[FINAL] phpBB3 MotoGP WebTipp 1.0.0 Final

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von Steve Wuppertal »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,
Steve Wuppertal hat geschrieben:Der Tipp eines Users wurde zwei mal gezählt und sein Tipp steht auch zwei mal in Folge in der Tipp Datenbank.
Es ist nur möglich den abgegebenen Tipp zu bearbeiten und das nur bis zur von euch vorgegebenen Deadline(Zeit). Ich wüsste jetzt nicht, warum der abgegebene Tipp doppelt gezählt werden sollte.

Hast du mal einen Testaccount mit den passenden Rechten für die MotoGP WebTipp Gruppe in eurem Forum. Ich würde mir das gerne selber mal anschauen mit den doppelten Punkten für diesen einen User von euch.
Man kann auch jeden Tipp nur einmal tippen bzw. abgeben :)
Bis zur Deadline kann man dann den Tipp ändern (so wie es von der MOD vorgesehen ist).
Soweit ist ja auch alles richtig, bzw. so funktioniert es ja auch.

Bei diesem einen Tipp und kam es aber eben zu einem Doppeleintrag in die Datenbank (dieser doppeleintrag wurde zeitgleich angelegt und ist eben deshalb doppelt vorhanden (anscheinend wurde das bei der MOD nicht berücksichtigt und/oder die Prüfung fehlt)).

Das kommt auch schon mal bei den Beiträgen im Forum vor (so alle paar Monate), dass es einen doppelpost bzw. einen doppelt angelegten Datenbankeintrag gibt.
Das scheint wohl eine eigenheit der Strato-Datenbank-Server zu sein.
Meine Frage war eben nur, ob ich diesen doppelten Datensatz problemlos löschen kann, oder nicht.



PS: Hier mal der Datensatz in der MotoGP-Tipp Tabelle (motogp_tipps):

Code: Alles auswählen

59	502	4	16,27,11,7,10,18,2,3,8,23,27,5,0	9
60	129	4	27,16,2,10,18,11,7,3,13,22,27,5,0	12
61	129	4	27,16,2,10,18,11,7,3,13,22,27,5,0	12
62	182	4	10,16,27,7,11,2,18,13,3,5,27,4,0	9
Die Datensätze 60 und 61 sind identisch und vom gleichen User (129) fürs Rennen Nr. (4) angelegt worden.
Laut den Datenbankprotokoll sind beide Datensätze exakt zeitgleich angelegt worden.

Ich glaube nicht das das ein Fehler der Mod ist, sondern eher ein kleiner Verschlucker des Datenbank-Servers bei Strato :grin:


PS: Mit einem Test-Account würdest du auch nicht mehr sehen, denn im Tipp steht der eine User dem Rennen mit der ID "4" als Tipper lediglich zwei mal drinn und deshalb werden seine Punkte auch zwei mal gezählt.


EDIT:
Habe den doppelten Datensatz jetzt über phpmyadmin gelöscht.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Steve Wuppertal hat geschrieben:Das kommt auch schon mal bei den Beiträgen im Forum vor (so alle paar Monate), dass es einen doppelpost bzw. einen doppelt angelegten Datenbankeintrag gibt.
Das sagt mir, das evtl. irgendwas in eurem Forum bzw. Datenbank oder was auch immer nicht passt.
Das von dir beschriebene Phänomen ist mir bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen. Wir benutzen die MOD schon seit 2 Jahren bei uns im Forum und dieses Verhalten höre ich zum ersten mal. So ein Verhalten von der MOD so wie sie hier von mir geliefert wird und auch so, also unverändert verbaut wird ist für mich neu.
Aber du hast ja schon selber eine Vermutung, woran das liegen könnte.
Steve Wuppertal hat geschrieben:Das scheint wohl eine eigenheit der Strato-Datenbank-Server zu sein.
Steve Wuppertal hat geschrieben:Ich glaube nicht das das ein Fehler der Mod ist, sondern eher ein kleiner Verschlucker des Datenbank-Servers bei Strato

Das ist kein Fehler der MOD, da wir die wie bereits gesagt schon seit 2 jahren im Einsatz haben und so ein Verhalten wie bei euch noch nie hatten und ich auch noch nie davon gehört habe. Ausserdem wurde die MOD bis jetzt schon 21 mal runtergeladen und erfolgreich ohne jegliche Probleme installiert und ein derartiges Fehlverhalten geschweige den überhaupt ein Fehlverhalten irgendwie, irgendwo bemängelt worden. Deswegen hatte ich vor ein paar Wochen in meinem Beitrag das hier gepostet
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Da die MOD mit der jetzigen aktuellen Version schon fehlerfrei läuft, wird dann mit dem entfernen der Safety Car Einsätze die Final Version erscheinen.
Steve Wuppertal hat geschrieben:PS: Mit einem Test-Account würdest du auch nicht mehr sehen, denn im Tipp steht der eine User dem Rennen mit der ID "4" als Tipper lediglich zwei mal drinn und deshalb werden seine Punkte auch zwei mal gezählt.
Danke für den Hinweis das man mit dem Test-Account nicht mehr sehen kann, ausser das der besagte User 2 mal drinnen steht :).
Kannst dir ja mal überlegen, warum ich den Test-Account haben wollte. Ich mache das hier gerne, aber ich hätte gerne gesehen, ob dies auch hier in deinem Forum bei dem MotoGP Tippspiel auch so honoriert wird(Copyright) und es diesen Hinweis auf meine Seite gibt :wink:. Du bist ja schon lange dabei, du weißt eigentlich wie es läuft.
Steve Wuppertal hat geschrieben:EDIT:
Habe den doppelten Datensatz jetzt über phpmyadmin gelöscht.
Das wäre das, was ich dir auch vorgeschlagen hätte. Ich hätte das aber erstmal lokal probiert(XAMMP), also den doppelten Datensatz gelöscht und hätte das nächste Tippspiel dann noch zu Testzwekcen simuliert. Das heißt, ich hätte für das nächste Spiel die Tipps abgegeben und danach die Rennergebnisse eingetragen und dann kontrolliert ob es irgendwelche Probleme gegeben hätte.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von Steve Wuppertal »

Das ist kein Fehler der MOD, da wir die wie bereits gesagt schon seit 2 jahren im Einsatz haben und so ein Verhalten wie bei euch noch nie hatten und ich auch noch nie davon gehört habe. Ausserdem wurde die MOD bis jetzt schon 21 mal runtergeladen und erfolgreich ohne jegliche Probleme installiert und ein derartiges Fehlverhalten geschweige den überhaupt ein Fehlverhalten irgendwie, irgendwo bemängelt worden. Deswegen hatte ich vor ein paar Wochen in meinem Beitrag das hier gepostet
Hatte ich ja auch nicht behauptet :)
Ich werde mir das allerdings in der MOD mal Codetechnisch in Ruhe ansehen.
Eine Prüfung auf bereits vorhandene gleiche Datenbankeinträge (abgesehen von der Datensatz-ID) sollte derartige Doppeleinträge zukünftig unterbinden.

Danke für den Hinweis das man mit dem Test-Account nicht mehr sehen kann, ausser das der besagte User 2 mal drinnen steht :).
Kannst dir ja mal überlegen, warum ich den Test-Account haben wollte. Ich mache das hier gerne, aber ich hätte gerne gesehen, ob dies auch hier in deinem Forum bei dem MotoGP Tippspiel auch so honoriert wird(Copyright) und es diesen Hinweis auf meine Seite gibt :wink:. Du bist ja schon lange dabei, du weißt eigentlich wie es läuft.
Äh, ja, ich hatte mir das überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, welchen ich gepostet hatte :wink:
Falls dir mein Wort nicht reicht, dass ich den Link zu dir noch in der MOD verbaut habe, kann ich dir gerne einen Testaccount einrichten (regeln wir dann per PN).
Erstens habe ich nix zu verbergen und zweitens schmücke ich mich nicht mit fremden Federn :grin: :wink:

Das wäre das, was ich dir auch vorgeschlagen hätte. Ich hätte das aber erstmal lokal probiert(XAMMP), also den doppelten Datensatz gelöscht und hätte das nächste Tippspiel dann noch zu Testzwekcen simuliert. Das heißt, ich hätte für das nächste Spiel die Tipps abgegeben und danach die Rennergebnisse eingetragen und dann kontrolliert ob es irgendwelche Probleme gegeben hätte.
Jepp, genau so hatte ich es auch gemacht (hatte heute Nachtschicht und konnte auf der Arbeit etwas am privaten Laptop arbeiten).
Ich wollte gestern eben nur wissen, ob das so gefahrlos möglich ist, denn dann hätte ich mir das aktuelle Backup und das anschließende Einspielen in Xampp sparen können.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Steve Wuppertal hat geschrieben:Falls dir mein Wort nicht reicht, dass ich den Link zu dir noch in der MOD verbaut habe, kann ich dir gerne einen Testaccount einrichten (regeln wir dann per PN).
Wenn mir das Wort eines Motorradfahrers nicht langt, dann langt hier auf der Erde das Wort von niemandem mehr :lol:.
Alles ist gut, Steve Wuppertal. Mach dir kein Kopf.
Steve Wuppertal hat geschrieben:Ich wollte gestern eben nur wissen, ob das so gefahrlos möglich ist, denn dann hätte ich mir das aktuelle Backup und das anschließende Einspielen in Xampp sparen können.
Ich probiere so "gefahrlose" Dinge immer erst lokal aus und danach kann ich immer noch alles aufs online Forum hochladen. Deswegen hatte ich auch dir dazu geraten
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Ich hätte das aber erstmal lokal probiert(XAMMP), also den doppelten Datensatz gelöscht und hätte das nächste Tippspiel dann noch zu Testzwekcen simuliert. Das heißt, ich hätte für das nächste Spiel die Tipps abgegeben und danach die Rennergebnisse eingetragen und dann kontrolliert ob es irgendwelche Probleme gegeben hätte.
Klar ist das mit ein wenig Arbeit verbunden, aber Hallo, das ist unser Hobby.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der MOD und uns allen noch ein schönen Sommer, damit wir hoffentlich noch dieses Jahr ein paar mal Motorrad fahren können.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von Steve Wuppertal »

Alles klar :grin:
Leider habe ich noch einige andere Hobbys und auch noch ein recht ausfüllendes Berufsleben :D

PS: Hast du am 8. oder 9.6. schon was vor ?
Evtl. kommst du ja am Hockenheimring vorbei (da sind die European Suzuki Days).
Wir bzw. unser Forum haben da einen Stand (GSX 1400 Forum) :wink:
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Ist jetzt zwar ganz schön Off-Topic, aber trotzdem vielen Dank für die Einladung. Sollte sich da wegen der Einladung was ergeben, könnte man dann den Rest per pn klären.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von Dr.Death »

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal kurz, da ich die Thematik mit "doppelten" Tipp Einträgen nachvollziehen kann.

Der Doppelte Eintrag kommt immer dann zu Stande, wenn ein User einen WebTipp abgibt, der Server (warum auch immer) nicht sofort reagiert und der User noch den senden Button erneut anklicken kann.
In diesem "seltenen" Fall kann es vorkommen, das der Tipp doppelt eingetragen wird, da der Server (wenn er wieder reagieren kann) zwei Tipps entgegen nimmt.

Dies lässt sich nicht verhindern....dieses Phänomen tritt auch auf verschiedenen Foren Systemen auf: Der WebServer reagiert nicht...der User sieht noch den Senden Button, klickt nochmal drauf und schwups ist es passiert....


Die Lösung ist wie schon von AYYILDIZLAR beschrieben, einfach den doppelten Tipp des Users per phpMyAdmin in der Datenbank zu löschen.

Den Zeitpunkt der Tipp Abgabe kann man ja auch im Admin Log sehen und so ggf. auf die Zeit erkennen wann der Server etwas mehr als üblich beschäftigt war.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Da die MotoGP WebTipp MOD eine Fork des Formel 1 WebTipp MOD ist, wurde das mit dem Safety Car Einsatz zu dem Zeitpunkt so übernommen.
Da es aber bei den MotoGP Rennen "fast" nie zu einem Safety Car Einsatz kommt und somit man sich jedesmal durch die Tipp-Abgabe beim Spiel von Safety-Car Einsätze: [color=#FF0000]0[/color] sich immer 2 Punkte sichern kann, habe ich mich entschlossen, diese Regelung/Möglichkeit aus dem Spiel zu entfernen. Dazu wurden ein paar Änderungen bei der MOD gemacht und wir benutzen die MOD bei uns im Forum aktuell ohne Safety Car Einsätze. Wir testen dies bereits seit dem ersten Rennen dieses Jahres, also insgesamt bis jetzt 2 Rennen auf unserem Forum, wo aktiv an dem Spiel mit der neuen Regelung teilgenommen wird.
Kurze Info zur Sommerpause:
Die MOD funktioniert tadellos mit der Änderung der rausgenommenen Safety Car Einsatzes. Damit hat die MOD die Final Version für mich persönlich erreicht und wird zum Saisonende von mir so mit der genannten Änderung bereitgestellt und ist somit die letzte Änderung an der MOD.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] phpBB3 MotoGP WebTipp 1.0.0 Final

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Wie bereits schon einmal erwähnt, erfolgt nun rechtzeitig zum Saisonstart der MotoGP 2014 die 1.0.0 Final Version der MotoGP WebTipp MOD.

Die MOD wird nun von uns ohne den Safety Car Einsatz zum Download angeboten. Wir haben bei uns im Forum, die MOD ohne Safety Car ein Jahr lang, ohne Probleme testen und benutzen(spielen) können. Somit gebe ich die Final Version der MOD zum Download frei. Der Downloadlink im ersten Beitrag wurde aktualisiert und die Beschreibung der MOD angepasst.

Für diejenigen, die die MOD schon bei sich im Forum im Einsatz haben(mit Safety Car), ist eine Update Anleitung im contrib Ordner des MODs enthalten.

Grüße und viel Spaß mit der MOD
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] phpBB3 MotoGP WebTipp 1.0.0 Final

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ab heute ist unser MotoGP WebTipp Spiel auch für die Gäste von http://www.DasEtwasAndereMotorradforum.de sichtbar. Hier könnt ihr euch ein Bild von der MOD machen http://www.dasetwasanderemotorradforum.de/motogp.php
Der erste Beitrag hier in dem Thema wurde mit dem Link zum Demo-Board aktualisiert.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“