[RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Sokrates
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2002 19:37
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Sokrates »

@miriam

Das hat niXS mit einer MySQL-Aktualisierung zu tun.

Da ich selber den MySQL-Server aufgesetzt habe, weiß ich das genau. :D

Es geht auch nicht um ein Standardfeld des phpBB, sondern um ein von geomap angelegtes Feld.

Aber danke für den Link... das schaue ich mir die Tage mal an.
Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Miriam »

Sokrates hat geschrieben:Es geht auch nicht um ein Standardfeld des phpBB, sondern um ein von geomap angelegtes Feld.
Danke für den Hinweis. :-?

Es handelt sich GENAU um das Problem, dessen Ursache in einem nicht vorhandenen DEFAULT VALUE besteht.

Eine mögliche Lösung wäre:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_groups CHANGE geo_hide geo_hide TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0';
Vorauss.: Dein Tabellenpräfix heißt phpbb_.
Lies auch:
  • KB:phpmyadmin,
    KB:pma_faq.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Sokrates
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2002 19:37
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Sokrates »

Miriam hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben:Es geht auch nicht um ein Standardfeld des phpBB, sondern um ein von geomap angelegtes Feld.
Danke für den Hinweis. :-?
Bitte. :D

Jetzt sei bitte nicht direkt eingeschnappt. Auch wenn ich hier seit 2002 nur 12 Posts habe, weiß ich doch recht genau was ich tue.
Es geht mir auch nicht darum, bei MIR ein LOKALES PROBLEM zu lösen (das kriege ich selber hin), sondern lediglich den Modbearbeiter zu unterstützen, das er ein Problem bei zukünftigen Versionen vermeidet. :wink:
Lies auch:
  • KB:phpmyadmin,
    KB:pma_faq.
Sorry, ich bin noch Generation Konsolenkind. :grin:

Also, nix für ungut. :wink:
Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Miriam »

Sokrates hat geschrieben:Auch wenn ich hier seit 2002 nur 12 Posts habe, weiß ich doch recht genau was ich tue.
Dann finde ich es mehr als schade, daß Du Dich, ungeachtet des (nach Deinen Angaben) genauen Wissens um den Grund des Zustandekommens dieser von Dir netterweise geposteten Fehlermeldung, was die Lösungsfindung betrifft, in Schweigen geübt hast.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
jevo
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 05.09.2007 13:06
Wohnort: Freiberg

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von jevo »

hmm stimmt .. da scheint die default value zu fehlen.

Mal prüfen - Danke für den Hinweis
deville1968
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.09.2008 08:35

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von deville1968 »

So, bei mir läuft es nun auch.

Noch ne Frage zum Zoom: Warum ist das nicht geplant? Bei mir sind jetzt knapp 2000 User in der Karte (und das ist schon limitiert auf User mit > 5 Beiträgen) und das ist schon arg gedrängt.. Wäre also sehr sinnvoll
Benutzeravatar
gm_otto
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013 21:27

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von gm_otto »

Hallo Jevo

Die Lage der Daten wurde ja schon schön geklärt - in der DB schaut es bei beiden Maps so gesehen recht ähnlich aus.

Ich find die Geomap ab eine gewissen Userzahl halt in der Standard Ansicht Deutschland unübersichtlich speziell durch überlagerte Punkte und das völlig Straßenlose Kartenmaterial. Wenn da wenigstens Autobahnen drauf wären als Orientierungshilfe.

Ich find die Funktion der Zusammenfassung der Punkte je nach Zoomstufe in der Googlemap halt ganz praktisch, auch das man ohne Karten extra neu laden zu müssen den Ausschnitt frei wählen kann. Daher die Frage ob das mit der Geomap machbar wäre. Für kleinere Foren (wie meins zur Zeit noch) find ich sie gut - aber wenn man sich dann bei euch im MZ-Forum anschaut wie das mal aussehen wird... dann stell ich eben lieber heute als morgen um. :(

Was die Updaterei angeht - ja, immer aktuell halten ist leicht gesagt, wenn man ein Projekt betreut. Bei uns aufm Server sind es deren 12, alle mit grundverschiedener Software, unzähligen Addons und eigenen Anpassungen... das schafst du nur noch wirklich aktuell zu halten, wenn du sonst nichts anderes zu tun hast. Für uns sind die Seiten Mittel zum Zweck des Informationsaustausches. Und nicht zum Selbstzweck weil wir gern Seiten basteln.
Speziell bei den Addons (zumal wenn sie ABD sind) ist es meist unmöglich vorher zu sehen, ob sie unter einer bestimmten Konstellation an Serversoftware noch laufen werden und da zieh ich eben lieber vor zu sagen: never touch a running system. ;)
Benutzeravatar
jevo
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 05.09.2007 13:06
Wohnort: Freiberg

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von jevo »

Die Karten sind änderbar. Im ACP auch konfigurierbar. Im Prinzip kannst du da selbst irgend eine Karte aussuchen und einbauen. Die Projektion muß nach Gall stereografisch sein. Es ist halt sehr schwer wirklich freie Karten zu finden. Wenn man mal nachliest, dann sind selbst die Google Maps nicht wirklich frei. Wenn man (wie ich) nun nicht gerade in einem Ballungszentrum wohnt und dann mal maps.google.de eingibt, kann man erst mal einen Kaffee trinken gehen, bevor die paar Bilder durch die dünne DSL Leitung geschoben wurden.

Über eine Gruppierung habe ich auch schon mal nachgedacht - evtl. kommt das ja irgendwann auch mal ;)

Erst mal soll die 3er Version fehlerfrei werden, bevor ich über neues Zeug nachdenke.

Wie gesagt, ich will keine Googlekarte nachprogrammieren. Die Karten der GeoMap sind statisch - eben einfach nur ein Bild. Das bringt bei dünnen Leitungen Vorteile. Würde man eine Zoomfunktion wollen, dann müsste man die ganze Engine auf dynamische Karten umbauen. Da Google keinen Zuriff auf die Rohdaten gibt, müsste man dann die Karten aus anderen Daten errechnen - z.B. von openstreetmaps. Der Rohdatensatz ist dort rund 30GB :D

Alles ein rießen Aufwand und im Endeffekt hätte man auch nur Google nachprogrammiert ;)

Wenn dir der Funktionsumfang der Googlemap besser gefällt, dann baue doch einfach diese ein ;) So wie das im MZ-Forum aussieht, gefällt mir pers. das sehr gut. Gruppierungen bringen halt auch Probleme. Wer weis, was passieren würde, wenn man Köln und Düsseldorf gruppieren würde ... da würde sich dann das Kölsch mit dem Alt vermischen - das geht nun gar nicht :D
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von zx9r-treiber »

Hab es geänder und die Folgeseiten werden nun richtig angezeigt. :grin:

.... und Jungs (und Mädels) nun mal langsam an, Jevo führt den Mod weiter und das ist schon eine ganz super Sache da der Mod wine wirklich gute Sache ist.
Also mal eines nach dem anderen ..... es ist Hobby (und vieleicht eine Berufung) ... Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von BNa »

deville1968 hat geschrieben:Zoom
Eine Möglichkeit wären Scalable Vector Graphics (SVG)

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rubi ... ube_v3.svg

Da diese auf Koordinaten beruhen
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_V ... nd_-angabe ,
kann man da eventuell mit xml und einer dynamischen Generierung was machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_V ... rammierung
Betrifft sowohl Karte als auch Userpunkte, die ihre Position "einfach" behalten.
Kannst ja mal Strg + Mausrad im Browser
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... s_cube.svg
Is schon nett und geht noch besser.
zx9r-treiber hat geschrieben:Jevo führt den Mod weiter und das ist schon eine ganz super Sache da der Mod eine wirklich gute Sache ist.
Geht mir ebenso, ich finds auch gut, das jevo das fortführt. Ist stabil geworden und wurde erweitert. Was will man mehr.
zx9r-treiber hat geschrieben:es ist Hobby (und vieleicht eine Berufung)
Ich machs meist aus Spass an der Aufgabe (..mal gucken, ob das geht. Müsste doch..), Ehrgeiz und ner Portion Leidenschaft für die Sache. Somit war meine vorher getroffene Aussage eigentlich Quark. War wohl nicht mein Tag.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“