[RC1] jQ User Map api3 v.0.9.0

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2272
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

[RC1] jQ User Map api3 v.0.9.0

Beitragvon BNa » 21.06.2012 15:08

jQ User Map Api3

MOD-Titel: jQ User Map Api3
MOD-Version: 0.9.0
MOD-Autor/en: 4seven / BNa /trigger_error

Request Topic: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p13078463

Credits: Googlecode für seinen neuen Googlemap/Geocode Api 3

phpBB-Version: phpBB 3.0.x
phpBB-Sprachen: en / de folgt *
phpBB-Styles: prosilver

* de-Übersetzung für v.0.0.1
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p13133813 von PatrickS3
Wer diese aktualisieren möchte, gerne..

MOD-Beschreibung: Die Mod fügt eine Usermap zum Forum hinzu

Features:
- jQ User Map, basierend auf der Google Map Api v3 mit Streetview
- Klares Mod Design ohne Schnickschnack
- Benutzt Original phpbb3 CPFs (Ort/Ort Beschreibung)
- Komplett Adress-Modus mit vielen Möglichkeiten:
- PLZ (wenn einzigartig oder/und spezifisch), Land, Staat, Stadt, Strasse (jedes gemischt oder alleine)
- Map User Liste > 'Springe zu User' (gezoomter+mittiger ort)
- V3 Cluster Engine wie hier von javiexin angemerkt, mit anpassbarer 'grid sensitivity'
- Fasst naheliegende User zusammenen, statt X Marker auf einer Stelle zu haben
- Rechtsklick auf den user Marker öffnet Link zum User Profil
- Optionales Wetter / Wolken Overlay
- Wechselbarer Geocode Provider
- User Online/Offline Status
- Schlanke js Engine /~ 6 SQL Requests
- Ort Eintrags Fehlerschutz
- Funktioniert mit jQ User Weather
- Xhtml 1.0 strict valide
- Einfache Installation

Geplant:
- ?

Viewtopic Erweiterung: http://www.4seven.de/forum/6test/viewto ... t=109#p324

Marker Adjust Erweiterung: http://www.4seven.de/forum/6test/viewto ... t=109#p347

Erstmap Zentrierung: (Standard: Admin Ort)
http://www.4seven.de/forum/6test/viewto ... p=364#p364

MOD-Demo:
http://www.4seven.de/forum/1/index.php (un: test / pw: testuser)

Link in overall_header [ externes Bild ] User Map
un: tester / pw: tester (UCP > Profil Einstellungen)

Download: v.0.9.0
http://www.4seven.de/forum/6test/viewto ... ?f=3&t=109

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hinweis: Ihr müsst die genannten zwei Benutzerdefinierten Profilfelder vor der ModX Installation hinzufügen **

Installations Anleitung: http://www.4seven.de/forum/6test/viewto ... p=282#p282 (vor MODX ausführen) **

(** de Anleitung folgt)

--------------------------

Changes in v.0.9.0
  • fixing compatibility error with new google api version
  • including Marker Adjust Addition
  • optimizing some code

v.1.0.0 preview

  • adding location check on registration (if set this way in acp) **
  • some finetuning and optimization

** Demo: http://www.4seven.de/forum/1/ucp.php?mode=register - Feel free to check it out. Failure message comes, if something is wrong. If all is proper a map preview appears. All this stuff work without site reload.
Zuletzt geändert von BNa am 10.08.2013 23:47, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2272
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon BNa » 22.06.2012 12:57

Perlchamp hat geschrieben:Hi BNA,

abgesehen davon, dass ich SQL-Fehler habe


Die Mod hat normal keine SQL Fehler, da die Mod sehr gut und lange getestet ist. Sie hat nur dann (einen) SQL-Fehler (und nicht mehrere), wenn Du beim Geocodebetreiber (nicht Mapbetreiber) geblacklisted warst oder Dein Kontingent überschritten hattest (Es gab leider unnötige Geocode Request in v.0.0.1 und v.0.0.2). Dafür hat sie ja nun seit der v.0.0.3 drei alternative Geocodebetreiber und die unnötigen Requests sind bereinigt - Des weiteren > Erklärung und Lösung des Problems durch v.0.0.3 > http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p13153499 - Ich hoffe natürlich, Du hattest v.0.0.3 zum testen, da die Vorgänger noch dieses Problem hatten. Sind 3 Downloadlinks dort, da kann man sich eventuell mal vertun.

Perlchamp hat geschrieben:Ich meine gehört zu haben, dass Google-Map für private Seiten nicht mehr kostenfrei ist, d.h. nach Erreichen einer bestimmten Anzahl von Klicks sieht man nur noch eine weisse Seite.
Kannst du dies bestätigen ?


Nein, das ist praktisch nicht wahr, da die Limits sehr hoch sind und es geht nicht um Klicks sondern Map Aufrufe. Ein Klick in die Map ist kein Aufruf in dem Sinne.
Ich persönlich betreibe einige sehr grosse Boards und habe auch anderweitig noch nicht gehört, das jemand diese Limits erreicht hätte. Der SQL Fehler,den Du oben meinst, siehe auch Link, hatte stets mit dem Geocodebetreiber zu tun. Also, mit dem eintragen in die Map und nicht mit dem Aufrufen der Map selbst. Steht aber alles oben in dem Link.

*Current Limits (from google maps api3)
- Geocodeservice (Setting/checking location in UCP and ACP) > 2.500 Requests each day (no api key needed)
- Mapservice (Calling and using map) > 25.000 Requests each day (you can use api key, but not must)

Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon Perlchamp » 22.06.2012 14:56

... danke BNA.
Dann habe ich wohl etwas falsch gemacht ...
schau mal:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'user_map_latitude' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT user_id FROM phpbb_users WHERE user_map_latitude != 0

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 182
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/user_weather/user_map.php
LINE: 44
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
.. ich kann auch die *.php-Dateien nicht über den Browser aufrufen (weisse leere Seite) ...
Nun, es ist nicht der erste und letzte Mod, den ich verbaut habe. Gut, deine Seite ist etwas unübersichtlich.
Ja, ich habe V3 benutzt - klar.
Er sucht nach einer Tabelle(nspalte). Auf deiner Seite steht auch "Mod installieren". Es sind ja nur die Dateien zu kopieren und 4 oder 5 andere anzupassen, keine Installationsroutine im gewohnten Sinne also.

Hast du einen Tipp für mich, was ich anders machen muss/soll ?

Danke im Voraus
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2272
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon BNa » 22.06.2012 14:59

Die genannte Tabellenspalte 'user_map_latitude' wurde in der USERS_TABLE nicht angelegt :wink:

ModX hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_latitude varchar(30) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_longitude varchar(30) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_jq_online int(1) NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_location varchar(100) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_location_desc varchar(400) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0';
Zuletzt geändert von BNa am 22.06.2012 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon Perlchamp » 22.06.2012 15:01

dies sollte ja mit der Installtion des Mods vonstatten gehen, oder?
wie mache ich das jetzt bzw. was habe ich bei der Installation flasch gemacht ?

da hatte ich gerade geschrieben bzw. du geändert:
also deinen genannten SQL-Befehl abesetzen. Gut.
WO stand dies in der Anleitung ? (ich möchte klüger sterben, als ich jetzt bin ...)

so long
Zuletzt geändert von Perlchamp am 22.06.2012 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2272
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon BNa » 22.06.2012 15:01

Hab editiert, bitte nochmal lesen.

Perlchamp hat geschrieben:dies sollte ja mit der Installtion des Mods vonstatten gehen, oder?

Natürlich, das klappt auch normalerweise. Daher einfach die fehlenden Spalten mit den obigen SQL Befehlen ausführen (Präfix anpassen)

Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon Perlchamp » 22.06.2012 15:03

ich auch, nochmals lesen ...

geändert:
d.h. dies sollte normalerweise die "user_weather/user_map.php" machen ?


geändert:
ich habe dies manuell gemacht ...


geändert:
ok, das habe ich jetzt verstanden. Ich habe gut und gerne 35 Mod verbaut, aber diesen SQL-Kasten hatte ich zuvor nie gehabt (da es fast nur install.php gab, die bei dir fehlt). Danke, wieder etwas gelernt!
Zuletzt geändert von Perlchamp am 22.06.2012 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2272
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon BNa » 22.06.2012 15:05

Perlchamp hat geschrieben:WO stand dies in der Anleitung ?

Steht in der ModX Anleitung unter SQL. Macht also Automod normalerweise automatisch und passt dabei sogar den Präfix an.

Perlchamp hat geschrieben:die bei dir fehlt.

Die install.php fehlt nicht, da es ja Automod installiert. Das ist eher Geschmackssache und hat auch manchmal technische Gründe, ob Mod Autoren 'nur' AutoMod nehmen, UMIL zusätzlich benutzen oder noch eine install.php haben.

Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon Perlchamp » 22.06.2012 15:31

hi BNa,
wenn ich die "user_weather/user_map_config.php" über den Browser aufrufe, bekomme ich weiterhin eine leere weisse Seite.
Die SQL-Befehle habe ich abgesetzt und die user_map.php wird aufgerufen und auch angezeigt ...

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2272
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [DEV] jQ User Map Api3 v.0.0.3

Beitragvon BNa » 22.06.2012 15:39

Perlchamp hat geschrieben:hi BNa,
wenn ich die "user_weather/user_map_config.php" über den Browser aufrufe, bekomme ich weiterhin eine leere weisse Seite.

Ist ja auch nur eine Konfigurationsdatei. Diese mit Notepad++ öffnen, editieren und wieder hochladen.


Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“