[FINAL] phpBB3 MotoGP WebTipp 1.0.0 Final

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

[FINAL] phpBB3 MotoGP WebTipp 1.0.0 Final

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Die MotoGP WebTipp MOD ist eine Fork des [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3. Die MotoGP WebTipp MOD wurde bereits vor über 1 Jahr von 7emper5i und franki auf meinen Wunsch und Anfrage nach der MOD netterweise HIER vorgestellt und für jeden zugänglich gemacht. Doch leider traten bei der MOD noch ein paar Installationsprobleme auf und die MOD war noch nicht ganz funktionsfähig. Die MOD wurde inzwischen von mir nochmal komplett aufgearbeitet + die kleineren Fehler beseitigt und wird jetzt nach Absprache mit dem phpBB.de Team und Dr.Death jetzt von mir zum Download angeboten.

Da dieses Jahr nur noch 3 Wochen und ein paar Tage(3 Rennen) bis zum letzten MotoGP Rennen verbleiben, wird die MOD jetzt erstmal mit alten Daten von den Fahrern, Teams und Rennstrecken geliefert. Ich werde jedes Jahr zum Saisonauftakt ein Update für die Fahrer, Teams und Rennstrecken hier zur Verfügung stellen. Wer aber in dieser Saison noch mitspielen möchte, kann die aktuellen Fahrer, Teams und Rennstrecken bequem im ACP eintragen bzw. ändern und gleich losstarten.


MOD-Name: MotoGP WebTipp
MOD-Version: 1.0.0 [FINAL]
Styles: prosilver, subsilver2
Sprachpakete: de, en (das englische Sprachpaket "en" wurde am 02.11.12 von mir hinzugefügt)
phpBB-Version: 3.0.8+

Download: phpBB3 MotoGP WebTipp 1.0.0 Final
Demo-Board: MotoGP WebTipp Spiel

Wenn während eines laufenden Saisons neue Fahrer zum MotoGP dazu kommen sollten, wird es von mir im laufenden Saison kein erneutes Saison Update geben. Diese neuen Fahrer könnt ihr dann einfach über den ACP/MODS/MOTOGP WEBTIPP/MotoGP Fahrer als Neuer Fahrer hinzufügen. Die Saison Updates werden einmal jährlich, rechtzeitig vor Saisonstart der MotoGP Rennen von mir hier bereit gestellt und hier in dem Thema mit dem entsprechenden Beitrag bekannt gegeben.

MOD-Beschreibung:
Die Mitglieder eures Forums können zu jedem Rennen z.B. bis 10 Minuten vor Rennbeginn ihre Tipps abgeben.
Ein Administrator kann über den Moderations-Button im MotoGP WebTipp die Ergebnisse des Qualifyings sowie auch des Rennens eingeben. Die erzielten Punkte werden jetzt vom System ausgewertet und den Mitgliedern bzw. Mitspielern in ihr Userprofil übertragen. Außerdem hat man die Möglichkeit auf der Hauptseite des MotoGP MODs für die vergangenen Rennen getippten Punkte von den anderen Mitspielern zu sehen und natürlich auch nach Ablaufen der Zeit für das aktuelle Rennen die getippten Punkte der Mitspieler zu sehen.

Die Punktevergabe sieht so aus:
Getippt wird immer auf die ersten 10 Plätze, auf die schnellste Runde und auf die Anzahl der Ausfälle.
Wenn der Mitspieler einen Fahrer erwähnt, der unter den ersten 10 ins Ziel kommt, bekommt er dafür 1 Punkt. Hat er auch noch den Fahrer auf den richtigen Platz getippt, bekommt dieser nochmals 1 Punkt dazu.
Außerdem gibt es noch 2 Punkte für die schnellste Runde + 2 Punkte für die richtige Anzahl der Ausfälle.
Insgesamt kannst Du also mit jedem Tipp (rein theoretisch) 24 Punkte erspielen.

Features-ACP:
• Teams (anlegen/bearbeiten/löschen)
- Strafpunkte vergeben
• Fahrer (anlegen/bearbeiten/löschen)
- Strafpunkte vergeben
• Rennen (anlegen/bearbeiten/löschen)
• Einstellungen:
- Deadline für die Tippabgabe
- WebTipp Moderator angeben
- WebTipp sichtbar für Gäste schalten (dies ist aber nur möglich wenn keine WebTipp Gruppe aktiviert wird)
- Gruppe mit WebTipp Zugriff
- Diskussionsforum angeben
- Verzögerung einstellen, wann das nächste Rennen gezeigt wird
- Punktevergabe
- Angaben zu default Bildern
- Anzeige im Profil (ja/nein)
- Saison resetten
- Erweiterte Grafiken de-/aktivieren
- Renngrafiken de-/aktivieren
- Banner Management für den Header (um z.B. zu MotoGP Seiten zu verlinken)
- Countdownzähler bis zur Deadline ein/auschaltbar
- Avatar Anzeige auf der User Statistik ein/ausschaltbar
- Alle Aktivitäten werden im Admin / User Logfile augelistet.
- Support für Ultimate Points MOD (man kann Punkte für das Abgeben von Tipps vergeben).
- Im ACP Option zum Deaktivieren von Fahrern hinzugefügt.(nicht auswählbare Fahrer tauchen beim Tippen im DropDownMenü nicht mehr auf)

Features-Forum:
Tipp (eintragen/bearbeiten/löschen)
Anzeige abgegebener Tipps mit erzielten Punkten
Regeln Seite
Moderator Options (Qualifikation eintragen/löschen)
Moderator Options (Rennergebnisse eintragen/löschen)
WM Tabelle (Fahrerwertung)
WM Tabelle (Teamwertung)
User Tabelle (erzielte Punkte)
Anzeige im Profil

Sollten trotz mehrfachen kontrollierens meinerseits bei der Mod noch Fehler auftauchen, würde ich mich über eine kurze Info hier freuen.

WICHTIG:
Der Support und alle Fragen im Bezug auf die MOD MotoGP WebTipp erfolgt ausschließlich nur hier auf phpBB.de
Zuletzt geändert von AYYILDIZLAR am 24.02.2013 01:08, insgesamt 7-mal geändert.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von BNa »

Feine Sache :grin:
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Danke, BNa :wink:.

Es ist wirklich eine tolle Mod für Motorradrennsport-Freunde und ein tolles Tippspiel, um sich ein wenig mit anderen Motorradrennsport-Freunden zu messen und am Ende der Saison ein "MotoGP WebTipp König" zu ernennen. Wir haben das bei uns im Forum so gemacht, das man am Ende der Saison dem Gewinner den Rang "MotoGP WebTipp König 2012" geben werden. Er darf sich dann für ein Jahr, bis zum nächsten "MotoGP WebTipp König ...." nennen. So wird dann sein Wissen(natürlich auch etwas Glück) über den Motorradrennsport, für alle sichtbar mit seinem speziellen Rang.

Es wäre natürlich schön, wenn sich ein paar finden, die die Mod einbauen und testen und sich mit einer kleinen Rückmeldung über die Mod hier melden.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Den MotoGP WebTipp gibt es ab jetzt auch mit dem englischen Sprachpaket. Das englische Sprachpaket ist ab heute zum downloaden in der Mod mit enthalten. Das Vorhandensein vom neuen englischen Sprachpaket habe ich in meinen ersten Beitrag mit dem heutigen Datum aufgelistet. Ausserdem habe ich ein paar Screenshots von der Mod gemacht und die Links der Bilder im ersten Beitrag dazu editiert.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von Steve Wuppertal »

Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, mehr als nur einen Moderator zum Web-Tipp Moderator zu machen ?
Gegenwärtig kann man aus der Liste der verfügbaren Moderatoren ja immer nur einne auswählen....
Schöner wäre es, wenn man in dieser Liste mehrere Moderatoren gleichzeitig auswählen könnte (so wie im Meeting-Mod in der Liste für die Gruppen welche neue Treffen erstellen können) :wink:
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Steve Wuppertal hat geschrieben:Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, mehr als nur einen Moderator zum Web-Tipp Moderator zu machen ?
Ja, die gibt es.

Dafür musst du aber deinem Moderator oder einem User wo du als Moderator im MotoGP WebTipp haben möchtest administrative Rechte geben. Gehe ins ACP/Berechtigungen/Allgemeine Berechtigungen/Administratoren dann entweder den Benutzernamen hinzufügen oder dem Globalen Moderator "Berechtigungen hinzufügen" und dann unter "Erweiterte Berechtigungen" den Tab "MotoGP" anwählen und bei

Code: Alles auswählen

Kann MotoGP Fahrer verwalten
Kann MotoGP Rennen verwalten
Kann MotoGP Einstellungen verwalten
Kann MotoGP Teams verwalten
die entsprechenden, gewünschten Rechte auf "Ja" setzen.


Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von Steve Wuppertal »

Hm, dass würde dem entsprechenden Moderator (sehr einfache und beschränkte) Admin-Rechte verschaffen (damit hätte er zwar die Möglichkeit die Rennergebnisse zu editieren, aber er hätte damit auch automatisch Zugriff zum ACP (Statistik) und einigen anderen MODs für welche es keine Rechtevergabe bezüglich des Zugriffes im ACP gibt (z.B. Impressum-Mod). was ich eigentlich nicht möchte.
Außerdem brauchen meine Moderatoren nicht die Teams, Fahrer und Strecken editieren (das mach ich dann schon am Anfang der Saisong :wink: ), sondern es würde vollkommen reichen, wenn sie die Rennergebnisse eingeben bzw. pflegen (könnten)...und zwar ALLE und nicht nur einer :roll:
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Steve Wuppertal hat geschrieben:Hm, dass würde dem entsprechenden Moderator (sehr einfache und beschränkte) Admin-Rechte verschaffen
Ja, eine andere Möglichkeit steht zur Zeit auch nicht in Wahl.
Steve Wuppertal hat geschrieben:aber er hätte damit auch automatisch Zugriff zum ACP (Statistik) und einigen anderen MODs für welche es keine Rechtevergabe bezüglich des Zugriffes im ACP gibt (z.B. Impressum-Mod). was ich eigentlich nicht möchte.
Ja, die Statistik ist sichtbar.

Wegen der Rechtevergabe bezüglich des Zugriffes im ACP auf das Impressum-MOD, ist das aber eigentlich eine Sache von der Impressum-MOD und nicht von der MotoGP MOD.

Du könntest aber das Problem bzw. dein Anliegen mit der Sichtbarkeit des Impressum-MODs so lösen in dem du einfach dem Impressum konfigurieren Modul als Verstecktes Modul abspeicherst in dem du ganz einfach unter System/Modul-Konfiguration/Administrations-Bereich das Modul Impressum anwählst und Modul-Anzeigen: und Wenn du dieses Modul nicht anzeigen lassen, es aber nutzen möchtest, stelle dies auf „Nein“. ein "Nein" anklickst. Nun ist es für deine Moderatoren mit Mini administrativen Rechten nicht sichtbar :wink:
Steve Wuppertal hat geschrieben:Außerdem brauchen meine Moderatoren nicht die Teams, Fahrer und Strecken editieren (das mach ich dann schon am Anfang der Saisong :wink: )

Müssen sie ja auch nicht, dann stellst du halt dort im ACP ein Nein bzw. ein Nie ein :wink:

Code: Alles auswählen

Kann MotoGP Fahrer verwalten "Nein oder Nie"
Kann MotoGP Rennen verwalten "Ja(was du ja willst)"
Kann MotoGP Einstellungen verwalten "Nein oder Nie"
Kann MotoGP Teams verwalten "Nein oder Nie"
Ausserdem für dich als Info, ich werde jedes Jahr hier in dem Thema zum Saisonauftakt(nur zum Saisonauftakt) sobald alle Teams und Fahrer feststehen ein SQL-Update für die Teams und die Fahrer der neuen Saison anbieten.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von Steve Wuppertal »

Die ACP-Rechtevergabe "Kann Rennen verwalten" regelt doch nur die Möglichkeit, die Rennstrecken im WeppTipp-Modul im ACP zu editieren ... (Streckennamen usw...).
Die Vergabe dieses Rechtes sorgt ja nur dafür, dass der User, welcher dieses Recht bekommt, im ACP-WeppTipp-Modul die Streckennamen bearbeiten kann und hat sonst keinen direkten Einfluss (abgesehen davon, dass der User dann Admin-Rechte hat).

Grundsätzlich funktioniert die MOD so, dass alle Administratoren und nur ein einziger Moderator die RENNERGEBNISSE eines jeweiligen Laufes eintippen können.

Wie gesagt, ich möchte meinen Moderatoren ungern Administrative Rechte geben (und seien sie auch noch so klein bzw. eingeschränkt).
Neben dem Impressum-MOD gibt es noch weitere MODS in meinem Forum, welche für Administratoren einen automatischen erhöhten Einstellungsumfang bereithalten (zum bsp. der Meeting-MOD, welcher Administratoren das anmelden anderer User erlaubt).

Ich glaube, zur Lösung meines Problems gibt er derzeit zwei Möglichkeiten...
Entweder ich editiere in der PHP-Datei die Stellen mit den IF-Abfragen bezüglich ob der User der Tipp-Moderator oder ein Admin ist...
...oder ich lege einen neuen User mit stark eingeschränkten Moderator-rechten an, welchen dann meine Moderatoren fürs Eintippen der RENNERGEBNISSE nutzen können (nachdem ich diesen Account zum Tipp-Moderator gemacht habe).
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [RC1] phpBB3 MotoGP WebTipp 0.9.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Steve Wuppertal hat geschrieben:Die ACP-Rechtevergabe "Kann Rennen verwalten" regelt doch nur die Möglichkeit, die Rennstrecken im WeppTipp-Modul im ACP zu editieren ... (Streckennamen usw...).
Die Vergabe dieses Rechtes sorgt ja nur dafür, dass der User, welcher dieses Recht bekommt, im ACP-WeppTipp-Modul die Streckennamen bearbeiten kann und hat sonst keinen direkten Einfluss (abgesehen davon, dass der User dann Admin-Rechte hat).
Nein, das ist so nicht ganz richtig.

Durch "Kann Rennen verwalten" erhält der User die Möglichkeit direkt im Forum das MotoGP Tippspiel zu moderieren. Durch das Recht sollte er das Moderation-Button direkt im Tippspiel zu sehen bekommen, siehe dazu im ersten Beitrag das erste externe Bild. Dadurch kann er die Qualifyings und die Rennergebnisse der verschiedenen Rennen eingeben und bearbeiten.
Ausserdem hat er durch "Kann Rennen verwalten" das Recht, wie bereits von dir erwähnt im ACP WebTipp die verschiedenen Rennstrecken zu bearbeiten.
Steve Wuppertal hat geschrieben:Ich glaube, zur Lösung meines Problems gibt er derzeit zwei Möglichkeiten...
Entweder ich editiere in der PHP-Datei die Stellen mit den IF-Abfragen bezüglich ob der User der Tipp-Moderator oder ein Admin ist...
Klar, du kannst gerne das machen und die MOD nach deinen Wünschen anpassen. Nur für die MotoGP MOD ist das derzeit von meiner Seite aus nicht vorgesehen.
Steve Wuppertal hat geschrieben:oder ich lege einen neuen User mit stark eingeschränkten Moderator-rechten an, welchen dann meine Moderatoren fürs Eintippen der RENNERGEBNISSE nutzen können (nachdem ich diesen Account zum Tipp-Moderator gemacht habe).
Ich persönlich handhabe das bei uns im Forum so, das nur ein Moderator für das alles zuständig ist. Warum? Ich denke da, das in diesem besonderen Fall zu viele Köche den Brei verderben würden. Oder wie möchtest du das machen? Moderator Nr.1 gibt die Qualifyings ein, Moderator Nr.2 gibt die Rennergebnisse ein und Moderator Nr.3 ist für den ACP Rennen-Bearbeiten-Bereich im MotoGP WebTipp verantwortlich. Natürlich muss das jeder für sich selbst wissen, wie er das machen möchte. Ich wollte in dem Fall halt, dass das nur einer macht, er kennt die Qualifyings+Ergebnisse und alles was mit den Rennen halt zu tun hat, ein Mann oder Frau hat die Verantwortung dafür.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“