[RC] Color Picker v.1.0.0

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von BNa »

regazer hat geschrieben:Du lädst irgendwie mehrfach und 2 Versionen ?
Nein, bei mir wird immer nur eine geladen. Also nochmal zum mitschreiben:

// <![CDATA[
!window.jQuery && document.write('<script type="text\/javascript" src="http:\/\/code.jquery.com\/jquery-latest.min.js"><\/script>');
// ]]>


lädt jquery nur, wenn es noch nicht geladen ist. :geek:

Info auch nochmal hier
http://allround-phpbb.de/viewtopic.php?p=2569#p2569
Zuletzt geändert von BNa am 18.03.2015 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von regazer »

zum mitschreiben
:lol:

Ich frage doch nur, weil die HTML-Ersetzung 4 Aufrufe in 2 Versionen zeigt und wir rausbekommen wollen, wieso es bei Dir anders abläuft als bei anderen.

Was macht denn dieser geheimnisvolle Code, daß sich daraus schließen läßt, ob jquery bereits geladen wurde ?
Und wie können jquery-latest.min.js und jquery.min.js als identisch erkannt werden ?

Mich interessiert es vor allem deshalb, weil mir die von Dir benutzte Codierung unbekannt ist und sie nicht nur bei mir genau der Grund für die NICHT-Funktion war.

Kann es sein, daß dieser Code jquery überhaupt NICHT lädt ? Sonst würde er ja bei noch nicht geladenem jquery funktionieren. :roll:
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von BNa »

regazer hat geschrieben:Kann es sein, daß dieser Code jquery überhaupt NICHT lädt ? Sonst würde er ja bei noch nicht geladenem jquery funktionieren. :roll:
wie gesagt, hat bei mir live immer funktioniert:

das mal live testen, dann wirst du es sehen

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[
!window.jQuery && document.write('<script type="text\/javascript" src="http:\/\/code.jquery.com\/jquery.min.js"><\/script>');
$(document).ready(function() {
alert('jetz gehd a! gibs do goarne!');
});
// ]]>       
wohl gemerkt > live (online), weil offline (xampp und konsorten)
funktionierts durch das js/jquery sicherheitsmodell oftmals dann doch nicht

Falls es wider Erwarten nicht geht (wüsste zwar nicht warum)

dann mal hier die neueste min laden

http://code.jquery.com/jquery.min.js
oder
http://code.jquery.com/jquery-latest.min.js

und dann diese hier reinpacken:

{T_THEME_PATH}/picker/jquery.min.js

oder

{T_THEME_PATH}/picker/jquery-latest.min.js

und dann

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[ 
!window.jQuery && document.write('<script type="text\/javascript" src="{T_THEME_PATH}\/picker\/jquery.min.js"><\/script>');
// ]]> 
</script>
oder

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[ 
!window.jQuery && document.write('<script type="text\/javascript" src="{T_THEME_PATH}\/picker\/jquery-latest.min.js"><\/script>');
// ]]> 
</script>
und danach dann erst

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[
$(document).ready(function() {
$('#culur_butt').click(function() {
bbfontstyle('[color=#' + $('#culur').val() + ']' , '[/color]');
});
});
// ]]>
</script>        
<script type="text/javascript" src="{T_THEME_PATH}/picker/jscolor.js"></script>
<input id="culur" class="color button2" style="height:15px;" value="FFFFFF" /> 
<input type="button" id="culur_butt" class="button2" value="OK" />
is zwar bitzli doppelt gemoppelt aber egal, nur mal zum testen
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von regazer »

weil offline (xampp und konsorten) funktionierts durch das js/jquery sicherheitsmodell oftmals dann doch nicht
:o

Das wußte ich nicht. Dann wird das die Ursache sein, was aber insofern blöd ist, weil man dann ja lokal eine andere Version als im Internet nutzen muß.

Bevor ich was ins öffentliche Netz stelle, teste ich es zuhause und lasse es dann aber auch da, habe also quasi eine (hinsichtlich der Datenbank nicht immer aktuelle) lokale Kopie. Es muß doch eine Möglichkeit geben, es so zu machen, daß es identisch funktioniert und man nicht 2 Versionen braucht.

Die von Dir geposteten Sachen werde ich im Laufe der nächsten Tage mal durchchecken. Danke erstmal.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von BNa »

Wie gesagt, bei manchen Konstellationen kannst Du Dich Kopf stellen, es geht halt nicht local,
siehe Same-origin policy:

https://www.google.de/search?q=Same-ori ... l=de&gbv=1

Daher, seit ich viel mit js,ajax,jquery und co mache, teste und entwickle ich sowas online,
weils local bei scripten manchmal so dumm kommt, wie man nicht denkt :wink:

Local teste ich script-basics und natürlich, klar, "klassische" html-, php-projekte, websites,
joomla und konsorten und selbst da habe ich noch überraschungen erlebt :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer alle Eventualitäten abdecken möchte
und zusätzlich nicht ab-und-an denken möchte

"ich hab doch alles richtig gemacht und die Schei**e geht nicht
und zusätzlich mach ich noch den mod-autor wahnsinnig...""

hat stets noch eine Online-Test-Präsenz zur Hand :geek:
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von regazer »

Ach so, jetzt nachdem ich Deinen Suchlink aufgerufen und mir paar Ergebnisse angesehen habe, weiß ich erst, was Du überhaupt meinst.

Mit diesem "Zonen-"Kram mußte ich mich aus anderen Gründen rumärgern und habe das deshalb ohnehin geändert. Es betraf CHM-Hilfedateien, die sonst nicht darstellbar waren.

Aber bzgl.
"ich hab doch alles richtig gemacht und die Schei**e geht nicht und zusätzlich mach ich noch den mod-autor wahnsinnig...""
sehe ich das etwas anders. Zum einen lade ich JS-Dateien NIE extern, weil ich mich nicht auf fremde Websites verlassen möchte, mal von einer möglichen Zeitverzögerung abgesehen. Ausserdem kann es schon mal vorkommen, daß die jeweils neueste Version nicht wie gewünscht funktioniert. Wenn alles was dazu gehört und womit es funktioniert, auch dabei ist, gibt es keine Probleme. Ich denke mit Schrecken an Delphi-Quelltexte, denen wesentliche Komponenten fehlen und man die trotz intensiver Suche im Internet gar nicht oder nur in inkompatiblen Versionen findet.

Was nicht funktioniert, ist ja auch nicht die jquery, sondern die Methode, wie Du sie lädst oder nicht lädst. So wie ich es letztlich funktionsfähig bekam, funktioniert es sowohl lokal wie auch im Internet. Also hat es andere Gründe, warum es bei Dir anders ist. Aber die kannst Du nur selbst finden.

Danke jedenfalls für Deine Arbeit. :grin: Irgendwann werde ich das mal so erweitern, daß man auch die Hintergrundfarbe wählen kann, also z.B. weiß auf Schwarz usw. 8)
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von BNa »

regazer hat geschrieben:daß man auch die Hintergrundfarbe wählen kann, also z.B. weiß auf Schwarz usw. 8)
falls es noch mehr leute wünschen, wird es als option integriert
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von Rare Essence »

Ich habe jetzt mit den Demos auf http://jscolor.com/ auch einen Weg ohne JQuery gefunden. Das klappt dann endlich auch mit meinem Forum.

Ich habe mir auch die aktuelle Version jscolor 1.4.4 heruntergeladen.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="{T_SUPER_TEMPLATE_PATH}/picker/jscolor.js"></script>
<input id="culur" class="button2" value="ffffff" /> 
<script type="text/javascript">
// <![CDATA[ 
var myPicker = new jscolor.color(document.getElementById('culur'), {})
myPicker.fromString('ffffff')  // now you can access API via 'myPicker' variable
// ]]>
</script>
<input type="button" onclick="bbfontstyle('[color=#' + myPicker + ']' , '[/color]')" class="button2" value="OK" />
Etwas kürzer und sogar elegant. :lol:
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von BNa »

hey cool :grin:

have fun.....
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [RC] Color Picker v.1.0.0

Beitrag von regazer »

Das sind ja tolle Neuigkeiten !

Daraufhin habe ich mir auch mal die verlinkte Website angesehen und bei der Gelegenheit dann auch die jcolor.js von dort genommen.

Es geht (jedenfalls bei meinen Tests war es so) noch einfacher als Rare Essence beschreibt:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="{T_THEME_PATH}/picker/jscolor.js"></script>
<input id="culur" class="color" value='000000' title="{L_BBCODE_S_HELP}" />
<input type="button" onclick="bbfontstyle('[color=#' + document.getElementById('culur').color + ']' , '[/color]')" class="button2" value="OK" />
Weil mir nicht klar ist, wie es mit {T_SUPER_TEMPLATE_PATH} (ohne Speichern der Dateien in einem anderen Verzeichnis) funktionieren soll, habe ich es bei {T_THEME_PATH} belassen.

Code: Alles auswählen

<input id="culur" class="color {pickerFaceColor:'transparent',pickerFace:3,pickerBorder:0,pickerPosition:'top'} value='000000' title="{L_BBCODE_S_HELP}" />
macht sich auch schön. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, den Color Picker bereits bei einem OnMouseOver über dem Eingabefeld erscheinen zu lassen.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“