die aber eher Interesse als Problem darstellt: Ist es eigentlich möglich, die Suchfunktion auch für registrierte User einzuschränken, so dass beispielsweise nur bestimmte Forumsgruppen auf der karte nach Usern suchen können, während andere Gruppen dies nicht können?

Als Neuling im Forumsgeschehen danke ich euch schon jetzt für eure Hilfe.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von zx9r-treiber »

Dann lasse die Karte in der Originalgröße darstellen, dann stimmen auch die Punkte mit den Infos überein.

Der FF hat da so seine Probleme mit die Infos dann richtig umzusetzen .... hatte ich auch schon. Nach dem zurücksetzen auf Originalgröße war alles wieder OK.

Nein, die Suchfunktion ist für alle mit den gleichen Rechten versehen .... unterschiedliche Rechtevergabe ist dort nicht vorgesehen.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Pody
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012 22:59

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Pody »

Auch wenns vielleicht blöd klingt. Wie lasse ich denn die Bilder in der originalgröße darstellen? Über about:config und dort browser.enable_automatic_image_resizing auf false stellen hab ichs schon probiert - und das vollkommen erfolglos.
Mal abgesehen davon, dass das dem Besucher des Forums auch nichts bringt, wenn ich das lokal auf meinem PC ändere.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von zx9r-treiber »

Wie lässt du denn die Karte in 550*679 Pixel darstellen? Nur auf deinem PC oder hast du etwas an den Dateien der Geomap bzw phpBB3 verändert?
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Pody
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012 22:59

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Pody »

Keine Ahnung. Die Grafiken haben alle die Originalgröße 720*889 Pixel.
Im Firefox werden sie jedoch skaliert auf 550*679. Und da hab ich leider keinen Plan, wieso das so ist, und was man dagegen tun kann. Mal abgesehen davon, dass es auch nichts brächte, wenn ich das in "meinem" firefox ändern würde, da es auch von anderen PCs verkleinert dargestellt wird, habe ich die about:config-Einstellungen schon mal probeweise verändert, ohne Erfolg. Daher gehe ich davon aus, dass es eine Datei-Eointragung geben könnte, die dem Forum sagt, dass im Firefos die Karte verkleinert werden soll. Über den Internet-Explorer wird die Karte in Originalgröße angezeigt, und da stimmen auch die Verlinkungspunkte.
Ich bin nur leider nicht so fit in php, als das ich wüsste, wo es in welcher datei diese Anweisung zur Verkleinerung geben könnte.
Daher meine Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Ach ja, Dateien hab ich nicht weiter verändert, Dabei ist Geomaps neben einer Gallerie und einem Portal die dritte (und seitdem letzte) Modifikation meines Forums.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von zx9r-treiber »

Also bei mir läuft es so wie es soll im FF.

Es wird an deinem FF liegen.

Welche Version hast du denn in gebrauch. Der neueste FF ist ja der 9.0.1

Auch sollten alle gängigen Plug In installiert sein damit er überhaupt richtig arbeiten kann.

Nachtrag = 31.01.2012
Im neuen FireFox 10.0 läuft auch alles perfekt.

Du solltest vieleicht auch mal deine Javaconsole auf dem PC auf den neuesten Stand bringen. Eine alte bzw veraltete Version macht recht häufig Ärger den man zuerst nicht für möglich gehalten hat. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Pody
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012 22:59

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Pody »

Firefox 10.0 (seit heute, davor wars auch 9.0.1), Plugins soweit alle aktuell, und ich habe auch von einigen anderen PCs mal auf die Seite geguckt und dort immer das gleiche Problem vorgefunden.
Verstehen muss ichs wohl nicht...
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Frank1604 »

Ich vermute etwas in deinem Css, das die Karte auf ein bestimmtes maximal Maß einschränkt. Bitte mal einen Link zum Board, dann kann ich nachsehen.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: [ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Frank1604 »

Eines deiner Javascripts verkleinert das Bild automatisch. Ich vermute mal, es dient dazu dass bei großen Bildern das Layout nicht zerschossen wird. Dieses hier müsste es sein:
http://www.ohrenfreundte.de/forum/style ... scripts.js
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“