[RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hdvagos
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2013 07:27

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von hdvagos »

Hello, i need help to install a new map (spain map) because its not include in default maps,
i dont know what i need change to add a new map, sombody can help me?

thank

[ externes Bild ]

regards
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von BNa »

for this addition is much more needed as an image-map from spain :o
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Pfiffy »

Hallo!

Ich habe mich über die Feiertage mal dran gesetzt und versucht, die GeoMAP von Version 2.2.8 auf Version 3.0.0 upzudaten. Das Ganze mit eher mäßigem Erfolg.

Der Aufruf des Installationsscripts bringt mir erst mal die Fehlermeldung, dass die Tabelle phpbb_geo_plz nicht vorhanden ist. VOR dem Aufruf des Script ist die Tabelle aber vorhanden und wird dann offensichtlich gelöscht. Im Script ist ein entsprechender drop table vorhanden. Ich habe also die Tabelle aus der Sicherung wieder hergestellt und das Script erneut aufgerufen: Gleicher Effekt. Also habe ich nun den drop table auskommentiert, die Tabelle wieder hergestellt, geleert und das Script erneut aufgerufen. Schwups - die Tabelle wurde mit dem kompletten Inhalt gefüllt (über 111000 Zeilen). Das Installationsscript meldete dann "Fertig".

Leider funktioniert die GeoMAP aber trotzdem nicht, es wurden nämlich alle Tabellen beginnend mit phpbb_geo gelöscht. Also habe ich auch die anderen drei Tabellen der 2.2.8er Installation aus der Sicherung wiederhergestellt, phpbb_geo_plz geleert, den zweiten "drop table" im Installationsscript auch auskommentiert und die Installation neu gestartet. Die Tabelle phpbb_geo_plz wurde wieder ordnungsgemäß gefüllt und die bestehenden drei anderen Tabellen NICHT gelöscht. Leider funktioniert die geoMAP wieder nicht weil offensichtlich zwei weitere Tabellen der 3.0er Version vom Installationsscript nicht angelegt werden.

@jevo
Kannst du mir vielleicht die SQL-Statements für die anderen von Version 3.0 benötigten Tabellen zukommen lassen? Oder hast du vielleicht einen anderen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann, damit die Installation erfolgreich verläuft?

Meine Versionen:
phpBB3 3.0.11
MySQL 4.1.22
PHP 5.3.18

Viele Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von zx9r-treiber »

Hast du die Version 3.0.0 oder die Version 3.0.0-DBAL benutzt für das Update ???

Wenn die Update Version 3.0.0 nicht läuft soll man die Update Version 3.0.0-DBAL benutzen.

Auch würde ich nicht höher gehen als 3.0.1 da die 3.0.2 nicht tadelos läuft. (da wird noch nachgebessert, habe aber noch nicht lesen können das es bereits gemacht wurde.)
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Pfiffy »

Hallo!

Ich hab die 3.0.0-DBAL Version benutzt. Die wurde aber nur wegen dem Massenimport der Postleitzahlen erstellt (wenn ich das in diesem Thread alles richtig gelesen habe). Und DAS funktioniert ja inzwischen.

Auf 3.0.1 hätt ich im nächsten Schritt upgedatet (ist ja nur ein Mini-Update) und mir dann erst die 3.0.2 angesehen. Aber dann schieb ich das wohl lieber.

Leider gab's noch keine Antwort von Jevo. Schau mer mal...

BTW: Gut, dass ich das in einem Testsystem gemacht hab, im Echtsystem wär's der GAU.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
cruzeforum
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19.01.2011 12:37
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von cruzeforum »

cruzeforum hat geschrieben:Hallo Zusammen,

erstmal danke für diese tolle mod.

ich habe heute ein update von 3.0.1 auf 3.0.2 gemacht. soweit auch alles gut. was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man aus einem thread heraus die position eines users auf der karte anklickt, dann kommt man nur auf eine leere karte. in der 3.0.1 hat man noch den marker auf der karte gesehen, der ist jetzt weg. kann mir hier jemand helfen?

meine seite: http://cruze-forum.de
bevor jemand meckert, die credits für die macher sind bei mir im impressum aufgeführt http://cruze-forum.de/impressum.php :grin:

danke schonmal und gruß
Hallo Zusammen,

hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte oder wo der punkt auf die karte gemalt wird?

wär super nett. vielen lieben dank.

Gruß
Patrick
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Pfiffy »

Ich habe diese Woche nochmal einige Stunden mit der Geomap 3 Installation zugebracht. Gefühlte 10 Stunden und 20000 graue Haare später muss ich sagen, unter PHP4 läuft kein einziges der Installationsscripte.

3.0.0 -> Datenbanktabellen werden nicht angelegt, daher im weiteren Installationsverlauf Fehler "phpbb_geo_plz does'n exist"
3.0.0-dev: Datenbanktabelle phpbb_geo_plz wird angelegt, die anderen nicht...
3.0.0-DBAL: Datenbanktabellen werden nicht angelegt, daher im weiteren Installationsverlauf Fehler "phpbb_geo_plz does'n exist"
3.0.1: Datenbanktabellen werden nicht angelegt, daher im weiteren Installationsverlauf Fehler "phpbb_geo_plz does'n exist"
3.0.2: Datenbanktabellen werden nicht angelegt, daher im weiteren Installationsverlauf Fehler "phpbb_geo_plz does'n exist"

Alle Versuche habe ich unter einem gemoddeten Testsystem durchgeführt UND auch unter einem frisch installierten phpBB 3.0.12.

Mein Fazit: Installation mit PHP4 nicht möglich, Script an mehr als einer Stelle fehlerhaft.

Ich habe also im weiteren Verlauf einen anderen Webspace benutzt, der mit PHP 5.3 und mySQL 5 ausgestattet ist. Auch da funktioniert die Installation der 3.0.0 nicht (verschiedene Fehlermeldungen wie hier im Thread mehrfach beschrieben). Einzig mit der 3.0.0-dev funktioniert die Installation, die Datenbanktabellen werden angelegt usw.

Ich werde jetzt also im nächsten Schritt die Tabellen aus mySQL5 exportieren und in mein Testsystem mit mySQL4 importieren. Wird also wieder ein schöner Spass werden am Wochenende.

Mein bisheriges Fazit: Einem Anfänger würde ich nicht raten, die Geomap 3 in der momentanen Form zu installieren. Leider meldet sich der hier auch der Autor nicht zu Wort, das empfinde ich persönlich nicht wirklich als "Support".

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Coyote75
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.03.2010 15:07
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Coyote75 »

mal ne andere Frage.

Ich mußte ja mein Forum von allen Mods befreien damit es wieder lief, und es läuft wieder!

Ist die gute alte Geomao 2.2.8 unter phpBB 3.0.12 fehlerfrei zu installieren, und wenn ja wo bekomme ich diese her.
Die gute alte Geomap 2.2.8 hatte unter phpBB 3.0.10 super gefunzt, bis ich das phpBB Update gemacht hatte, danach fingen meine Probleme an, aber diese sind jetzt alle wieder beseitigt!

Grüße Tobias
Rolf_McGyver
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2013 11:16
Wohnort: Schutterwald

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Rolf_McGyver »

Coyote75 hat geschrieben:... Ist die gute alte Geomao 2.2.8 unter phpBB 3.0.12 fehlerfrei zu installieren, und wenn ja wo bekomme ich diese her.
Die gute alte Geomap 2.2.8 hatte unter phpBB 3.0.10 super gefunzt, bis ich das phpBB Update gemacht hatte, danach fingen meine Probleme an, aber diese sind jetzt alle wieder beseitigt!
Grüße Tobias
Schau mal auf Seite 1 dieses Threads, erster Beitrag, da ist ein Link für 2.2.8 auf die ZIP im Archiv.
Unter 3.0.11 lief sie bei mir. Allerdings läuft auch 3.0.2 der Geomap (mit diversen Korrekturen, siehe frühere Beiträge). Der Erfolg hängt wahrscheinlich von der PHP-Version auf dem Server ab. Daher tu ich mich aktuell seeehr schwer mit weiteren Updates. Es ist kaum zu schaffen, die gleichen Versionen online und lokal (Testserver) zu haben. Jedes Update ist da ein Glücksspiel. Ein gut besuchtes Forum lahm zu legen, nur weil es ein Updates gibt, ist für mich nicht verantwortbar.
Ein Update der Geomap lohnt sich dann, wenn Du User in 'Europa' (nach der Europa-Definition der Verfasser, Spanien und Portugal und Osteuropäische Staaten zählen da nicht zu Europa...) hast. Dann ist's aber wirklich ein Gewinn.
Lg Rolf
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Pfiffy »

Hier nochmal ein kurzer Zwischen- bzw. Endstand zu meinem obigen Problem:

Ich habe jetzt meinen Webspace vom Provider auf einen neueren Server mit PHP 5 und mySQL 5.5 umziehen lassen. Dann habe ich die Installation der GeoMap 3.0.0 problemlos durchgeführt. Alle Daten blieben erhalten, die Installation verlief fehlerfrei und ich kann die GeoMap ohne Einschränkungen nutzen. Auch die Belastung der Datenbank und der Seitenaufbau ist recht schnell.

Als Nächstes hab ich dann das Update auf die GeoMap 3.0.1 durchgeführt. Das funktionierte gut, nur meine Einstellungen der MOD im ACP waren auf die Basiseinstellungen zurückgesetzt.

Das Update auf die GeoMap 3.0.2 werde ich aufgrund der Beiträge und Empfehlungen hier im Thread nicht durchführen.

Mein Fazit: Verwendest du mySQL 4, dann Finger weg von der GeoMap 3, verwendest du mySQL 5, dann läufts!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“