[Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
andy-v72
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2007 01:08

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von andy-v72 »

Hallo..

Funktioniert die auch schon mit der phpBB version 3.1.3 ???

Gruß
Andy
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von minni12 »

Hallöchen.

Auch ich habe das Problem, dass in meiner Galerie 1.1.6 sehr viele Bilder sind, im Moment gut 4000. Dabei wird mehr als 120MB PHP-Memory verbraucht. Dies Problem ist ja mehrfach beschrieben worden. Die Empfehlung war, mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. :D Gute Idee. :-)

Nun habe ich ein Web mit unlimited Speicher. Aber das Memory für PHP lässt sich nicht höher als 120 MB stellen laut 1&1 und Strato. Beide Hotlines versichern mir, dass das technisch nicht geht.

Warum um Himmels willen, verbraucht die Galerie solche Unmengen Speicher? Wie kann man das umgehen?
Kann ich ein zweites Forum aufsetzen, und die Galerien ineinander verlinken, oder sowas? Oder Bilder extern speichern und in die Galerie verlinken?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee?
Das Forum um das es geht ist hier: http://familienforschung-schlesien.info-forum.eu/forum/
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
minni12 hat geschrieben:
Warum um Himmels willen, verbraucht die Galerie solche Unmengen Speicher? Wie kann man das umgehen?
Kann ich ein zweites Forum aufsetzen, und die Galerien ineinander verlinken, oder sowas? Oder Bilder extern speichern und in die Galerie verlinken?
da kann m.E. etwas nicht mit Deiner Installation oder Konfiguration stimmen. Ich habe mehr als 6500 Bilder in der Galerie, dabei haben die Bilder eine max. Seiten-Größe von 1280 Px bei einer max. Dateigröße von einem 1MB. Mein "Memory Limit" liegt bei 64 MB, wobei ich auch mit 32 MB auskomme, aber mein Hoster war nach einem Software-Update sehr großzügig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tausende Nutzer der Gallery alle über so großen Arbeitsspeicher wie wir verfügen. Welche PHP- und MySQL-Version läuft auf Deinem Server? Hast Du noch irgendwelche zusätzlichen Scripte im Forum eingebaut? Mit Hilfe Deines Providers solltest Du den Speicherfresser heraus finden können.
Beste Grüße
Walter
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von minni12 »

Hi.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Provider dieser Foren ist 1&1. Es laufen zwar mehrere Foren, aber in unterschiedlichen Verzeichnissen natürlich. Allerdings habe ich die Einstellungen für die Bilder sehr viel höher angesetzt. Andere Scripte von mir laufen nicht. Ich habe den "Fehler" aber gefunden. It's not a bug, it's a feature ;-) (Bill Gates)

Ich habe jetzt rausgefunden, dass es bei Dateien mir sehr hoher Auflösung auftritt. Dieser Scan, bei dem das Script abgebrochen ist, hatte eine Auflösung von ca. 8000x6000 px. Dabei ist laut Logfile des Providers der Speicherverbrauch schlagartig hochgeschnellt. Es wurde dann natürlich der ganze Importvorgang abgebrochen. Erst als ich mit einzelnen Dateien getestet habe, habe ich das rausgefunden.

Es gibt also eine technische Grenze in der Auflösung. Kann mir jemand sagen, wo die liegt?

Meine 10 Megapixel Foto-Dateien mit 4272x2848px x16M gehen noch durch, hochauflösende Scans von 4992x3564x256 oder größer gehen nicht mehr. Irgendwo dazwischen ist ein Punkt, an dem entweder das Script ohne weitere Meldung abbricht, oder die Fehlermeldung von zuviel Memory kommt.

Nun könnte man ja sagen, dann lade doch einfach nicht so große Dateien hoch. ;-)
Es ist aber so, dass das Aufnahmen von z.T. Jahrhunderte alten Kirchenbüchern sind, die in deutscher Schrift, oder in einer Vorform davon sind. Diese Daten sind extrem schwer zu entziffern. Es muss mit hohen Vergrößerungen gearbeitet werden. Das Projekt steht und fällt mit der Qualität der Scans. Je höher desto gut. ;-) Das genannte Forum dient ausschließlich dem Zweck in einer Gruppe diese alten Kirchenbücher zu entziffern. Es muss dazu in einer Gruppe die Möglichkeit gegeben sein, über einzelne Scans sich auszutauschen. Dazu ist ja eigentlich das Forum ideal. Allerdings muss ich es auch irgendwie hinkriegen die Dateien in einem ausreichenden Format bereitzustellen.

ich habe jetzt als Workarround die hochauflösenden Dateien noch mal auf den Server geladen, und jeder kann sie sich hochauflösend auf den Rechner laden, und im Forum ist eine reduzierte Kopie. Ist aber ja nur ein Notbehelf. Vielleicht lässt sich bei der Entwicklung der Galerie an diesem Punkt noch schrauben. ;-)

Und noch eine weiter Frage, wenn auch vielleicht off topic.
Wird es diese Galerie auch für die neuen Versionen des Forum 3.1.x geben, und ist das Verhalten dann dort anders?
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von franki »

Hallo @minni12
minni12 hat geschrieben: Vielleicht lässt sich bei der Entwicklung der Galerie an diesem Punkt noch schrauben. ;-)
Das glaube ich nicht, da @nickvergessen seine Mods nicht weiterentwickelt [ABD].
minni12 hat geschrieben:Und noch eine weiter Frage, wenn auch vielleicht off topic.
Wird es diese Galerie auch für die neuen Versionen des Forum 3.1.x geben,
[BETA] phpBB Gallery von Lucifer40
phpBB_3.1.x Extension von der phpBB Gallery 1.1.6
Die Deutsche Übersetzung ist schon drin und ich versuche sie nach Updates auch aktuell zu halten. :wink:
minni12 hat geschrieben:und ist das Verhalten dann dort anders?
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten :-?
LG Franki
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von minni12 »

Hallöchen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich schau mir die Version mal an, bin gespannt. :-)
luzius
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2015 09:16

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von luzius »

Ist es nur bei mir so, oder wird die Galerie nicht im eigenen Forum bei einer Suchanfrage mit durchsucht?
Kann man das irgendwie realisieren? Danke!
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von distanzcheck »

Ich bekomme seit heute auf einmal die meldung The upload directory is missing or phpBB has no write access to it.

Letzte Woche gin es noch
lg Dirk
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von Pfiffy »

Und hast du nachgesehen, ob das Upload-Directory noch vorhanden ist und ob du Schreibrechte hast?

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: [Final] phpBB Gallery 1.1.6 - KIM

Beitrag von distanzcheck »

Habe das Verzeichniss mal umbenannt wie im ACP steht. Meine aber es hieß vorher schon Medium und nicht ./files/phpbbgallery/core/meduim/

Oder irre ich mich da?
lg Dirk
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“